Teichbau / Filterhaus / Hochteich / Bürstenfilter

wekoi

Mitglied
Viel Spass weiterhin mit deinem Teich und stell ein paar Bilder ein.
 

Matej

Mitglied
Ich habe kein Gelcoat und keinem Topcoat Benuzt. ( Meine Bauweise) Ich weiss das mann es so machen sollte. Bei Massenware wie Industrie tank Herstellung wird es auch nicht verwendet. Dafür Habe ich geschrieben das ich auf billige Pvc Teichfolie, Glasmatte gelegt habe um Epoxy versickern in XPS Poren und Spalten zu vermeiden. In Epoxy Habe ich direkt Farbe gemischt. Erstes Laminat Hatte ich für Indoorhalterung Tank Trennwand gebaut und nach Jahren keine Degradation.
Aber aufpassen Epoxy gibst es verschiedene, ich habe UV Beständig genommen und wie ich erwähnt habe auch für Wassertank bau.
Laminiert in 2 schichten - 3mm Wandstärke , so fest das ich da für Schraube M6 Gewinde schneiden konnte .
 

edekoi

Mitglied
Okay... cool. Dann kann später auch keine Farbe abblättern.

Aber auch mit PE ist man preislich nicht höher. Du kommst auf 700 € pro 10 t. Bei meinen 60 t wären das 4200 €. Mein PE-Verleger wollte nur 2500 haben und das sogar mit 4 Bodenabläufen, die er vorher schon hergestellt hat.
 

CH 78

Mitglied
Das sind aber sehr günstige Preise für die PE Auskleidung. Ich habe 2 Preise für die Auskleidung bisher. Beide deutlich darüber und das bei einem Volumen von 30t. Daher bin ich jetzt bei der Variante mit GFK. Material ist zwar teurer, aber selbst machbar.
 

Matej

Mitglied
Ich bin in der Schweiz, hier hat mann min 100% Zuschlag auf alles egal ob es aus DE oder China kommt. Und arbeit einsaz wen man erfähr das jemand Haus besizt 100% Hoher. Bin froh das auf meinem mikro Grundstück der Teich überhaupt ist. PE War auch option bis ich hier einheimische preise Gesehen habe..

Frage zu PE Bauer. Wie reagiert XPS unter PE platte wenn man die schweissen will. Viele wollen PE vor Ort schweissen und auch Isolation haben?
 

CH 78

Mitglied
Vielen Dank für eure Beiträge, aber die Frage ist ja ob jemand einen Teichrand mit Hartfaserplatte + GFK gemacht hat oder allgemeine Dokus zum GFK ....
 

Matej

Mitglied
Habe aber immer noch nicht verschtanden warum wilst du umbedingt Die Hartfasernplatten durchlaminieren? Mann kann alle Materialien durchlaminieren.
J.K. benuzt dieses material nur als form. Was man betrachten muss er nimmt Polyesterharz , seins fertiges GFK hat dann 8mm wandstärke .Weil er immer die grossen Steine auf Rand gibt muss da mit druck Belastungen Rechnen. Das ist schon Kostenaufwand für die mehr Geld haben. Es wir später alles von Aussen mit Boden, Beton oder Kies zugeschüttelt.
 

CH 78

Mitglied
Wenn ich aber genau diese Optik haben möchte, fehlen mir bisher die Alternativen. Ich hatte ja die Hoffnung, dass sich hier noch ein paar Spezialisten einfinden und Ihre Varianten zeigen.
 
Oben