Teich(umbau)

Nigishiki

Mitglied
Hallo Gemeinde,

mein Kumpel plant die Vergrößerung seines Teiches. Ich habe ihm schon 1-2 Ratschläge geben können, aber sicherheitshalber wollte ich die Planung hier nochmal vorstellen. Vielleicht haben wir ja was vergessen. Tiefer geht er leider nicht, bei den Erdarbeiten ist er auf einefurchtbare Gesteinsschicht gestossen.
Reicht ein BA aus bei dieser Größe? Gerade auch bez. dem angestrebten Flow.. Gefiltert soll mit einem Mehrkammer-Eigenbaufilter der konventionell mit Bürsten, Matten und 2 x Hel-X betrieben werden soll (1x ruhend, 1x bewegt). Angestrebt wird ein Flow von 12.000L/h mit einer 16er Pumpe, dafür müsste die 110er Verrohrung doch genügen!? Der Filter soll nebenan in der Garage Platz finden. Sollen die Tonnen besser mit 2x 110 verbunden werden oder genügt 1x110?
 

Anhänge

koiundteich

Mitglied
Hallo Alex,
finde ich eigentlich ok... 1 BA und 1 Skimmer ist gut.
... abgesehen von der Skimmerposition. ..ich würde ihn rechts oben einbauen.
Die Windrichtung ist nicht immer maßgeblich und ich denke die Drehrichtung des Wassers im Teich ist maßgeblicher.
Gruß Dirk
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Alex,
bezüglich Skimmer und BA hat ja Dirk schon geantwortet. :wink:
Aber bezüglich der Teichtiefe habe ich so meine Bedenken. :?
1,2 m im Außenteich ist eindeutig zu wenig.
Wenn es nicht weiter runter geht, setzt doch einfach 2 Steinreihen am Rand auf, dann kommst Du auf 1,70m, was ich als absolutes Minimum ansehe. :roll:
Innen und Außen isoliert sollte das kein Problem sein. :wink:
 

Nigishiki

Mitglied
Hallo ihr 2,
danke für eure schnellen und kompetenten Antworten!!

Ihr habt die Punkte die wir überlegen genau getroffen..

Skimmer macht durchaus Sinn ihn dort anzubringen. Jedoch ist bei mir bei starkem Wind der Fall dass er nicht ausreichend skimmt. Mag aber auch daher kommen, das der Wind bei mir zZ noch ungestört über die Wasseroberfläche blasen kann da die Randgestaltung noch nicht final ist.
Aber wann ist auch schon mal viel Wind.. Die meiste Zeit funktioniert es ja!

Teichtiefe macht mir auch Bauchschmerzen, aber leider ist keine Zufahrt mit schwerem Gerät möglich und per Hand wird das dieses Jahrtausend nichts mehr!
An einen Hochteich bzw. erhöhten Ringanker habe ich auch gedacht, aber der Steg soll gleichzeitig eine ebenerdige Terrassenerweiterung werden..

Wird nichts anderes übrig bleiben wie mit der Spitzhacke die Gesteinsschicht in die Knie zu zwingen..

Der Wassereinlauf kann ja nur überirrdisch erfolgen, da das Wasser von der Pumpkammer in den Filter gepumpt wird und quasi per "Überlauf" zurückläuft. Habt ihr diesbez. ne Lösung parat, dass der Teicheinlauf unterirrdisch stattfinden kann!?
Hat in meinen Augen nur Vorteile (Temperatur, Bodenströmung etc..)
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Alex,
bezüglich dem Rücklauf wirst Du wohl nicht umhinkommen, das Wasser oberirdisch einzuleiten. Unterirtisch kannst Du nur mit Druck arbeiten und der fehlt hier.
Aber einen anderen Problempunkt sehe ich noch in Deiner Planung.
Die Pumpe soll wohl in einer Pumpenkammer, unmittelbar nach BA und Skimmer unter dem Teichneveau liegen und das Wasser in den Mehrkammerfilter pumpen. :roll:
Was für eine Pumpe wilst Du da verwenden ?
Da kommt der gesamte Schutz aus dem Teich an und die Pumpe wird da nicht ihre Freude haben. Hier sollte eine mech. Vorfilterung rein. In Form von US II oder III. Dann danach die Pumpe. :wink:
 

