Teichfilter selber bauen für 12 000 Liter Teich

Melchior

Mitglied
Nachdem ich mich jetzt 2 Tage lang durchs gesamte Forum gelesen habe würde ich gerne die Meinung von erfahrenen Koiteichbesitzern erhalten. Wir haben 2009 nach 3 jähriger Bauzeit endlich unseren halbhochteich(liegt am Hang) mit Sichtscheibe (160cm mal 50cm, siehe Fotos). Der Teich ist in der front aus 18cm Stahlbeton gegossen und im Restbereich mit 5cm Mörtel verputzt und dann mit GFK ausgekleidet worden. Leider verfügt er über keinen Bodenablauf. Er ist an der tiefsten Stelle 2,2m tief und im flachsten Bereich ca. 60cm. Zurzeit befinden sich 7 Kois (2x ca. 75cm, 2x ca. 60cm, 1x ca. 50cm, 2x ca. 20cm), 1 Spiegelkarpfen (ca.60cm),5 Nasen (ca. 25cm), 5 Rotfedern (ca.20cm), 1 Graskarpfen (ca.25cm) sowie Seerosen im Teich. der Filter befindet sich unter der Terrasse oberhalb des teiches, gepumpt ( Pumpenleistung 10 000 Liter/Stunde, 1m Höhe), 36 W UVC, Bürsten, Schwämme, Bioballs, 100l Hel-x. Die Wasserwerte sinde in Ordnung, aber die Farbe lässt zu wünschen übrig genauso wie der Reinigungsaufwand da kein Bodenablauf im Filter. Deshalb wollte ich eigentlich erstmal ein Bogensieb vorschalten, das geht aber wegen der beengenten Platzverhältnisse nicht. Deshalb habe ich mir jetzt überlegt, einen komplett neuen und gut dimensionierten Filter selbst zu bauen. Da im Garten kein Platz ist habe ich mir gedacht den Filter einfach in den Schuppen einzubauen. Der ist jedoch ca. 6-7m entfernt. Aber dafür wäre der Niveauunterschied nur ca. 50 cm. Meint ihr bei der Pumpe kommt noch genug Wasser im Filter an? Den Filter selber habe ich mir so vorgestellt:
Als erstes ein Compactsieve II Siebbogenfilter (300 Mikron), dann eine runde 210 Liter Tonne mit 77cm Durchmesser als Art Vortex, damit sich sehr feine Schmutzpartikel absetzen können. Einlauf in die Tonne im Boden das Wasser steigt rotierend auf und gelangt dann in die nächste Tonne. Ich habe diese Vortex Variante hier schon einmal irgendwo im Forum gesehen. Die nächste Tonne soll eine rechteckige 400 Liter Regentonne sein, das sind die dickwandigen mit den kurzen Füßen (hat die schonmal jemand verbaut?) die sind zwar teurer als die 200l Tonnen aber deutlich stabiler. In diese würde ich gerne Hel-x (150-200l !?) einbringen. Ich habe mir das so vorgestellt, dass die Tonne den Ein- sowie Auslauf oben hat. In der Mitte der Tonne baue ich dann eine kunststoff Trennwand ein, damit das Wasser unten durch muss so das der Auslauf auch wieder oben ist. Was haltet ihr von dieser Idee? Nach dieser Tonne dann nochmal die gleiche 400l Tonne ebenfalls mit 150-200l Hel-x. Die eine Tonne wollte ich belüften um die Hel-x in Bewegenung zu halten, die andere nicht. Belüfte ich die erste oder die zweite Tonne? Ich hätte noch einen kleinen Kompressor mit 2100l/Stunde ist der groß genug? Kann ich dann von dieser Tonne wieder direkt zum Teich, oder lieber noch eine rechteckige 200l Tonne mit Japan matten oder sowas? In alle Tonnen will ich Bodenabläufe einbauen welche mit einem Rohr mit Kugelhanh verbunden werden und dann direkt an die Kanalisation angeschlossen werden. Sind 50mm Bodenabläufe groß genug oder lieber 70mm? Und sind 110mm Rohre groß genug um die Tonnen zu verbinden?
Ich denke, dieses System sollte für meinen Teich dann doch sehr großzügig gestaltet sein. Immerhin werden die Kois noch fleißig wachsen. Hoffe ich zumindest. Und vielleicht kommt ja noch einer dazu. Wer weiß.
Achso ich hätte auch noch eine nagelneue 18 W UVC mit Edelstahlspiegel wäre die ausreichend vor dem Bogensieb?

