Teich mit Folie undicht

G

Gelöschtes Mitglied 15731

Guest
Hallo
Habe meinen Teich (8,8 qm) vor ca. 35 Jahren angelegt mit einer Folie, die wohl jetzt den Geist aufgibt. Ich verliere pro Tag ca 3 cm Wasser, was nichts mit Verdunstung zu tun haben kann. Ein Austausch der Folie ist wohl angebracht, das ist jedoch mit sehr hohem Aufwand verbunden. Der komplette Teich "muss ausgeräumt werden. Die Randzone ist bewachsen und die Folie läuft z.T. unter den Bewuchs.
Kennt jemand hier eine andere Möglichkeit? Bevor ich die Folie erneuere werde ich wohl lieber den Teich aufgeben....

Moin Udo

Glaube du bist hier falsch ;)
Wenn du dir den Aufwand der Erneuerung nicht antun willst , schipp zu . Wer soll dir denn gerade hier , wo kein Aufwand und Geld gescheut wird eine Lösung geben ? Das wäre doch eh nichts für dich :cool:

Unter deinen gestellten Bedingungen hast du nur eine billige Alternative Loch/Schadstelle suchen und zukleben ;)
Ein Dichtmittel was man ins Wasser gibt das Loch findet und selbst abdichtet wie beim Pkw ist mir nicht bekannt.:D:p

Hallo,
Es gibt ja zig verschiedene Kleber und sogar „Flicken“, die unter Wasser sofort kleben sollen.
Aber bei so einer alten Folie ist m.M. nach nichts zu machen - die ist doch dann total verhärtet. Also neu oder zu - deine Entscheidung

Hallo Udo,
Bei meinem ersten Teich hatte ich damals dünne Teichfolie (war direkt nach dem Hausbau - Geld war knapp) genommen.
Diese wurde dann nach ein paar Jahre oberhalb der Wasserlinie von Mäusen angenagt. Als ich dann versuchte, dieses zu reparieren (Folienstücke aufkleben), merkte ich erst einmal, wie hart die Folie ausserhalb des Wassers geworden war und das im Endeffekt jeder Reparaturversuch sinnlos war. Und das war nicht nach 35 Jahren, sondern bedeutend früher. Also blieb nur ein Austausch. Da die Uferkanten bewachsen waren, musste das natürlich entfernt werden und nachher neu gestaltet werden. Im Nachhinein war es sogar gut, man konnte neu gestalten und etliche Pflanzen verkleinern - es war nur noch alles irgendwie zusammen gewachsen. Inzwischen wird beim neuen Teich die Uferbewachsung regelmässig mal von Grund auf neu gemacht - es wächst wirklich so schnell nach.
Also kann das in meinen Augen kein Grund sein, zu sagen, man kann deswegen die Folie nicht erneuern. Dazu kommt noch, das bei der von dir genannten Teichgrösse die Folie nicht der riesige Kostenfaktor sein wird.
Ich empfinde deine Argumentation sogar etwas scheinheilig, denn ich glaube aus deiner Beschreibung herauszulesen, das du nicht gerade an deinem Teich hängst und dich mit der Einebnung längst abgefunden hast. Sollte ich hier komplett falsch liegen, dann entschuldige ich mich dafür und will dir nicht zu Nahe treten.

Nicht jeder ist so ein Freak, wie der Großteil der hier versammelten User und steckt viele Überlegungen und Geld in sein Hobby. Bei den meisten Mitbürgern läuft ein Teich einfach als ein Teil des Gartens, der unter Wasser steht. Da muss man bei freundlichen Anfragen nicht gleich die Frage nach der Moral stellen, sondern eine einfache technische Antwort würde ausreichen.
Wenn man es dann geschickt anstellt, kann man den Fragenden anschließend immer noch mit dem Koi Virus infizieren ;-)

Meiner Meinung nach ist der TO schon etwas älter und sieht sich nicht mehr in der Lage einen Folienwechsel zu bewältigen. Ein wasserverlust von ca. 250 Litern am Tag ist jetzt auch nicht so dramatisch. Beässerungsautomat für 15 Min. und gut ist.
Das kann/wird uns alle mal ereilen,...............................

Oben