Teichfiltersystem

Bastati

Mitglied
Hallo,

Ich möchte bei einem Freund einen Filter für seinen Naturteich verbauen. Momentan ist sein Teich (komplett mit Lehmboden und ohne Folie) sehr dreckig und man erkennt / sieht nie einen Koi.
Deshalb habe ich ihm angeboten einen Filter einzubauen, damit das Wasser möglicherweise besser wird.
Zum Teich:
Der Teich hat ca. 70 kbm und liegt in einem sehr großen Garten mit etwas Laubfall. Besatz sind seit diesem Jahr ca. 10-15 Kois.
Meine Idee war es - einen skimmer und zwei Rohre (auf mittlerer Höhe) anzubringen und dann per Schwerkraft in einen 3m langen Bürstenfilter (selber gebaut) zu bringen. Dann in eine Pumpenkammer (UV Lampe rein?!)
Von da aus mit 2 Pumpen in eine Genesis Biokammer und von da aus langsam wieder in den Teich über 2-3 Ausgänge (damit nichts hochgewirbelt wird). Klappt das so?
 

Rascal23

Mitglied
Hallo,

Ich möchte bei einem Freund einen Filter für seinen Naturteich verbauen. Momentan ist sein Teich (komplett mit Lehmboden und ohne Folie) sehr dreckig und man erkennt / sieht nie einen Koi.
Deshalb habe ich ihm angeboten einen Filter einzubauen, damit das Wasser möglicherweise besser wird.
Zum Teich:
Der Teich hat ca. 70 kbm und liegt in einem sehr großen Garten mit etwas Laubfall. Besatz sind seit diesem Jahr ca. 10-15 Kois.
Meine Idee war es - einen skimmer und zwei Rohre (auf mittlerer Höhe) anzubringen und dann per Schwerkraft in einen 3m langen Bürstenfilter (selber gebaut) zu bringen. Dann in eine Pumpenkammer (UV Lampe rein?!)
Von da aus mit 2 Pumpen in eine Genesis Biokammer und von da aus langsam wieder in den Teich über 2-3 Ausgänge (damit nichts hochgewirbelt wird). Klappt das so?
Für das Hochwirbeln werden die Koi sorgen. Bei dem Lehm und dem ganzen anderen Schmoder der sich da abgesetzt hat, ein schwieriges Vorhaben. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Filter da regelmäßig versottet.
Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der so etwas schon betreibt. ;)
 
Ich möchte bei einem Freund einen Filter für seinen Naturteich verbauen. Momentan ist sein Teich (komplett mit Lehmboden und ohne Folie) sehr dreckig und man erkennt / sieht nie einen Koi.
Deshalb habe ich ihm angeboten einen Filter einzubauen, damit das Wasser möglicherweise besser wird. Klappt das so?
Ich fürchte, der Aufwand wird sich nicht besonders lohnen.
Für das Hochwirbeln werden die Koi sorgen. Bei dem Lehm und dem ganzen anderen Schmoder der sich da abgesetzt hat, ein schwieriges Vorhaben. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Filter da regelmäßig versottet.
Bin ich ganz bei Dir.
 

Bastati

Mitglied
Ok. Verstehe ich auch das die Kois hauptsächlich schuld sind. Aber wie kann ich es „verhindern“?! Durch eine Folie? Die wird doch sicherlich hochgedrückt. Also gibt’s es nichts außer die nächsten 30 Jahre auf ein dreckiges Wasserloch zu gucken?
 

keule07

Plus Mitglied
Wenn er schon einen Naturteich hat und alles ohne Folie, dann würde ich versuchen einen langen Pflanzenfilter zu integrieren. Eine Rinne aus Beton/Folie mit Sumpfpflanzen (vllt. auch Schilf - muss man aber hinterher sein) und hier das Wasser vom Teich einfach nur 24h/7Tage durchströmen lassen. Dies würde in meinen Augen mehr Sinn machen.
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich habe das mal versucht, am eigenen Teich mit Lehmboden. Um zu prüfen ob jemals Aussicht auf minimale Wasserklarheit besteht, muss zuerst eine Lehmprobe entnommen werden. Diese wird im Wasser aufgewirbelt und in ein Glas gefüllt. Nun wartet man ab bis sich das Wasser wieder klärt bzw. sich die Schwebstoffe absetzen. Diese Zeit wird gemessen. Am Ergebnis wird erkennbar werden, dass es ein riesiges Absetzbecken dafür benötigen würde. Diese feinen Trübungen sind mit keinem teichüblichen Filtersystem zu eliminieren. Trotzdem macht ein Filter Sinn um Anteile des Eintrags aus dem Naturteich zu holen, aber klar wird das Wasser niemals und immer weniger je größere Fische darin schwimmen.
 
Oben