Teichfilter Abdeckung öffnen

Tommy29

Mitglied
Moin zusammen, villeicht hat hier jemand eine Idee oder sogar ein Beispiel wie ich meine Teichabdeckung schließen und öffnen kann. Mein Gedanke ist das die Filterabdeckung zum Teich hin aufklappbar ist.
Bei der Abdeckung handelt es sich um 20mm dicke Sandwichplatten.
Die Maße vom Filter sind 6m x 2,50m

Die Platten sind aktuell noch zusammen gesteckt und liegen auf dem Filter, wie kann ich die am besten Verbinden, sodass ich den kompletten Deckel aufklappen kann, ohne das der Deckel im aufgeklappten zustand durchhängt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Anhänge

• Teichfilter.jpg
    Teichfilter.jpg
    745,7 KB · Aufrufe: 66
  • Filterabdeckung.jpg
    Filterabdeckung.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 66
Filterabdeckung , nicht Teichabdeckung oder beides ?
Da würde ich einen Rahmen bauen in Größe des Filters und die Platten darauf festschrauben . Zum Teich hin dann mehrere Schaniere und entweder eine Gasdruckfeder oder wie bei robusten Autos eine Stange , um die Klappe offenzuhalten . Dafür würde ich mehrere Klappen machen , entweder 3 m x 2,50 oder drei , die nur 2 m breit sind .

Moin zusammen, villeicht hat hier jemand eine Idee oder sogar ein Beispiel wie ich meine Teichabdeckung schließen und öffnen kann. Mein Gedanke ist das die Filterabdeckung zum Teich hin aufklappbar ist.
Hallo Tommy29,
dass die Abdeckung stabil ist und nicht durchhängt (u.U. auch begehbar) kommt auf die Unterkonstruktion an.
Um das Konstrukt zu bewegen bzw. klappbar zu machen ist das Gewicht entscheidend,
bei 15m² kann da schon einiges zusammenkommen.
Vielleicht ist eine geteilte Lösung wirklich besser.
Vor einiger Zeit hatte ich hier schonmal einen Beitrag zu ähnlichem Thema geschrieben und ein Vorschlag mit Gasdruckfedern angehängt.
https://www.koi-live.de/threads/hil...isches-anheben-des-filterkellerdeckels.54597/
Grüße FLEX

Huhu!

ich habe das vor 2 Jahren so bei mir gelöst. 50mm Sandwichplatten einzeln in Profile gefasst und dann mit Edelstahlscharnieren vernietet. Bei mir muss das nicht begehbar sein, mir war die Dämmung im Winter wichtig. Habe alles als Frau selber gebaut, bin gelernte Kauffrau nur Hobbyhandwerkerin aber bin damit zufrieden. :) Nächstes Jahr werden noch Gasdruckfedern verbaut, dann kann ich alles ohne Probleme hochklappen. Bioturm wird dann auch nächstes Jahr verkleidet um weniger aufzufallen.A972B8F1-B6C0-4CB2-BC6D-209C0C245CB9.jpeg

Hab auch dieses Jahr gebastelt, ohne gasdruckfedern aber unmöglich zu öffnen, habe nur aktuell kein fertiges Bild. Ich suche mal

Anhänge

• IMG_1151.jpeg
    IMG_1151.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_1153.jpeg
    IMG_1153.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1156.jpeg
    IMG_1156.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 41
Besseres Bild habe ich leider nicht gefunden, kann ich evtl. Morgen machen

Anhänge