Teichbau

PBP

Mitglied
Hallo zusammen,

Mein Vater und ich wollen unseren Teich vergrößern und vorallem gut filtern.

Jedoch versuche ich schon seit monaten herauszufinden wie man vorallem das mit dem Filtern richtig macht, mittlerweile bin ich echt am verzweifeln weil es so viele Möglichkeiten gibt und jeder etwas anderes sagt und bitte um eure Hilfe.

Zum teich: von oben betrachtet sieht er aus wie ein quadrat, bei dem das linke obere viertel fehlt.

Das untere linke viertel soll eine niedrigwasserzone sein mit einem gefälle zum rechten unteren viertel

Das rechte untere und obere viertel werden ca 1.80m tief sein, und mittig zum bodenablauf ein gefälle haben.

Nach Schätzung wird der teich ca 65000l bis maximal 70000l fassen.

Der filter soll über schwerkraft laufen und dann in einen bachlauf laufen der über die länge vom unteren rechten und linken viertel in den teich übergeht.

Nun meine fragen:

1. Wieviele Bodenabläufe sind nötig bei so einer größe?

2. Ich habe diese PP trommelfilter gesehen, einer davon hat eine durchflussmenge von 35000l, das sollte für mein Teichvolumem ausreichen oder?

3. Was genau ist ein skimer,wie funktionieren diese und wie baue ich sie mit ein?

4. Reicht der trommelfilter+ ein becken mit den passenden HELX und welche wären das + UV Lampe um den teich zu filtern?

5. Ich habe schon einiges über schieber in den bodenabläufen gelesen, warum werden diese verwendet und wie werden die eingebaut + geöffnet oder geschlossen?

6. Gibt es wichtiges zu beachten oder sollte ich noch sachen mit einbauen?

7. Wäre es möglich das alles telefonisch mit jemanden zu klären?

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!
 

cmyk

Mitglied
Hallo zusammen,

Mein Vater und ich wollen unseren Teich vergrößern und vorallem gut filtern.

Jedoch versuche ich schon seit monaten herauszufinden wie man vorallem das mit dem Filtern richtig macht, mittlerweile bin ich echt am verzweifeln weil es so viele Möglichkeiten gibt und jeder etwas anderes sagt und bitte um eure Hilfe.

Zum teich: von oben betrachtet sieht er aus wie ein quadrat, bei dem das linke obere viertel fehlt.

Das untere linke viertel soll eine niedrigwasserzone sein mit einem gefälle zum rechten unteren viertel

Das rechte untere und obere viertel werden ca 1.80m tief sein, und mittig zum bodenablauf ein gefälle haben.

Nach Schätzung wird der teich ca 65000l bis maximal 70000l fassen.

Der filter soll über schwerkraft laufen und dann in einen bachlauf laufen der über die länge vom unteren rechten und linken viertel in den teich übergeht.

Nun meine fragen:

1. Wieviele Bodenabläufe sind nötig bei so einer größe?
6 BA´s und 1 Skimmer
2. Ich habe diese PP trommelfilter gesehen, einer davon hat eine durchflussmenge von 35000l, das sollte für mein Teichvolumem ausreichen oder?
Nein, wenn du "gut" filtern willst würde ich hier auf einen Trommelfilter mit 100.000 Liter Durchfluss setzen

3. Was genau ist ein skimer,wie funktionieren diese und wie baue ich sie mit ein?
Ein Skimmer zieht dir Wasser von der Oberfläche ab damit dort kein Schmutz rumtreibt, vereinfacht gesagt

4. Reicht der trommelfilter+ ein becken mit den passenden HELX und welche wären das + UV Lampe um den teich zu filtern?
Trommelfilter, Japanmatten, HelX, Pumpenkammer mit Tauch UVC vernünftig angeströmt

5. Ich habe schon einiges über schieber in den bodenabläufen gelesen, warum werden diese verwendet und wie werden die eingebaut + geöffnet oder geschlossen?
Damit kannst du den Durchfluss regeln um überall Zug drauf zu bekommen und BA´s absperren.

6. Gibt es wichtiges zu beachten oder sollte ich noch sachen mit einbauen?
Ja, ich würde hier mein PLZ reinschreiben und fragen ob du mal Teiche ansehen kannst damit du
einen Überblick bekommst wie die ganze Technik funktioniert, wie zu verrohren ist etc.
Du kannst hier unheimlich viel verkehrt machen das sich im Nachhinein nur schwer beheben lässt.


In dieser Teichgrösse kostet das ein paar Euro. :rolleyes:


gruss
holger


7. Wäre es möglich das alles telefonisch mit jemanden zu klären?

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Als Erstes ,lesen lesen lesen und dann Koi in den Teich.Ich würde bei dem Volumen auf 2 Trommler setzen .Das ist leichter zu händeln und bei Ausfall von einem ist die Filterstrecke nur zu 50% ausgefallen.Kommt zwar selten vor ,aber sicher ist sicher.
 
Oben