Theichthermometer

Hallo @ all,

wer kann mir ein gutes Teichthermometer empfehlen? Am besten digital mit langer Zuleitung. Vielen Dank!
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Cypri!

Nich bös sein, der Namensrest war mir zu lang.

Teichthermometer mit langem Sensor gibts nich so viele.
Ich arbeite mit einem der Firma" Hanna instruments".
Das hat ein 3m Fühlerkabel.Unterwasserkabel.
Ist sehr gut. Natürlich digital. Ist ein Thermometer für den mobilen Einsatz.
Neuerdings habe ich nun aber ein Funkthermometer.
Sensor ist 3,50m lang.( unterwasserkabel )
Empfangsstation im Haus. Allas natürlich digital.
Da kannst Du 3 Sensoren anschließen.
Lieferumpfank sind aber nur ein Teichwassersensor und einer für die Luft draußen.
Das ganze stammt aus dem Schwimmbadbereich.
Funktioniert super und die Bequemlichkeit ist gesichert. ( Themperaturkontrolle) :thumright:

Das Produkt ist von "Wülfing+Hauck".
Du mußt ungefähr 55 Euronen dafür einplanen.

War und ist mir auch heute noch das Geld dafür wert.


Mit freundlichen Grüßen

Karlchen :p
 

Karl der Koi

Mitglied
Hy Armin!

Das ist auch gut. Hatt mein Kumpel das Teil. :!:

Man muß nur dabei betonen, :!: :!: für die Koi-Freunde die gepumpte
Filtersysteme haben, die diese im Winter abschalten, ist es keine Temperaturüberwachungshife.
Da ja das Wasser sich dann schichtet und der Sensor nur die obere Schicht messen kann.
Die Jenigen benötigen dan den Kabelsensor für den Teichboden. :!: :!:

Ich betone nochmals: Ich will nicht die Qualität dieses Thermometers in Frage stellen. :!: Die ist nähmlich sehr gut. :!:

Nur die Koi-Freunde der angesprochenen Gruppe, sollten genau die
Besonderheiten Ihres Teiches ( die Wasserschichtung im Winter ) und die damit verbundenen anderen Meßmethoden beachten. :!: :!:

Viele Grüße Karlchen :p
 

arminio

Mitglied
Ahoi Karlchen,

von Filter abstellen oder verlängerter Sonde war nicht die Rede beim Fragesteller.
Er fragte nach einem Thermometer mit möglichst langer Zuleitung.

Ein Funkthermometer sollte in dem Fall das Richtige sein.

Sicherlich kann man mit deinem Thermometer auch gut überwachen.

Gruß Armin
 

Karl der Koi

Mitglied
Hy Armin!

Mir geht es nicht um Dein oder mein Thermometer. :!: Das ist föllig
Wurst. Da ich nicht weiß, was Cypri für ein System hat, Kann ich ihm auch nicht sagen : Welches Meßsystem für Ihn das richtige ist.

:!: Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, daß unsere beiden Modellbeispiele:( Schwimmfunk und Tiefenfunk ) ich nenne das mal so,
für unterschiedliche Einsatzbedingungen hergestellt sind und dadurch
der Einsatzzweck die Modellauswahl entscheidet. :!:

Beide Modelle ( Deines sowie meines ) sind für Ihren :!: Einsatzbereich :!: sehr gut. Das hatte ich ja auch gesagt.
Falls ich mich mißverständlich ausgedrückt hatte, tut es mir leid. :oops:


Gruß Karlchen :p
 
Danke an Euch!

Ich habe mich für das schwimmende Funkthermometer entschieden. Wenn 4° an der Wasseroberfläche erreicht sind weiß ich, dass ich die Pumpen abstellen muß. Besonders genial finde ich die Frostwarnung am Empfänger und, dass ich beide Teiche gleichzeitig damit kontrollieren kann.
 
Jetzt hab ichs auch. Schon was tolles - so ein Funkthermometer. Obwohl, in einer gesunden Beziehung könnte man eigentlich auch die Ehefrau zum Teich schicken und sich den Wert sagen lassen.
 

Ensi

Mitglied
CyprinusCarpio schrieb:
Jetzt hab ichs auch. Schon was tolles - so ein Funkthermometer. Obwohl, in einer gesunden Beziehung könnte man eigentlich auch die Ehefrau zum Teich schicken und sich den Wert sagen lassen.
Stimmt, das geht sicher, nur ob der Wert dann richtig abgelesen wird ist fraglich :wink:
 
Oben