Teichvorstellung und Umbau 2013

Moin Andreas
Ich würde die 6000 Pumpe von der Pumpenkammer aus in den PF pumpen lassen und die größere direkt in den Teich.Für den Winterbetrieb die 6000er dann abschalten.

tag auch,
@Hoshy

ich bin mir aber nicht sicher ob das wasser dann sich alleine in den teich drückt wenn ich die 6000 in den PF pumpen lasse?

Die Höhen werde ich wohl nochmal genau ausloten müssen bevor ich anfang mit mauern..

Das Rohr Vom Filter in den PF wollte ich tiefer ansetzten in der Pumpenkammer vom Filter.
Und wenn die 6000er im PF zieht müsste ja genug wasser in den PF strömen!?

Gruss Andreas

Moin Andreas
Der PF sollte etwas höher stehen als der Teich.Wenn du dann aus der Pumpenkammer mit der 6000er in den PF pumpst,dann fliest das Wasser auch in den Teich zurück.Für den Winterbetrieb kann so auch den PF abgeschaltet und der Wasserkreislauf gedrosselt werden,weil dann nur noch die zweite Pumpe läuft.

Anhänge

• Teich+PF.JPG
    Teich+PF.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 84
Hoshy schrieb:
Moin Andreas
Der PF sollte etwas höher stehen als der Teich.Wenn du dann aus der Pumpenkammer mit der 6000er in den PF pumpst,dann fliest das Wasser auch in den Teich zurück.Für den Winterbetrieb kann so auch den PF abgeschaltet und der Wasserkreislauf gedrosselt werden,weil dann nur noch die zweite Pumpe läuft.

so habe ich es auch. einen schönen überlauf vom pf zum koiteich.
der pf sollte gut zu reinigen sein, damit die pflanzen sich nicht ihre eigenen nährstoffe erschaffen.
ich habe die pflanzen in körbe gesetzt, damit sie gut ausgespült werden können und der dreck ablaufen kann. so bin ich im sommer ohne zusätze fadenalgenfrei.

PF Höher

Tag zusammen,

Leider werde ich wohl den PF nicht erhöhen können.
Auch verliere ich sonst dort meinen Durchgang um den Teich,
wenn ich dort einen normalen Überlauf schaffen würde.Das wollte ich eigentlich vermeiden.
Den Pf habe ich im Winter still gelegt.
Naja mir wird da schon eine lösung einfallen wie ich das mit der 2 Pumpe löse.

Danke aber für den Tipp.

Gruss Andreas

Anhänge

• Bild Teich skizze.jpg
    Bild Teich skizze.jpg
    375 KB · Aufrufe: 69
Oben