Teichabwasser als Gießwasser

pischi

Mitglied
ich bin sein anfang des jahres auf ursachenforschung und noch nicht viel weiter gekommen. mir sind dieses jahr insgesamt 12 !!!! sehr wertvolle bonsai kaputt gegangen, die ich schon seit jahren besaß und immer gleich behandelt habe. den größten teil der ursache würde ich auf den winter schieben und dass ich sie nicht ausreichend geschützt habe. überwintert haben aber bislang immer alle draußen in einer geschützten ecke. dieses jahr wars aber zu lange zu kalt.

jetzt könnt es aber auch mit dem gießwasser zusammen hängen. es ist ja nicht wirklich ph neutral.

wer hat ähliche erfahrungen machen müssen und verzichtet seit dem auf das verwenden von teichwasser? könnte es wirklich auch daran liegen?

ich sammle das spülwasser meines filters sowie vom teichüberlauf in einer zisterne aus der ich den garten gieße und auch die bonsaibäumchen.
 

sarre

Mitglied
ich benutze nur teichwasser zu gießen meiner fleischfressenden pflanzen.
sie gedeihen prächtig.
wenn du auch das wasser aus dem filter benutzt, könnte es sein, daß zu viele nährstoffe zugeführt werden ... überdüngung.
 

Koi-Zwerg

Mitglied
ich gieße auch meinen Garten mit Teichwasser. Dann müssten meine Pflanzen (Erdberren, Weinstöcke, etc ja auch darunter leiden. Bei mir wächst alles prima!
 

gadiba

Mitglied
Hi, kann es sein das du Salz im teichwasser hast. Das sollte man nicht zum fiesen verwenden. Da machen viele Pflanzen schlapp. Kpm oder gmx ist auch nicht gerade gesund
 

KoiTante

Mitglied
spülwasser von dem filter ? vielleicht sind deine bonsais überdüngt wurden ?

der dreck im filter ist doch fast pure koikacke . nur so eine idee , ahnung habe ich davon nicht .
 

pischi

Mitglied
salz habe ich definitiv nicht im teich. ich hab auch im winter peinlichst darauf geachtet, dass kein streusalt vor dem haus gestreut wird.hab nur lavasplitt benutzt. ja ich benutze die komplette "kacke" es ist aber auch noch das gesamte regenwasser vom haus und den einfahrten in der zisterne. also ist es ziemlich verdünnt. und ab und an wird auch mit leitungswasser gegossen. eine überdüngung bei organischem dünger..... geht das überhaupt?

ich ärgere mich über meine eigene dummheit (wenn es denn meine dummheit war). da war ein baum mit einem wert von fast 700,00€ dabei. den hab ich noch nicht weggeworfen. kann mich nicht von ihm trennen.
 

carp-stephan

Mitglied
Hallo Mirko,

sch... Sache, ich habe auch verschiedenste Bonsai die immer mit Teichwasser gegossen werden und das schon über Jahre und ihnen bekommt es sehr gut. Eine Überdüngung mit organischen Dünger kann man meiner Meinung nach auschließen. Wenn die Bonsai erst in den letzten Wochen eingingen und nicht durch Frostschäden gelitten haben würde ich einen Spezialisten hinzuziehen, vielleicht kann der auch noch was retten.
Ferdiagnosen, sind wie bei Teich allgemein, sehr schwer und nur dürtig.

gruß
Stephan

PS.. halte uns auf dem Laufenden
 

pischi

Mitglied
nein.... hilfe geht nicht mehr die sind definitiv alle gehimmelt und schon kompost. bis auf einen. es ging im frühjahr los. alle bäume haben begonnen die knospen zu bilden und dann blieb komischer weise bei allen die entwicklung stehen. eichen, linden, ahorn, buche, azzaleen, alles futsch

sie sind dann vertrocknet. es könnte auch sein, dass sie erfrohren sind, weil es nach einer auftauphase eine woche ziemlich starken frost gab. vielleicht ist das die ursache. komisch ist eben nur, dass es so viele sind/waren.
jetzt habe ich nur noch ne mädchenkiefer und eine hübsche mugo. den rest kann man noch nicht bonsai nennen. ich fange quasi wieder ganz von vorn an :-(

ich will mit meiner anfrage nur sicher gehen, dass mir das durch falsches gießwasser nochmal passiert. die nadelbonsi vertragen das wasser super. Der rest im garten wächst auch ohne auffälligkeiten. und alle bekommen das gleiche wasser.
 

pischi

Mitglied
den "einen" kann ich auch nicht mehr retten. ich kann mich nur nicht von seiner "leiche" trennen :) der sieht auch tod wunderschön aus. ein 29 jähriger korkrindenahorn.

die mugo und die mädchenkiefer gedeihen aber weiter prächtig.
 

euroyamabuki

Mitglied
Wenn ich das so lese würde ich fast zu 100% sagen Wurzelschaden durch Frost, versenke deine Schalen im Winter in der Erde dann passiert das nicht
 

Christian.de

Mitglied
Hi,

ich tippe auch auf Frost.
Unser Ahorn hatte auch schon getrieben und hat dann noch mal Frost abbekommen. Ich wollt es auch nicht glauben und hatte ihn fast den ganzen Sommer nicht gehäkselt.
Ich gieße alle Zimmer und Balkonpflanzen mit Aquariumwasser und das ist viel stärker belastet als mein Teichwasser. Denen schmeckt es prächtig und ich dünge noch ab und zu extra.

Tut mir echt leid.
:cry:
 

Ayame

Mitglied
... also Dir Pischi zum Trost, mir sind dieses Jahr auch div. Bäume eingegangen, die ich wie "sonst" überwinterte, darunter Kiefern, Azalee, Muschelzypresse, Hemlock und diverse Beistellpflanzen. Eingepackt mit Mulch und Tannenreisig abgestellt an geschützen Plätzen, tja aber trotzdem "verkackt"

Alle Bonsai über Jahre von klein gepäppelt. Gleiches Schadbild, begannen zu treiben und dann starben sie ab einfach ab. Ich denke es ist ein Wurzelschaden durch Frost entstanden und dann kam die Gluthitze und hat die Haarwurzeln der regenerierenden Pflanzen gekillt, trotz wässerns......Selbst ein Freilandbonsai, meine Pinie hat es dieses Jahr zerrissen, tja all die Jahre Arbeit umsonst....

Habe alles wie sonst gemacht, mit düngen, wässern etc. tja und trotzdem Verluste.. :? :?

Nächsten Winter kommen alle Pflanzen ins Haus und werden um 0°C überwintert; sofern wir überhaupt Frost bekommen... :roll:

Lg
iris

P.S:...ach ja, ne Kanne Teichwasser gab es auch immer mal......gab nie Probleme....
 
Oben