Nigishiki

Mitglied
Kuckuck Bernd schrieb:
...
bezüglich dem Rücklauf wirst Du wohl nicht umhinkommen, das Wasser oberirdisch einzuleiten. Unterirtisch kannst Du nur mit Druck arbeiten und der fehlt hier. :wink:
Leider ja.. Ich dachte Ihr hättet da ne praktikabele Lösung...

Kuckuck Bernd schrieb:
...
Aber einen anderen Problempunkt sehe ich noch in Deiner Planung.
Die Pumpe soll wohl in einer Pumpenkammer, unmittelbar nach BA und Skimmer unter dem Teichniveau liegen und das Wasser in den Mehrkammerfilter pumpen. :roll: :wink:
Ja, so ist der Plan!
Kuckuck Bernd schrieb:
...
Was für eine Pumpe wilst Du da verwenden ?
Da kommt der gesamte Schutz aus dem Teich an und die Pumpe wird da nicht ihre Freude haben. Hier sollte eine mech. Vorfilterung rein. In Form von US II oder III. Dann danach die Pumpe. :wink:
Das ist auch ein Knackpunkt den es gilt auszumerzen! Soweit ich weiss gibt es 2 Sorten Spatsiebe, 1x auf Gravitationsbasis (welches dann in die Pumpkammer muesste & 1x in welches eingepumpt wird!
Dabei ist der Nachteil, dass der Schmutz erst von der Pumpe gehäxelt wird. Das Beste wird sein vor bzw. in die Pumpkammer ein Sieb zu integrieren... Etwas Anderes wie eine Druckpumpe scheidet ja bei dieser Bauweise aus, da von Wasserniveau bis Einlauf Filter ca 80cm Höhendifferenz überwunden werden muss.
 

Stephan Call

Mitglied
Hallo Alex,
du machst einen kleinen Schacht,passend für ein US III oder Supersieve inkls. Pumpe,schließt daran BA und Skimmer an und pumpst in deinen Mehrkammer! Da der Mehrkammer mit seinem Auslauf über Teichniveau steht,kannst du sehr wohl die Rückläufe in die Erde unter Teichniveau verlegen!

VG,
Stephan
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Alex,

......da von Wasserniveau bis Einlauf Filter ca 80cm Höhendifferenz überwunden werden muss.
das kommt mir etwas wenig vor ! :shock:
Das UltraSieve ist schon 99 cm hoch und muss mind. 2 cm über Teichneveau stehen, damit es nicht überlaufen kann.
Wenn der Mehrkammerfilter in der Garage steht und den Einlauf oben hat, sind das doch mehr als 80 cm.
Du musst die Höhe Pumpe bis Teichoberfläche und Höhenunterschied Teichoberfläche bis Einlauf Filter rechnen.

Stephan Call schrieb:
Hallo Alex,
Da der Mehrkammer mit seinem Auslauf über Teichniveau steht,kannst du sehr wohl die Rückläufe in die Erde unter Teichniveau verlegen!

VG,
Stephan
Stephan, da bin ich nicht ganz Deiner Meinung.
Ich habe ein schlossenes System, (US III, BlueEco 900, UltraBead 100 im Pavillion über Teichneveau ) da funktioniert das, die Rückläufe unter Wasser, 0, 25 cm, 1,0 m und 1,5m tief einzuleiten.
Das Wasser wird hier ja druchgedrückt. Die Regelung der Rückläufe erfolgt bei mir über die Zugschieber. Mache ich Schieber 1 +2 zu kommt alles in 1,5m tiefe raus.
Bei einem oben offenen Filter hätte ich da meine Bedenken. :?
Okay, das Rücklaufrohr 10 - 20 cm unter Teichneveau verlegen und in der Höhe auch einlaufen lassen. Tiefer wird Probleme mit den Wasserständen im Mehrkammerfilter mit sich bringen.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :wink:
 

Stephan Call

Mitglied
Hallo Bernd,
wo hast du Bedenken?? Wieviel Druck ist denn auf dem Rücklauf,wenn dieser 20cm über Teich steht? Bernd,Wasserstand Teich und Wasserstand Filter,diese Differenz ist der statische Druck auf der Leitung,egal wo du deine Leitung im Teich plazierst!

