Teich undicht !!

Hallo alle zusammen!! :)
Habe Teich mit Bodenfilterung (Maße: 6m lang, 2,5 m breit und 1,5 m tief)
gebaut.Folienteile habe ich mit Quellschweißmittel verbunden! (hat leider
nicht gehalten :cry: )
Fische jetzt in Innenhalterung ca. 3000l mit Filterung
Nun meine frage an euch,ist es besser im Frühjahr die Folie am Stück neu zu machen oder kann man sie doch verschweißen (Heißluft)?
Es grüßt euch Christian+Tanja

Zum einen müsste man wiesen um welche Folie es sich genau handelt.

Sind alle Nähte undicht, oder nur vereinzelt? Hast recht große stücker Folie, oder eher einen Flickenteppich? ;)

Wenn es nur mal eine Naht ist, würde ich darauf eine Überlappung/Flicken machen, sind es zuviele, oder gar alle, würde ich komplett neu verlegen, oder verlegen lassen.

Wieviel Koi/Größe schwimmen in der IH?

Hallo ihr beiden,

nun wenn ihr eine richtige Teichfolie benutzt habt müßte es eigentlich klappen.
Ich habe meine auch mit Quellschweißmittel verschweißt und daher weis ich das man da fix arbeiten muß. d.h. ich habe es mit einer Pinselflasche aufgetragen und sofort angedrückt. So habe ich mich durchgearbeitet. Dannach die kleinen Stellen, wo ich dachte da könnte es undicht sein mit Heißluft nachgeschweißt und zu letzt mit Flüssigfolie die Nähte abgedichtet.

Wenn du die alte Folie nochmal benutzen möchtest, dann würde ich sie mit Heißluft verschweißen und die Naht mit Flüssigfolie versiegeln.

Gruß
Markus

hallo,
wie dick ist die folie? wenn sie zu dünn ist wird es schwierig mit dem heißluftfön. bei einem millimeter dicke ist es schon grenzwertig. hab es zwar schon mal gemacht, aber schön war das nicht.

Guten Mogen,
ich habe festgestellt, dass sich nicht alle PVC Folien mit dem gleichen Schweissmittelverkleben lassen.

Ich habe zuerst einen ausgiebigen Test mit verschiedenen Mitteln durchgeführt und so das geeignete Mittel ermittelt.

Diesen Test habe ich für das Verkleben
Folie mit Folie
und Folie mit Flanschen / Bodenabläufen
und PVC Rohr mit Flansch / Bodenablauf
gemacht um keine Überraschungen zu erleben.

Ich konnte meine Folie nicht mit einem Quellschweissmittel an die Flansche kleben! Eine feste, homogen erscheinende Verbindung habe ich mit FIX Kraftkleber von Oase hinbekommen.

Gruß Klaus

Oben