tosai in schieflage

taxus

Mitglied
habe vor einer woche einen tosai gekauft. seit 3 tagen bemerkt, dass er in schieflage geht, sobald er aufhört zu schwimmen.
schwimmt er aber, dann ist er normal ausgerichtet.
er scheint ansonsten nicht beeinträchtigt zu sein. er schwimmt und frißt normal.
hat jemand eine idee, was das sein könnte und was ich machen sollte.
gruß taxus

nein, er klemmt die flossen nicht. macht einen fidelen eindruck, ist nicht apathisch, allen anderen geht´s gut, auch den anderen tosai. er frißt auch. er schwimmt immer wieder, als wäre ihm die schieflage selbst unangenehm.
wasserwerte hab ich nicht gemessen. aber wasserwechsel gemacht.
25m3 teich, flow ca. 25m3, 2 ba, 1 skimmer, smartpond ebf mit 100 l helix, 40er hiblow läuft permanent im helix, zusätzlich stundenweise der bachlauf.
bei 12 überwiegend kleinen koi, 2 sind um die 60cm, 1x 50cm, 3x 40cm, alles andere kleine.

gruß taxus

mir fällt gerade ein. wir hatten dieser tage hier ein unwetter mit kirschgroßen hagelkörnern. hat ganz schön gezwiebelt auf der haut. vielleicht hat er ja davon was abbekommen.
gruß taxus

nein, blitze habe ich nicht bemerkt.
der kleine war heute wieder sehr agil bei der fütterung. die schieflage nervt. hat nur einen vorteil beim abäsen der vertikalen teichwand. :lol:
bisher keine besserung. erscheint sonst gesund.

gruß taxus

taxus schrieb:
wasserwerte hab ich nicht gemessen. aber wasserwechsel gemacht.
25m3 teich, flow ca. 25m3, 2 ba, 1 skimmer, smartpond ebf mit 100 l helix, 40er hiblow läuft permanent im helix, zusätzlich stundenweise der bachlauf.
gruß taxus

hey,

dann messe die wasserwerte mal. kam der neue koi aus freilandbecken oder überdachten/beheizten becken?

und sorry wenn ich das so schreibe. nur weil man eine moderne kiste am laufen hat, heißt das nicht, das die wasserwerte automatisch gut sind!

mfg andi

muß nochmal kurz berichten. am ehesten handelte es sich doch um eine gehirnerschütterung durch den schweren hagel. beim nachbarn hat es einen goldfisch erschlagen.
unser tosai hat sich komplett erholt und schwimmt wieder normal.

gruß taxus.

Oben