Teichtemperaturen im Frühjahr

hansemann

Mitglied
Hallo Ihr :lol: ,

ich stelle mal das Thema Teichtemperaturen im Frühjahr zur Diskussion, eventuell gibt es da "Märchen" und für die Aufklärung einiger Märchen hat sich unser Mikrobiologe in der Vergangenheit bereits ausgezeichnet.
Speziell für Leute mit Heizungsmöglichkeit kann die Temp. ja beeinflusst werden, mich interessieren jetzt nicht Wachstumstemperaturen, sondern Probleme mit Immunsystem und Parasiten.
Die alten Foren- und/oder "Fischdoktor-Pauschalaussagen" sollen kritisch hinterfragt werden 8)
Also bei mir schwimmen die Fische bis Ende Dez. auf 15-16 Grad. Jan+Feb. Heizung aus und Abkühlung auf je nach Winter 5-8 Grad, unter 5 Grad springt Wärmetauscher an.
Ab März geht die Temp. mal rauf und mal runter, zwar langsam, da 70.000 Liter Wasservolumen.
Jetzt derzeit 10 Grad. Fische sind teilweise aktiv, teilweise nicht.
Ich könnte jetzt die Heizung auf beispielsweise 12 Grad einstellen, 16 Grad wäre laut herrschender Expertenmeinung besser, das GLAUBE ich auch :lol:
Allerdings wäre das energetisch nicht wirtschaftlich, da ich den Teich nicht abgedeckt habe.
Wäre es vorteilhaft zum Wohle der Fische 12 Grad einzustellen und so lange zu lassen, bis z.B. Anfang Mai der Teich 16 Grad von alleine erreicht (die ich dann wieder nach unten mit Heizung absichere, um Schwankungen zu vermeiden).
Oder alles Quark :wink:

Viele Grüße
Hans

Ich denke solange die Koi gut in den Winter kommen, und Teichwasser Spitzenwerte hat, macht das denen nix aus mal länger auf 10/12 Grad zu schwimmen..
man muss halt aufpassen das keine großen temperaturschwankungen vom wasser stattfinden! Da hilft ja abdecken.

hansemann schrieb:
klaus1 schrieb:
Na Hansemann da frage doch deinen Freund direkt ,
andere Meinungen haben es bei dir doch eh schwer !
Klar kann ich das auch, aber ich dachte, dass wäre auch für andere interessant.
Aber gut, hat sich erledigt, bitte mod macht hier zu :lol:

Interessant wäre ja auch was du bisher so gehört oder selber erfahren hast.
Du bist doch schon so lange dabei , du kannst sicher viel mehr beitragen,
jedenfalls viel mehr als nur die Frage !

... gleich beleidigt abzusagen finde ich sehr dünnhäutig !

Servus Hans,

es gibt zwei Möglichkeiten.
Entweder du lässt die Abdeckung oben und heizt den Tümpel auf mind. 16 Grad hoch oder du deckst ab und heizt trotzdem auf mind. 16 Grad hoch, was evtl. etwas schwierig und auch teuer werden kann.
Die Fische werden es dir jedenfalls danken :wink:

Gruß

Karlheinz

karlheinz schrieb:
Servus Hans,

es gibt zwei Möglichkeiten.
Entweder du lässt die Abdeckung oben und heizt den Tümpel auf mind. 16 Grad hoch oder du deckst ab und heizt trotzdem auf mind. 16 Grad hoch, was evtl. etwas schwierig und auch teuer werden kann.
Die Fische werden es dir jedenfalls danken :wink:

Gruß

Karlheinz
:thumleft:

hallo zusammen,

mir stellt sich grad die frage, ob ein zuheizen sein muss?! von meiner seite aus nicht.

ich denke, die koi kommen damit bestens aus, wenn die temperaturen mal ein bisschen schwanken oder wenn es draußen mal regnet.

und ich glaube, wenn ich von meinen fischen spreche, das es ihnen wurscht ist, ob das wasser nun 10 oder 13 grad hat. da ist weder die aktivität der fische noch das fressverhalten anders. und was nützt, das wissen oder die aussagen von einem tierarzt, wenn er doch den teich mit den jeweiligen besatz und wasser nicht kennt. klar ist das wissen gut, aber die besten erfahrungen sammelt man immer noch selber am eigenen teich und danach sollte man sich richten.

naja, ich mache da jedenfalls nicht so ein brühe drum, denn die koi können sehr viel ab, wenn ihre gesundheit und kondition passt.

mfg andi

hallo,

was natürlich noch hinzu kommt ist die lage, beschaffenheit sowie
das volumen vom teich.

ich halte von einer zu künstlichen haltung auch nichts.
5 monate natürliche haltung und 7 monate künstlich hochgepushen.
ich habe persönlich noch keine negativen erfahrung gemacht um dieses
system übernehmen zu müssen.

michael

....... da Hans hier weg ist kann man nur spekulieren was er denn meint.

Also ich sehe die Frage vor dem Hintergrund der Gesundheit.
Es wir oft gesagt/geschrieben das in einem bestimmten Temperaturbereich
die Parasiten viel besser wachsen wie die Abwehrkräfte der Koi !
Das bedeutet das ein langes Ausharren bei dieser Temperatur
den immer wärenden Kampf .... Fisch gegen Parasiten
deulich zu gunsten der Parasiten verschoben wird !

...es wird daher empfohlen diesen Bereich zu meiden ,
und den wenn möglich zu überspingen .

Leider ist diese Bereich nicht so eindeutig.
Einige schreiben 12-15°C sind zu meiden ,
andere schreiben 8-12°C sind zu meiden !

...hier könnten belesene User wie der Mikro sicher was beitragen !

Ich bin schon noch da :lol:
Unter bis max. 8 Grad wird häufig empfohlen und 16 Grad (mindestens 16!).
Mir ging es um den kritischen Temp.-Bereich, also zwischen 9 und 15 Grad.
Sind z.B. 12 Grad besser als 10 Grad.
16 Grad und mehr ist natürlich top, aber wie Ludger mal sagte, wer will, kann gerne mit seinem Energieanbieter kuscheln :lol:

Viele Grüße
Hans

Oben