Teich bis zum obersten Rand füllen?

userj

Mitglied
Hallo,

habe einen neuen Rechteckteich gebaut und würde diesen gerne bis zum obersten Rand befüllen.

Da ich noch nicht allzu viel Koierfahrung habe die Frage an die Erfahrenen:

Kann ich bis zum obersten Rand befüllen oder springen die Kois dann raus?

Vorab vielen Dank für eure Antworten.

FG

Jürgen
 

keule07

Plus Mitglied
Hallo,

kommt darauf an wie Deine Koi drauf sind. ;) Aber im ernst, eher würde ich mir Gedanken machen ob nicht vielleicht div. Katzen da eher die Gefahr sind. Entweder gegen Katzen oder andere vierbeinige fischliebende Besucher sichern oder genügend Luft zwischen Oberkante und Wasserspiegel lassen. Prinzipiell spricht aber nichts gegen das Auffüllen bis zur Oberkante.
 

edekoi

Mitglied
So ist es. Maximal gefüllte Teiche sehen doch cool aus.

Wenn die Koi raus wollen (auf Grund welcher Parasiten auch immer), dann springen sie auch locker 20 oder 30 cm hoch.
 

Martin69

Plus Mitglied
Würde das nicht machen , denn wenn es zum Laichstart heftig wird , kann es auch sein das mal einer rausfliegt . Selber erlebt und nur durch Zufall bemerkt und gerettet .
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Bis zum Rand füllen sieht besser aus, aber ich würde 5-7cm Platz lassen. Nicht als Springschutz, aber wegen Wellengang und das sich die Koi beim Fressen oder Treiben nicht raus drücken, wenn es wild einher geht. Springschutz wäre eher Richtung 30-50cm.
 
Oben