Teich höher legen---aber wie?

oldimike

Plus Mitglied
Wie ich schon hier geschrieben haben, würde ich gern auf 2 Meter tiefe gehen. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob ich den Teich auch einfach ein paar cm raus schauen lasse. Ich finde das auch zum Teil sehr schön.
Wie könnte man das anstellen? Was für Materialien nehmt ihr da? Ich hätte angst das der seitliche Druck da enorm ist. Aber ich könnte mir dadurch extrem viel Abtransport von der Erde sparen.
 
Wie willst Du den Teich bauen? Bodenplatte, dann mit Schalsteinen hoch? Dann wäre das mit dem hochbauen etwas einfacher. Einfach eine oder zwei (Stein-) Lagen höher bauen.
 

oldimike

Plus Mitglied
Naja, mir wäre nur oberhalb mauern lieber. Ich habe mir einige Projekte angeschaut, und bin mir nicht sicher wie ich es richtig machen. Der Teich soll nicht eckig werden.
 

Fred S

Plus Mitglied
Also ich sehe da kein Problem, ein Spatenstich tiefes Streifenfundament rund um den Teich, ein paar Bewehrungseisen rein, und mit Hartbrandziegel oder Klinker im 24 er Mauerverband bis 50cm aufmauern.
Selbst mit Schalsteinen incl. Bewehrung wäre das möglich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Gummibaer

Mitglied
Wir haben unseren Teich ja von der Bodenplatte bis Teichrand mit Schalungssteinen gemauert aber
ein Freund von mir hat auch nur den oberen Rand damit gemacht so wie es Fred und Felix schon gesagt haben, allerdings war es kein Neubau sonder der alte Teich wurde vergrößert.

3.jpg6.jpgCIMG2144a.jpgCIMG2150a.jpgCIMG2152a.jpgCIMG2153a.jpgCIMG2413.JPG
 
Oben