Totes fall :( Was ist das????

Koi_Pierre

Mitglied
Hy leute .. als ich heute heim kam und meine kois betrachten wollte ist mir ein koi aufgefall der auf der Seite lag.. Gleich kecher geholt.. und raus.. leider war er schon Tot ..

Nun habe ich Angst um die Restlichen kois ob das ansteckent ist???

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte ?? Danke schon mal für "Hilfreiche" antworten.. Bakterien ?

bitte um schnelle antwort..

Kiemen waren ganz normal..











 
Jepp, ganz klar bakteriell.

Am After und am Maul ja völlig zerfressen schon.

Das hätte eigentlich schon viel eher auffallen müssen.

Unbedingt die andere Koi alle nachsehen ob die auch entzündete Stellen haben oder offene Löcher wie dieser. Am besten du nimmst jeden einzeln mal raus und schaust auch unter dem bauch nach, dort werden entzündete Stellen und Löcher gerne übersehen und dann nimmt das Unheil seinen Lauf.

Falls es noch mehr haben, unbedingt von 2-3 Fischen aus den Wunden jeweils eine Tupferprobe entnehmen mit einem sterilen Tupfertest und diese ins Labor schicken zwecks bakterieller Untersuchung...

Oft sind für solche bakteriellen Probleme Stellen im Teich oder Filter, wo Faulschlamm nicht entdeckt wird und vor sich hingammelt. Dort können sich die bösen Bakterien dann in eine nicht mehr gesunde Population vermehren. Das Ergebnis sieht man dann.

Vor allem ist schnelles Handeln jetzt gefragt. Und mache bitte viel Wasserwechsel in nächster Zeit.

Gruß Chris
 
hallo,

das sieht ganz sicher nach einer bakteriellen Infektion aus.

vergieß ersteinmal die vermeintlich guten Produkte von den großen namhaften Herstellern. Sowie gerade geschrieben dringend als erstes alle Koi untersuchen, wenn andere das gleiche haben abstriche machen und die sofort ins labor (antibiogramm).

Unter Umständen mußt Du Deinen Teich mit Antibiotika behandeln und das kriegst du mit Sicherheit nicht im Baumarkt.

Für die Senkung des Keimdrucks gibt es andere Mittel, aber erst wäre das Antibiogramm wichtig, damit der Koi-Doc unter Umständen Antibiotika spritzen kann und von daher wäre die Vernichtung der Keime jetzt das schlimmste.

Viele Wasserwechsel (jeden Tag 20% und mehr) sind jetzt die erste Notmaßnahme, dann dringend den Koi-Doc, dann sofort den Teich nach Gammelecken absuchen und diese sofort beseitigen (Steine, Kies etc.), mal richtig gucken wo es brodelt.

Wir haben gerade sowas ähnliches durch!

Gruss
Torsten
 
Hallo an die Erfahrenen

mir scheint dass dieser Fisch etwas aufgeblasen ist und die wenigen Schuppen dadurch leicht abstehen. Könnte so EMS aussehen mit folglicher Bauchwassersucht und anschliessender bakterieller Infektion? Wenn der Koi erst jetzt bemerkt wurde, könnte dies bereits im Januar oder Februar seinen Lauf genommen haben.

Gruss Dany
 
die bilder sehen wirklich so aus als wenn er aufgebläht ist, aber das hätte dem Besitzer doch etwas früher auffallen müssen.

gruss
torsten
 
Habe den Filter erst zeit 21 Tage in betrieb..

hatte vorher ziemlich grünes wasser und Keine klare sicht auf die Fische :(

also meint ihr noch mehr als Bakterien? :(
 
ich denke es wird dringend zeit das einer der erfahrenen mal zu dir kommt und sich das ansieht......

wer kommt aus der nähe und hilft unserem koikichi????

gruss
torsten
 
Hallo ,

zeig doch mal Bilder vom Teich , Filter und den anderen Koi .

Bacs waren hier unter anderem tödlich . Ein gesunder , gut gehaltener Koi hällt sich die Latent vorhandenen vom Leib/ aus dem Leib . Lies dir mal unter der Suchfunktion die Beiträge zu Aeromonas und Pseudomonas durch . Die Ursache bis zu diesem Stadium kann vielfältig sein . Parasiten , hoher Keimdruck , schlechte Wasserparameter , auch rückblickend . usw. Deswegen ist ein wildes drauflosbehandeln im Teich , wo die Ursache der Erkrankung liegt keinesfalls förderlich . Schon gar nicht in dieser Jahreszeit !
 
Hallo zusammen,
es geht wieder los mit den Bakterien....aber solche Fälle entstehen nicht gleich, sondern handeln von mangelnder Beobachtungsgabe und Nachlässigkeit. Sofort TA an den Teich und handeln...
Wenn ich meinen Teich im Winter auf 16 Grad halte, heißt es hier ...ich erziehe mir Weicheier...wenn ich biologische Teichpflegemittel einsetze...heißt es hier... in meinen Teich kommt nur frisches Wasser und Futter....
Früher gab mir meine Mutter immer einen Löffel Sanostol im Winter, ob ich krank war oder nicht.....
Wir haben eben nicht irgendwelche Fische im Teich, sondern Koi und die brauchen eine besondere Pflege...
Sorry, das ist meine Einstellung.

MfG. Rainer




MfG Rainer
 
Oben