Teichsauger - Erfahrungen

oOStormYOo

Mitglied
Hey miteinander, benötige mal euer Schwarmwissen. Hab am Boden leider immernoch ein Haufen Kies... auf die Tiefe ist es ohne tauchen sehr schwer mit der Hand. Die Teichstaubsauger mit automatischer Entleerung für 100 bis 150 taugen die was ? Habt ihr Erfahrungen? Hab letztes Jahr, soweit ich ran kam, schon über 1 Tonne Kies raus... und bestimmt noch gut 10 bis 15 cm vor mir.

Für den ein oder anderen Tipp wie es sonst noch gehen könnte, wäre ich echt dankbar.

Liebe Grüße
 

austriacarp

Mitglied
Die Pondovac Sauger sind recht gut aber für Kies eher ungeeignet da so schon immer wieder ein Steinchen hängenbleibt in den Membranen und dann saugt er nicht mehr. Am Besten Landwirten fragen und mit einen Güllefass aussaugen oder Impeller mit Steinabscheider.
 

oOStormYOo

Mitglied
Landwirte habe ich keine in der Nähe .. :( Und einen impeller, für nen knappen taui.. da tauchen ich dann lieber. Solche nass staubsauger, vom kärcher wären aber doch möglich oder ? Klar darf ich alle 2 oder 3 min ausleeren aber der dürfte doch das schaffen?

Danke vorab für deine Ratschläge
 

smooth10

Mitglied
Hatte vor dem Teichumbau einen von Oase, der würde aber genauso wenig funktionieren, weil das alle paar Minuten voll wäre. Den Sauger brauche ich nicht mehr (erledigen jetzt die Bodenabläufe). Wenn den jemand kaufen möchte gerne PN.
 

smooth10

Mitglied
Denke auch das Dir nur die Möglichkeit des manuellen Entfernen bleibt. Warte bis zum Sommer dann hast Du gleichzeitig eine Abkühlung:cool:
 

oOStormYOo

Mitglied
Naja das wollte ich eigentlich vermeiden :D 20210430_072303.jpg
Letztes Jahr hatte ich nen großen WW gemacht, dazu 1/3tel vom Wasser raus. Und konnte so wie bereits erwähnt, ca. Ne Tonne rausholen. Tiefer kam ich nicht, da das Gesicht schon unter Wasser war. Also nen billig Pool kaufen, 1/3 Wasser als WW und nen 1/3 in den Pool was ich anschließend wieder zurück führe?
 
Moin,
Pondovac und Co schaffen das auf keinen Fall. Sowas habe ich für meinen Goldfischteich zum rumspielen.

Ein Bekannter hat sich vor kurzem einen Schlammsauger bei einem Baumaschinenverleiher ausgeliehen.
Das Teil heißt Tornado Biturbo. Ist ein Industriegerät. Das sollte für Dein Anliegen geeignet sein und spielend damit fertig werden.
Gibt sicherlich noch andere Geräte in dieser Klasse als Leihgerät. Mußt bei dir in der Gegend mal rum schauen wer so was anbietet.
Kostenpunkt waren 150 Euro Leihgebühr pro Tag. Teuer, allerdings ist die Leistung dabei auch astronomisch gigantisch.

MG
 

AxelH.

Mitglied
Also nen billig Pool kaufen, 1/3 Wasser als WW und nen 1/3 in den Pool was ich anschließend wieder zurück führe?
Vom billigen Pool würde ich dringend abraten, da gerade bei Erstbenutzung noch eine Menge Chemie ins Wasser gelangen kann, was für badende Menschen vielleicht noch O.K. ist, aber keinesfalls für unsere schwimmenden Lieblinge mit Kiemenatmung.
 

Kiyoko

Mitglied
Naja das wollte ich eigentlich vermeiden :D Also nen billig Pool kaufen, 1/3 Wasser als WW und nen 1/3 in den Pool was ich anschließend wieder zurück führe?

Meine Koi müssen wegen Teichumbau 2 bis 3 Wochen ausquartiert werden. Ich hab mir einen Intex Pool mit Stahlrahmen besorgt, den ich mit 0,5 mm Teichfolie auskleide, wegen der Giftstoffe. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich. die 0,5 er Teichfolien sind nicht teuer.
 

oOStormYOo

Mitglied
Hn werd ich mir mal überlegen. Habe jetzt erstmal vor den Rat von Volker nachzugehen. Ist die bequemste und einfachste Variante. Wenn ich den Teich Leer mache, wird es erstmal ein riesen Ding dir Fische zu fangen. Habe ich noch nie gemacht :p Außerdem würde ich nur auf dumme Ideen anschließend kommen, was meiner Frau gar nicht gefallen würde zwecks den Kosten. Danke euch für eure Ideen
 
Oben