Teichfilter aus Palettenboxen

MrDabado

Mitglied
Ich habe noch eine Frage, wenn ich den Ablauf mit einem 110er Flansch bzw. Tankdurchführung machen will und diesen mit einem Standrohr absperren will. Würde das ganze dicht bleiben? Ich kann es mir nicht so recht vorstellen da es ja ohne Dichtung ist. Jedoch habe ich im Internet gesehen dass einige diese Vorgehensweise eher empfehlen als einen Zugschieber oder ähnliches.
 

austriacarp

Mitglied
Der Grund für die Standrohre ist das an dieser Position keine Zugschieber möglich ist und es eigentlich nichts kostet. Zudem sind die Standrohre der Schwerkraft Bürstenfilter in Japan sehr oft auf DN 200 Dimensioniert somit kommt da ein Zugschieber gar nicht in Frage und das wenige Wasser was da in den Kanal abläuft ist nicht das Problem. 100% Dicht sind die nicht ohne Dichtung. Wenn du die Möglichkeit hast einen Zugschieber zu setzten dann würde ich das machen. Wenn dich der minimale Wasserablauf im Kanal oder Garten je nach dem nicht stört dann kannst du auch ein Standrohr nehmen den Frischwasser brauchst sowieso und da kannst gleich das zulaufen lassen was wegrinnt und wenn es dir zu wenig ist baust du dir gleich noch einen Regler ins Standrohr ein.
 

MrDabado

Mitglied
Der Grund für die Standrohre ist das an dieser Position keine Zugschieber möglich ist und es eigentlich nichts kostet. Zudem sind die Standrohre der Schwerkraft Bürstenfilter in Japan sehr oft auf DN 200 Dimensioniert somit kommt da ein Zugschieber gar nicht in Frage und das wenige Wasser was da in den Kanal abläuft ist nicht das Problem. 100% Dicht sind die nicht ohne Dichtung. Wenn du die Möglichkeit hast einen Zugschieber zu setzten dann würde ich das machen. Wenn dich der minimale Wasserablauf im Kanal oder Garten je nach dem nicht stört dann kannst du auch ein Standrohr nehmen den Frischwasser brauchst sowieso und da kannst gleich das zulaufen lassen was wegrinnt und wenn es dir zu wenig ist baust du dir gleich noch einen Regler ins Standrohr ein.
Ok, habe mir schon gedacht, dass es nicht 100% dicht sein kann.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ja klar, da hast du recht, neu kosten die Boxen 300 €, deswegen habe ich mir gedacht, dass ich zuschlagen sollte.
300€ ist etwas teuer, das geht auch besser (ist jetzt nicht meine Bezugsquelle, aber der liefert auch an Endverbraucher):

ABER: 90€ ist echt unschlagbar, da ist ungefähr das was ich auch bezahle.
 

MrDabado

Mitglied
Hallo zusammen, was würdet Ihr als Stäbe bzw. Halterung für die Bürsten vorschlagen? Edelstahlgewindestangen? Habe gesehen, dass einige auch Kabelkanäle nehmen, ich denke aber, dass diese nicht sehr stabil sind?
 
Oben