Teichbau 2018 - 22.000 Liter

Gummibaer

Mitglied
Ich habe damals auch versucht es zu berechnen aber das wurd nix
Habe dann drei Stück pro Klappe (950N) verbaut und das passt bei mir super
die Klappen gehen leicht auch und werden ohne streben auch offen gehalten.
Gekauft habe die bei Wamo Gasdruckfeder

Die Bilder sind von der ersten Abdeckung wo noch alles aus Holz war
 

Anhänge

keule07

Mitglied
Rascal23 schrieb:
Muß ich ja mal sagen: sieht gut aus. :D 8)
@ Rascal23
Besten Dank...! :lol: Und lässt sich mit einer Hand von der Filterkammer über den Teich schieben. :dance:
Bei der Größe von 4,5x3m... :wink:


Fabster schrieb:
Micha: Hohlkammer oder Vollprofil ?
....
@ Fabster
Ist Hohlkammerprofil..., ist leichter und verzieht sich nicht so schnell.
Aber wie gesagt, seit 5 Jahren drauf und nix verzogen.


Grüße
Micha
 

Zwiper

Mitglied
Habe gestern und heute bei dem schönen Wetter endlich die Gasdruckdämpfer für die Klappen installieren können. Jetzt brauche ich nichtmehr mit Harken rumhantieren und mich dem Risiko aussetzten erschlagen zu werden.

Da ich das genaue Gewicht der Klappen nicht wusste und auf Nummer sicher gehen wollte sind die Dämpfer etwas stark geworden. Sie gehen jetzt wunderbar einfach auf, aber man sollte sie dann festhalten beim Aufgehen und muss erstmal ganz gut ziehem beim Schließen. Aber so können sie wenigsten nicht mal ausversehen runter kommen. Die Dämpfer der kleineren Klappe links haben 525N und die für die Mitte und Rechts haben 740N.



 

keule07

Mitglied
Sieht doch gut aus! :)
Und bei der Anbringung und Stärke, kannst Du beiden Klappen zum Teich im Sommer gut als Schleuder für die Kitz nutzen. :D:D:D

Grüße
Micha
 

Zwiper

Mitglied
Danke, das würde wahrscheinlich tatsächlich funktionieren :D:D:p Kids hab ich noch nicht, aber die Neffen kommen bestimmt irgendwann mal vorbei (Teufel Smiley würde jetzt passen) :D
 

Zwiper

Mitglied
Ja im Winter werde ich das auch tun, hatte ich dies Jahr auch schon provisorisch Styroporplatten drunter gelegt. Dauerhaft will ich sie aber nicht befestigen, da sammelt sich dann nur Dreck und Wasser drauf zwischen den Brettern. Werde mir was zurechtbasteln bis zum nächsten Winter.
 
Oben