Teichbelüftung - Drosselung bzw. andere Aufbau

amgod

Mitglied
Habe eine AquaForte V 30 mit 1800l/h installiert, die mit zwei Luftscheiben Ø120mm 4/9 mm (8-10 l/m) bespasst wird. Allerdings habe ich nun einen Whirlpool, die Fische könnten surfen, Seerosen treiben auseinander. Man könnte ein Ventil zur Drosselung einbauen, oder halt weitere zwei/drei/vier!? Scheiben anhängen.

1. Mein tiefster Bereich ist gerade mal ~1x2m, fraglich ob sich dann so viel ändert!? -> habt ihr eine ggf. bessere Idee?

2. der Aufbau: Pumpe->Verteiler->Luftscheiben. Ich möchte Rückschlagventil/e zur Sicherheit nachrüsten. Spricht etwas dagegen, anstatt bspw. 4x Schlauchausgang, nur 1x Pumpenausgang vor dem Verteiler zu verwenden?

3. spricht etwas dagegen, mit dem Hauptschlauch (9mm) auf den Teichboden zu gehen und von dort erst mit dem Verteiler zu arbeiten (hier geht es um das bessere Verlegen der Schläuche)
 
Bei dieser Luftpumpe kommt dann fast nichts mehr raus, daher wohl nicht. Wir sprechen noch von 11 Liter/min bei 200 mbar, real noch weniger da der Gegendruck der Ausströmer dazu kommt. Bei 100 mbar hatte ich mit der V30 21 Liter/min gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gasübersättigung mit ner V30?
Ich habe 2 wesentlich stärkere Belüfterpumpen am laufen und schaffe keine 100 Prozent Sättigung zur Nacht.
 
Oben