VG,
Stephan
 

Nigishiki

Mitglied
Kuckuck Bernd schrieb:
Stephan Call schrieb:
Hallo Alex,
Da der Mehrkammer mit seinem Auslauf über Teichniveau steht,kannst du sehr wohl die Rückläufe in die Erde unter Teichniveau verlegen!

VG,
Stephan
Stephan, da bin ich nicht ganz Deiner Meinung.
Ich habe ein schlossenes System, (US III, BlueEco 900, UltraBead 100 im Pavillion über Teichneveau ) da funktioniert das, die Rückläufe unter Wasser, 0, 25 cm, 1,0 m und 1,5m tief einzuleiten.
Das Wasser wird hier ja druchgedrückt. Die Regelung der Rückläufe erfolgt bei mir über die Zugschieber. Mache ich Schieber 1 +2 zu kommt alles in 1,5m tiefe raus.
Bei einem oben offenen Filter hätte ich da meine Bedenken. :?
Okay, das Rücklaufrohr 10 - 20 cm unter Teichneveau verlegen und in der Höhe auch einlaufen lassen. Tiefer wird Probleme mit den Wasserständen im Mehrkammerfilter mit sich bringen.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :wink:
Hi Stephan, Du hast das so verbaut?
Der Druck liegt 20cm unter Wasseroberfläche bei 0,02Bar wenn ich mich nicht irre... Mag sein dass es funktioniert-ich kann es nicht ausschliessen... Nur ich werde das Eyperiment nicht wagen, dass der Filter überläuft, Foliendurchführungen einzubauen und am Ende zu sehen dass es nicht funktioniert und das Wasserniveau muss ewig 25cm tiefer sein wie geplant..
 

Nigishiki

Mitglied
Kuckuck Bernd schrieb:
Hallo Alex,

......da von Wasserniveau bis Einlauf Filter ca 80cm Höhendifferenz überwunden werden muss.
das kommt mir etwas wenig vor ! :shock:
Das UltraSieve ist schon 99 cm hoch und muss mind. 2 cm über Teichneveau stehen, damit es nicht überlaufen kann.
Wenn der Mehrkammerfilter in der Garage steht und den Einlauf oben hat, sind das doch mehr als 80 cm.
Du musst die Höhe Pumpe bis Teichoberfläche und Höhenunterschied Teichoberfläche bis Einlauf Filter rechnen..:wink:
Garagenboden ist unter Wasserspiegel, daher nur die 80cm. Pumpkammer = Teichniveau! Daccord?
 

Stephan Call

Mitglied
Hallo Alex,
nimm dir ein 2m KG-rohr, stell es in den Teich,wähle einen x-beliebigen Überstand über Wasserlinie und kipp nen Eimer Wasser ins Rohr. Keine Angst,du brauchst dabei keine Badelatschen tragen,die Füße werden nicht nass,es sei denn du schüttest daneben.
Solltest du dann immer noch der Auffassung sein,dass der Druck vom Teich zu hoch ist,dann leg dir die Rohre überirdisch,wobei ich dass dann für äußerst unterirdisch halte!

VG,
Stephan
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

sehr interessant , das habe ich ja so noch nie gehört . Worüber so nachgedacht wird .

Sehr oft ist dafür aber vom Trugschluß zu hören das Pumpen je tiefer sie im Teich liegen mehr Förderhöhe zu bewältigen hätten , kommt das jetzt als nächstes ?

Alles unter Niveau !

Verlegen natürlich ! So wie der Stephan es beschrieben hat . :thumright:
 
Oben