Toter Koi

Der hier gewählte Sollwert von PH 8,5 liegt im Extrem-Bereich
Der hier gewählte Sollwert pH ist aus meiner ständigen Praxis.
Teiche, die dauerhaft mit PH 8,5 oder gar höher betrieben werden, kenne ich nicht, mein Teich hat PH 7,5 obwohl ich permanent Wasserwechsel über den Trommler mit Leitungswasser > PH 8,5 mache.
Mindestens jede zweite Anfrage bei mir hat bei den Wasserwerten den Hintergrund pH um die 8,5 und erhöhte KH, bei gleichzeitig niedrigem Kohlendioxid.
Vielleicht outen sich einige von hier was den erhöhten pH betrifft.
Ein funktionierender Biofilter reguliert aber auch den PH-Wert.
Aber nicht unbedingt ausreichend.

Die Genauigkeit der Tröpfchentests ist bei Teichen ohne größere Probleme in der Regel ausreichend. Aber da sind die Wasserwerte ja auch nicht unbedingt relevant. Möglichst genaue Werte benötigt man bei Problemen, nicht zuletzt um richtig zu handeln. Wenn bei mir ein Profi an den Teich kommen würde bei Problemen ohne vernünftige Messmethoden würde ich sehr nachdenklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin69

Plus Mitglied
Eine Sache dazu sei noch vermerkt .. Hund und Koi sind Welten entfernt von einem Vergleich ;)

Mikro .. ;) ich war eine Zeit mal unterwegs an Teichen mit Problemen , da hatte ich nur den Messkoffer mit den Tröpfchentest und war der " Profi " :cool: Viele Teichbesitzer messen niemals und erfreuen sich bis der Blackout kommt , dann zu messen , oder messen lassen ist die letzte Ausfahrt vor der Klippe , klar , aber ich wette das betrifft auch einen nicht unerheblichen Prozentsatz hier ;) Ich bin ebenfalls nicht vorbildlich und messe eher unregelmässig , da mir das eigentlich nicht " liegt " , aber ich gelobe Besserung und werde auch bald mit Hanna messen , mal schauen wie es dann steht . ;)
 
Oben