Danke schonmal im Vorraus!

Anhänge

• CIMG0574.JPG
    CIMG0574.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 497
  • CIMG0579.JPG
    CIMG0579.JPG
    290 KB · Aufrufe: 192
Hallo,
wirklich schade - so ein schöner Teich und keinerlei BA.
Ich glaube das auf die Dauer doch Probleme auftreten werden.
Zur Filtertechnik:
Ich würde ein feineres und größeres Bogensieb einsetzen, bedingt durch den fehlenden BA sollte mehr Wasser umgewälzt werden als üblich - Du mußt halt richtig Bewegung in den Teich bekommen damit sich nichts absetzt. Eventuell sogar eine zusätzliche Strömungspumpe einbauen.
Mit den Fässern machst Du dir zuviel Gedanken. Bogensieb und einige große Fässer mit Up-Flow und gut - die Menge Helix in eienr kleinen Tone ist viel zu viel.
.... und nun die wichtigste Frage " ich lese nirgends etwas über das Teichvolumen " , daß ist sehr wichtig zur Berechnung - auch für die UVC Leistung.
Gruß Dirk

Hallo Dirk, danke schonmal für deine Antwort!

Stimmt ich habe das Teichvolumen nur in der Überschrift genannt. Also es sind 12.000 Liter Ich hab mir schon gedacht, dass 300 Mikron etwas groß ist. Gibt es denn günstige Bogensiebe mit 250 bzw. 200 Mikron? Hat vielleicht jemand einen Link? Das Bogensieb sollte nicht zu teuer sein, da ich Student bin.

Ich hab heute nochmal ganz viel gelesen und hab sehr oft gehört, dass eine eckige Tonne für Hel-x nicht optimal ist Stichwort " tote Ecken". Und ich hab ganz vergessen, dass ich die erste Tonne mit Bürsten füllen will. Und könnte ich auch nicht einfach einen kleinen IBC Container mit 640 Litern anstelle von den zwei andern Tonnen nehmen? Also ich hatte mir dass so gedacht:

Erst UVC, dann Bogensieb. Dann Bodeneinlauf tangential in runde 210l Tonne mit Bürsten. Und anschließend einfach kleiner IBC Container mit 200l Hel-x bewegt mit kleinem Kompressor. Das sollte doch immer noch sehr großzügig bemessen sein oder?

Und was meinst du mit : Auf die Dauer doch Probleme auftreten?

liebe Grüße Melchior

Hallo Melchior,
hört sich schon recht vernünftig an is`ja kein riesiger Teich.
Bogensieb in 200 ist zu fein - 250 wären gut.
.....weiter in Bürsten über Bodeneinlauf tangential geht nicht, das Sieb muß oberhalb stehen ist ja eine gepumpte Version.
.... also oben in die Bürsten und ausserhalb mit Bogen nach oben ins Helix.
Helix ordentlich durchblasen und wieder raus.
Bogensieb kann ich Dir anbieten.
Gruß Dirk

Anhänge

• CopactSieb2.jpg
    CopactSieb2.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 426
Oh ja natürlich, da habe ich mal wieder die Physik außer acht gelassen :D
Kannst du mir mal ein Angebot als PN an mich schicken? Ich bin allerdings zur Zeit in Irland, noch bis zum 12.09.

Und siehst du ein Problem damit, dass der Schuppen so weit weg ist?

Danke schon mal

Hallo,
die Zuleitung zum Filter würde ich in 63 mm machen - damit dürftest Du dann kein Problem haben. Die Pumpe würde ich aber trotzdem eine Nummer größer nehmen, notfalls kann man sie ja dimmen.
Schicke Dir eine PN.
Gruß Dirk

Dimmen geht immer, ist aber unnötige Stromverschwendung meiner Meinung nach. ich werde es einfach mal mit der alten Pumpe ausprobiern und ansonsten bei Bedarf eine größere kaufen.

kann mir vllt. noch jemand was zur größe meines Kompressors und der UVC sagen?

Oben