Tonnenfilter / Pflanzenfiltergraben

nugget

Mitglied
Hallo !
Ich möchte demnächst meinen Teich etwas verändern und würde gern mal wissen was sinnvoller ist .Also ich habe einen Tonnenfliter 4 x 200 L und einen 2500 L Pflanzenfilter.Nun würde ich gern wissen soll ich das Teichwasser erst durch den Pflanzenfilter oder erst durch die Filtertonnen schicken ?
 
Moin
Erst durch den Tonnenfilter und anschließend durch den Pflanzenfilter.Die Pflanzen ergänzen den Filter im Schadstoffabbau.Hier aber den Flow nicht zu hoch,denn die Pflanzen benötigen schon etwas Zeit zum arbeiten. Pflanzenfilter also im Bypass.
 
filter

erst die groben Stoffe rausfiltern und dann durch den Pflanzenfilter. Ob Bypass oder der gesamte Flow ist egal ( wenn der Filter die Wassermenge verkraftet). Nährstoffe die die Pflanzen nicht beim ersten mal verbrauchen kommen dann halt beim nächsten Duchlauf dran.
Ich habe einen Pflanzenfiltergraben 0,8x0,8x6m. Im letzten Jahr musste ich meine Taro nach vorne holen da sie hinten an letzter Stelle gemickert hat.
 
wenns unbedingt ein pflanzfilter sein soll, konstruiere ihn so, dass er jederzeit und problemlos agelassen und gereinigt werden kann. und ohne filter davor würde ich gänzlich davon abraten. es sammelt sich dermaßen viel dreck an, der nicht in den pflanzenfilter gelangen sollte. sonst hast du im Handumdrehen dreck- und fäulnisecken.
 
Da muss ich Pichi recht geben. ich würde es aber auch so konstruieren, dass man den Pflanzen filter kommplett aus dem System entfernen kann sprich mit Zugschieber oder ähnliches :)
 
Oben