Teichumbau von ca 25 auf 90m3

Golf4turbo

Mitglied
hallo möchte dieses Jahr meinen Teich größer machen habe mal so grob eine Zeichnung gemacht..und habe mal so paar fragen

  1. wo würdet ihr die Bodenabläufe hin machen ?und wie viele würdet ihr machen ?
  2. ist 1 Skimmer ausreichend oder lieber 2 ?
  3. habe eigentlich vor so zu bauen das die Anlage mit Luftheber läuft
  4. mit wie viele rohren durch die Kammern gehen und am ende aus der Pumpenkammer wieder raus?
das war es erstmal.... kommen bestimmt noch mehr fragen auf...
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin
Die BA in die Mitte vom Teich.Die Rückläufe so setzen,das eine gute Kreisströmung erzeugt wird.6 BA dürften das Minimum sein,wenn eine 1 zu 1 Umwälzung angestrebt wird.Bei deiner Teichoberfläche würde ich auch mit 2 Skimmern arbeiten.Die Anzahl und den Querschnitt der Verbindungsrohre bestimmt der Flow.Sie sollten einen größeren Querschnitt haben wie die Eingänge im Filter.Ich habe bei mir 4 Rückläufe in DN 110 zum Teich bei einem Flow von ~40m³/h und der Aufstau in der Biokammer ist ca 8-10 cm.
 

keule07

Plus Mitglied
Meine Empfehlung...

99052

Ob Du den Teich jetzt 1:1 Umwälzt musst Du selber wissen, ich denke 1:2 sollten auch reichen.
Und wie Felix schon schrieb, auf den Querschnitt der Verbindungsrohre achten!
 

Golf4turbo

Mitglied
Danke euch beiden schon mal habe auch an 2 skimmer und 7 bodenabläufe gedacht das wen ich will auch auf eine 1:1 Umwälzung gehen könnte mit den Verbindungen wolte ich wo im filter die 2 roten Striche sind eine Aussparung machen wo das Wasser rüber fließt in die nächste kammer um mir die Flansche zu sparen und den Rest dan mit 9-10 Verbindungen

Edit... Und die ganzen Ecke werden natürlich alle rund gemacht...
 

Golf4turbo

Mitglied
Zum Thema Ecken das würd natürlich auch alles rund gemacht....wo setze ich bei dem Filter jetzt dan den luftheber hin da wo die pumpenkammer ist? Und wie ist das so der Aufbau von so einem luftheber dn 300
 

keule07

Plus Mitglied
Da verweise ich vertrauensvoll an die Experten mit den Lufthebern... Bei mir wird in Schwerkraft gepumpt. ;)
 

Golf4turbo

Mitglied
Ja den Filter den ich grade habe der läuft auch auf Schwerkraft aber bei der neuen lieterzahl würd das mir zu teuer..
 

phil

Mitglied
bei den skimmern muss die hauptwindrichtung beachtet werden, sonst bringen die nicht viel. bei 90tl ist 1:1 meiner meinung und meiner erfahrung nach nicht nötig. ich ziehe (theoretisch) 70t/h durch...praktisch wohl deutlich weniger. ich hab 3 ba und 2 skimmer auf 95tl und keinerlei probleme. obwohl die ba eigentlich sehr ungünstig platziert sind. ich hab im kleinen zwei und im grossen nur einen. deswegen muss ich 2-3x im jahr saugen. heute würde ich 3 zu 1 bauen, dann wäre das hinfällig...auch wenn es nicht der megaaufwand ist.
 

Golf4turbo

Mitglied
Ok mittelwasser Ablauf habe ich auch geplant 3 BA finde ich persönlich zu wenig und eine 1:1 Filterung muss nicht sein habe einen pe Trommelfilter im Auge der ein mit 63er sieb ca 70m3 pro h durchlassen soll mal sehe solte eigentlich reichen
 

phil

Mitglied
ja, 3 wären mir auch zu wenig. ich würde auf 4 gehen. an einen 70m³ trommler würde ich nicht mal ansatzweise 70m³ hängen. auch ohne selbst einen zu haben denke ich, der spült sich kaputt. die herstellerangaben sind immer mehr als optimistisch.
 

edekoi

Mitglied
Richtig.
Die 70 m3 beziehen sich auf super sauberes Leitungswasser. Und selbst damit spült er dann minütlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Golf4turbo

Mitglied
Ja er meinte er pumpt da brutto 70-80 durch... Alternativ bin ich auch am überlegen mir ein selber zu bauen..
 
Oben