Teich einfahren, hoher pH-Wert Ursache/Maßnahme?

Neero

Mitglied
Hallo zusammen,

habe folgende Werte mittels Tröpfchen Test ermittelt:

pH Wert: 9
gH: 15
KH: 20
NH3/4: 0
NO2: 0
NO3: 0
PO4: 0,5
FE: 0

Ich vermute, dass der hohe pH-Wert von der Dichtschlämme kommt (vor vier Wochen abgedichtet). Das Füllwasser hatte einen pH-Wert von 7.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob bzw. wann ich mit diesen Wasserwerten die ersten Fische einsetzen kann.

Danke für Eure Unterstützung.

Grüße
 

Kiyoko

Mitglied
Hallo Neero,

wie hoch ist die KH im Ausgangswasser? Wir haben hier 20 bis 21, durch meinen hohen Besatz wird die gut aufgezehrt und der PH liegt immer unter 8, aber das nutzt einem ja nichts wenn man keine Fische einsetzen kann. Da dein PH Wert im Ausgangswasser 7 war, vermute ich das die KH auch eher ok war.

Ich hatte vor meinen neuen Teich mit Dichtschlämme abzudichten, aber wenn das wirklich der Grund für deine Werte sein sollte, dann las ich die Finger davon. Hoher KH Ausgangswert + Dichtschlämme = Lauge? :eek: Grusel

Wie Fred schon schrieb, Wasser raus, abspritzen, neu befüllen und noch mal testen. War die Dichtschlämme Trinkwasser geeignet?
 

Fred S

Plus Mitglied
Dss ist kein Grund auf Dichtschlämme zu verzichten finde diese Möglichkeit der Abdichtung super.
Die alkalische Wirkung lässt mit der Zeit nach und dürfte dann neutral reagieren wenn sie genug gewässert ist.
Deswegen soll man ja bei solchen Teichen nach längerer Abbindezeit das Wasser wechseln.
Eine Neutralisierung mit Essigwasser vor der Neubefüllung soll auch hilfreich sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Dss ist kein Grund auf Dichtschlämme zu verzichten finde diese Möglichkeit der Abdichtung super.
Die alkalische Wirkung lässt mit der Zeit nach und dürfte dann neutral reagieren wenn sie genug gewässert ist.
Deswegen soll man ja bei solchen Teichen nach längerer Abbindezeit das Wasser wechseln.
Korrekt. Wenn die Dichtschlämme dauerhaft das Wasser verändern würde, müsste sie ja dauerhaft Stoffe abgeben und wäre irgendwann weg. Und dann wäre es eine Undichtschlämme. Also Wasser raus, abspritzen, neu befüllen.

Eine Neutralisierung mit Essigwasser vor der Neubefüllung soll auch hilfreich sein.
Klar kann man mit der Wasserchemie rumspielen. In dem Falle würde ich aber Salzsäure (HCl) vorziehen. Das H+ (genau genommen H3O2+) bindet die Base und Cl- Ion ist unschädlich. (Ist ja auch im NaCl enthalten)

Grundsätzlich würde ich aber nicht mit der Wasserchemie rumspielen. Das macht man nicht. Da verrechnet man sich kurz und schwupps ist irgendwas kaputt. Vielleicht sogar die Dichtschlämme...

P.S.: Wenn du im Ausgangswasser KH 20 hast, kann das sein, dass dein Leitungswasser wirklich so einen hohen PH hat und nur z.B. durch einen sehr geringen Sauerstoffgehalt künstlich auf 7 gedrückt ist. Dann du Problem. Nimm also mal Leitungswasser, lass es ein bisschen "atmen" und miss den PH.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fred S

Plus Mitglied
Was heißt n hier mit der Wasserchemie rumspielen, is ein "Nahrungsmittel" kann ja Apfelessig nehmen soll sehr gesund sein :p
 

Neero

Mitglied
Guten Abend,

bei der Dichtschlämme handelt es eine für Trinkwasser zugelassene Dichtschlämme.
Ich werde die nächsten Wochen mal beobachten und wahrscheinlich den einen oder anderen Wasserwechsel durchführen und schauen wo sich das ganze einpendelt.
Den Wassertest werde ich morgen nochmal durchführen.

VG
 

Fred S

Plus Mitglied
Guten Abend,

bei der Dichtschlämme handelt es eine für Trinkwasser zugelassene Dichtschlämme.
Ich werde die nächsten Wochen mal beobachten und wahrscheinlich den einen oder anderen Wasserwechsel durchführen und schauen wo sich das ganze einpendelt.
Den Wassertest werde ich morgen nochmal durchführen.

VG
Wie schon gesagt, mach dich nicht verrückt, hau das Wasser komplett raus und spritze die Oberfläche ab und du wirst sehen das Problem hat sich erledigt. Neu befüllen fertig :p
Mach s einfach und sag mir in einer Woche das ich recht hatte :cool:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben