Teich jetzt wieder abdecken?

kiutsuri

Mitglied
Hallo

Die Temperaturprognosen sind für die nächsten 6 Tage höher als die Wassertemperatur.
Ist mein Vorhaben, den Teich heute für eine Woche wieder abzudecken eine gute oder schlechte Idee?
 

Baeron

Mitglied
Wenn du jetzt die Abdeckung entfernst bekommst du Temperaturschwankungen durch die kühleren Nächte. Schlimmer ist aber das du die Fische unnötig mit Bewegung und Krach am Teich stresst. Wenns unbedingt seien muss kannst du ja ein Lüftungsfenster offen lassen am Tag. Aber unter einer Abdeckung die geschlossen ist ist es eigendlich wärmer als wenn sie offen ist.
STYRODUR AUSGENOMMEN DA FAST LICHTUNDURCHLÄSSJG UND NUR ISOLIEREND.
 

kiutsuri

Mitglied
Hm vielleicht eine wichtige Ergänzung. Die Abdeckung besteht seit diesem Jahr zu 16% aus Teichbällen und zu 84% aus Styrodur und deckt so 95% vom Teich ab.
Die Fische sind noch aktiv am schwimmen und fressen auch noch (wenig).
Der Filter läuft noch im Sommermodus, d.h. normale Strömung im Teich.
 

Rascal23

Mitglied
Moin Florian

Nachts ist es kälter als draußen.

Das ist ja uraltes Allgemeinwissen :!: :lol: :lol: :lol:

Sehr schön :!: :D
 

Mario1

Mitglied
Rascal23 schrieb:
Moin Florian

Nachts ist es kälter als draußen.

Das ist ja uraltes Allgemeinwissen :!
Hallo,
genau!
Und wer anderen eine Grube gräbt, so schallt es aus dem Wald heraus!
Auch uraltes Allgemeinwissen !
Aber zurück zum Thema.
Die Abdeckeung drauf zu lassen, ist die klügere Wahl!
Warum? Wie schon erwähnt, sechs Tage Wettervorhersagen sind Utopie. Desweiteren kann der Teich durch die Wegnahme der Abdeckung Temperaturschwankungen (Tag/ Nacht) unterliegen und zu guter letzt ersparst du deinen Fischen ein Haufen Stress, der durch das hantieren am Teich entstehen würde.
Also meine Meinung.
Ciao, Mario.
 
Was meinst Du mit abdecken? Abdeckung drauf oder runter? Die meisten haben den Teich über den Winter über abgedeckt (Abdeckung drauf). Gerade jetzt, wo die kältesten drei Monate anstehen, die Abdeckung zu entfernen,halte ich nicht für sinnvoll. Ob sich die Mühe alleine lohnt, wegen einer oder zwei Wochen die Abdeckung zu entfernen, sei auch mal dahin gestellt. Die Koi unnötig durch Arbeiten auf, über und am Teich herumscheuchen ist auch nicht gerade das beste bei diesen Temperaturen.
 
Oben