Teichbelüftung - Drosselung bzw. andere Aufbau

V30 25W

@amgod Gemessener Wert ist wegen deiner Drosselung so gering. Irgendwo gab es mal ein Videotest zur V30.

Gefunden,

Zuletzt bearbeitet:
V30 25W

@amgod Gemessener Wert ist wegen deiner Drosselung so gering. Irgendwo gab es mal ein Videotest zur V30.

Gefunden,

Bin leider noch nicht dazugekommen dass Video anzuschauen :-/ Wenn meine drei zusätzlichen Scheiben die Tage kommen, mess ich aber auf jeden Fall nochmal nach...

Geht eine Drosselung eigentlich nicht auf das Material=Membran, die nun einen Widerstand hat?

Macht es Sinn, eine Luftscheibe in den Filter zu legen? (Oase Biosmart 36.000)

Meine persönliche Erfahrung,
Laufen heiß und steigen dann wegen Überhitzung aus.
Wie sieht so ein biosmart innen aus? Ich denke mal, es spricht nichts dagegen, da zu belüften.

na dann hoffe ich mal, dass die Scheiben schnellstens eintrudeln...

auf Bild 2 (unten links beim Fuß) sieht man den kleinen blauen Nippel für den Luft-Einlass

Ich habe überlegt, in diesen ebenfalls Zeolith auf den Filterboden zu legen

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht so ein biosmart innen aus? Ich denke mal, es spricht nichts dagegen, da zu belüften.

der Filter hat zwar einen Einlass bzw. Durchführung für Luft, OASE selbst sieht aber keinen Sinn Sprudler wegen fehlenden Helix/Biobällen hierein zu verlegen...das macht zwar Sinn, aber dann verstehe ich auch nicht, warum man den Einlass überhaupt verbaut hat...Das nenn ich mal Logik...

Zeolith wurde aber befürwortet. Paket liegt bereits zuhause, mit Glück schaffe ich heute die Scheiben zu verlegen...

V30 25W

Gefunden,

Habs jetzt nicht komplett gesehen, aber ich habe nun 5 Scheiben angehängt, sprudelt immer noch gut, dafür halt verteilter über den Teich, nicht so punktuell extrem

Es blieben mit 30m Schlauch 16w

Zur Lautstärke: da stimmt was nicht, meine ist Outdoor schon nach wenigen Zentimetern nicht mehr zu hören (und ich bin da wirklich pingelig)

Oben