Teichbau in der Eifel - Erweiterungsprojekt

peterschuh1

Mitglied
Hallo alle zusammen,
ich würde gerne meinen Teich (Garten) erweitern...

Ich möchte neben dem Teich einen Wasserkanal anlegen, dieser hat aber nichts mit dem Koiteich zutun - soll quasi ein Sichtschutz werden :shock:

Ich möchte diesen Kanal neben dem Teich anlegen und dabei eine Stufe von ca. 60cm Wassertiefe anlegen, auf dieser ich später Schilf in Pflanzentöpfen setzen möchte - Das Schilf dient dann als Sichtschutzwand.

:arrow: Hinter der Stufe für das Schilf, soll der Kanal etwa 100cm - 120cm tief sein um darin Seerosen zu pflanzen.

:arrow: Ebenfalls möchte ich ein paar Goldfische einsetzen, damit etwas Leben drin ist und diese vielleicht die Mückenlarven fressen.

:arrow: Der vordere Teil soll etwas größer und runder sein, hier möchte ich das Wasser einspeisen, vielleicht über einen kleinen Wasserfall.

:arrow: Ich dachte daran am ende des Kanals eine einfache Pumpe einzubringen, diese das Wasser unterirdisch zum vorderen Teil bewegt und damit bewegen drin ist.

:arrow: Filterung wollte ich außer acht lassen, habe zwar noch einen Mehrkammerfillter und einen Druckfilter hier stehen.

:arrow: Wollte das ganze mit 1.5mm Folie auslegen.

:?: Hat jemand Erfahrung bezüglich des Schilfs und der Wurzelbildung?

:?: Was sagt ihr - habe ich etwas vergessen?

Anbei eine Grafik, wie das ganze aussehen soll - als kleines und großes Bild.

Anhänge

• Teich Projekt klein.jpg
    Teich Projekt klein.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 330
  • Teich Projekt3.JPG
    Teich Projekt3.JPG
    484,6 KB · Aufrufe: 97
Moin
Ich hatte in der Flachzone so ein Schilf ca 1,70-2,0m Hoch.Dies hatte ich ohne Erde,nur in Flußkies gesetzt.Ba würde ich aber hier drotzdem mit einbauen und über einen Schacht absaugen.Es wird sich doch einiges an Mulm bilden und der sollte doch raus.

Anhänge

• KOI 01.05.08 008a.JPG
    KOI 01.05.08 008a.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 113
Hallo Felix, meinst Du wirklich das ich bei diesem Projekt BA's einbauen sollte. Es kann ruhig wie eine Art Biotop werden, in erster Linie soll es die Wand aus Schilf und Seerosen beherbergen. Sollte sich Dreck angesammelt haben, so kann ich doch auch mit dem Schlammsauger durch gehen.

Moin
Das mit dem Sauger ist sicher eine Option.Wenn es aber nicht das Optimale ist,wären die BA vorhanden.Noch mal auf reissen nicht nötig.

Oben