Teich erwärmen...

Bezahlt das eine, autark das andere. Und selbst wenn er nach 14 Jahren defekt wäre… auf den Speicher incl. Wechselrichter sind 20 Jahre Garantie drauf und dahinter steht ein namhafter Hersteller und kein Chinese.

Nimm lieber die Anlage vom Chinesen . Könnte sein das der Hersteller noch etwas länger existiert :cool::p

Bezahlt das eine, autark das andere. Und selbst wenn er nach 14 Jahren defekt wäre… auf den Speicher incl. Wechselrichter sind 20 Jahre Garantie drauf und dahinter steht ein namhafter Hersteller und kein Chinese.

Für autarkie gibt das nix ist nur eine Zahl die dir nix bringt... hört sich toll an, aber mehr auch nicht ! ! !

Ich weiss ja nicht wie hoch die bei dir ist, ich hab 52% im Jahr ohne Speicher.
Da werden die ersten Fehler gemacht bei der Berechnung.

und das mit den 14 Jahren sehe ich skeptisch... meistens sind diese zahlen SCHÖN GERECHNET
wenn das Teil mal defekt ist werden wir weiter sehen ob die Garantie so toll ist ( Ausserdem hast die Garantie ja gezahlt bei der Anschaffung )

Mir konnte noch NIE jemand vorrechnen das sich ein Speicher lohnt... es sei den stark gefördert oder selbst gebaut zb.

Alles gut, Du hast Dein und ich habe meine Ansicht dazu. Kann/darf jeder hier seine eigene Meinung und Erfahrung sammeln.
Die Zeit wird‘s zeigen. ;)

Wenn das Geld auf der Bank liegt kriegst keine Zinsen dafür ,schlimmstenfalls musst noch dafür zahlen dann doch lieber in Autargie investieren und jeden Tag freuen das man kein Strom vom Netzt beziehen "muss" ......;)

Ja das mit der Amortisation ist beim Speicher echt schwierig. Hängt natürlich stark davon ab, wie lange er hält.

Sicher, das ist Zocken...
Der Vorteil ist wenn das Geld auf der Bank ist das ich es für alles mögliche verwenden kann und nicht im Keller steht, denn der Wertverlusst vom Speicher ist zig mal höher.

Sicher freut man sich wenn man eine hohe Autarkie hat, da der Strom bekanntlich aus der Steckdose kommt die ich immer brauche sehe ich darin keinen Sinn.
Ich persönlich freue mich eher da drüber das ich das Geld noch habe was der Speicher gekostet hätte, so hat jeder an irgendwas " Freude "

Oben