Transport

Der Ben

Mitglied
hallo liebe koi friends...
ich hab da mal ne frage unzwar habe ich kürzlich ein angebot bekommen... ein bekannter von uns will unbedingt seinen teich auflösen weil er sich sogar nicht mehr für kois interessiert... er will in aber unbedingt in der nächsten zeit auflösen...
Meine erste Frage: sollte man noch länger warten wegen der temperatur.... bzw. wann sollte man das am besten machen?
Meine zweite Frage: wie sollte man die transportieren?
Nur so mal als kleiner hinweis es sind ca. 8 kois die 18 Jahre alt sind...
Meine dritte frage: würde jemand in der nähe dabei helfen? sicherlich könnte er dann auch einige abhaben, da in unseren teich nicht 8 zusätzliche kois passen^^
hoffe es kommt früh eine antwort^^

Der Ben
 

ScaryMovie2

Mitglied
Hi,

um erstmal das wichtigste zu klären, Frage 1:

Auf jeden Fall noch abwarten bis ~Mai...Die Wassertemperatur muss zwingend höher sein...~15°C...
 

Denis86

Mitglied
Solltest am besten noch abwarten bis ca.15-17 Grad im Teich sind.
Das wird wohl im April sein.
Könnte dir bei deinen Kois helfen!
Gruss Denis
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo ben,

die anderen haben schon alles geschrieben. warte lieber etwas länger mit dem umsetzen. die wassertemperatur sollte schon konstante 16 grad sowie am tage als auch in der nacht betragen.

meine neuen koi vom letzten jahr kamen erst mitte mai in unseren teich, weil es immer wieder grosse temperaturschwankungen gab.

mfg andi
 

fch-pyromane

Mitglied
Wir haben letztes Jahr Ende März eine Teichauflösung durchgeführt, Wassertemperatur betrug 12°C. Kois und Goldis haben alles gut überstanden.
Transportieren in Fischbeuteln, und immer 2 nehmen, falls mal einer undicht ist. Dann entweder in Umzugkartons oder in Messwannen und Mörtelkübel und Decke drüber.
Wo wäre denn die Auflösung? Sollte der Termin stehen und ich irgendwo in der Nähe sein wäre helfen kein Problem. Ansonsten brauch ich bis B 2 h, egal welche Autobahn. Beutel und Kartons hätte ich dann auch noch.
Wenn der Transport länger dauert wäre noch Sauerstoff für die Beutel wichtig. Vielleicht kennst ja nen Händler wo du dir ne Flasche leihen kannst. Zur Not gibt es aber auch son Pulver.
Gut wäre bei diesen niedrigen Temperaturen auch ein Schleppnetz oder noch besser den Teich leer pumpen. Damit ein wildes scheuchen vermieden wird. Je nach Teichgröße schon am Vortag anfangen mit abpumpen.
 
A

Anonymous

Guest
Das mit der höheren Temperatur ist eine Falsch-Info.

Wenn die niedriger ist, ist die Stressreaktion geringer, ausserdem ist die Schleimhaut dicker, was gegen mechanische Störungen besser hilft, trotzdem muss man vorsichtig sein und es kommt noch auf viele andere Bedingungen an.

Frag einfach beim nächsten Karpfenteichwirt einmal nach warum er erst am Ende des Jahres abfischt und wie er es genau macht, dann versuch dieses noch schonender umzusetzen.
 

Der Ben

Mitglied
die verladung soll innerhalb berlins stattfinden... ganz normale fischtüten benutzen? sind die nicht etwas zu klein für große koi?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Dioe Tüten gibt es in verschiedenen Größen. Damit kommen auch die großen Koi aus Japan. Geht also.

Gruß,
Frank
 

Der Ben

Mitglied
k thanks.... ich bin mir immer noch nicht sicher weil der eine sagt , dass ich es eher jetzt machen sollte...

horsth
BeitragVerfasst am: 15.01.2011 17:34 Titel:
Das mit der höheren Temperatur ist eine Falsch-Info.

Wenn die niedriger ist, ist die Stressreaktion geringer, ausserdem ist die Schleimhaut dicker, was gegen mechanische Störungen besser hilft, trotzdem muss man vorsichtig sein und es kommt noch auf viele andere Bedingungen an.

Frag einfach beim nächsten Karpfenteichwirt einmal nach warum er erst am Ende des Jahres abfischt und wie er es genau macht, dann versuch dieses noch schonender umzusetzen.

und andere sagen, dass ich es später machen soll

ScaryMovie2
BeitragVerfasst am: 15.01.2011 11:43 Titel:
Hi,

um erstmal das wichtigste zu klären, Frage 1:

Auf jeden Fall noch abwarten bis ~Mai...Die Wassertemperatur muss zwingend höher sein...~15°C...
..was den jetzt
 
A

Anonymous

Guest
Ganz einfach, hier das eine oder andere glauben oder es nachprüfen:


Frag einfach beim nächsten Karpfenteichwirt einmal nach warum er erst am Ende des Jahres abfischt und wie er es genau macht, dann versuch dieses noch schonender umzusetzen.
 
A

Anonymous

Guest
horsth schrieb:
Ganz einfach, hier das eine oder andere glauben oder es nachprüfen:


Frag einfach beim nächsten Karpfenteichwirt einmal nach warum er erst am Ende des Jahres abfischt und wie er es genau macht, dann versuch dieses noch schonender umzusetzen.
P.S.:

ich bin mir immer noch nicht sicher weil der eine sagt , dass ich es eher jetzt machen sollte...
Wenn Du nix darüber weisst, solltest Du lieber auch nix machen!

Deshalb umso mehr bei jemandem, mit Erfahrung nachfragen und vielleicht machen lassen!!
 

Micha18

Mitglied
Hallo Horsth,
im großen und ganzen hast du Recht.Die Temperaturen spielen eine untergeordnete Rolle,aber solange die Tiere noch im Winterschlaf sind sollte man sie auch in Ruhe lassen.Wenn die Tiere von einen Teich zum Nachbarteich wechseln ist dies bei 10°C Wassetemperatur kein problem.Kritisch wird es wenn es so ist wie hier beschrieben.Die Tiere kommen aus einem kalten Gewässer,fahren dann mehere Stunden durch die Republik und sollen dann wieder in einen Außenteich.Unter den Voraussetzungen wird kein seriöser Händler dir ein Tier verkaufen.
 

randy

Mitglied
@ Ben,wiegroß ist denn dein Teich :?:
wenn du 8 sogroße Koi aufnehmen kannst! :roll:Was für ein Besatz hast du jetzt drin? Hattest du nicht nur ein kleinen Fertigteich?
Gruß Randy
 
A

Anonymous

Guest
Micha18 schrieb:
Hallo Horsth,
im großen und ganzen hast du Recht.Die Temperaturen spielen eine untergeordnete Rolle,aber solange die Tiere noch im Winterschlaf sind sollte man sie auch in Ruhe lassen.Wenn die Tiere von einen Teich zum Nachbarteich wechseln ist dies bei 10°C Wassetemperatur kein problem.Kritisch wird es wenn es so ist wie hier beschrieben.Die Tiere kommen aus einem kalten Gewässer,fahren dann mehere Stunden durch die Republik und sollen dann wieder in einen Außenteich.Unter den Voraussetzungen wird kein seriöser Händler dir ein Tier verkaufen.

Deshalb nen Profi fragen und der ist bestenfalls diplomierter (studierter!) Fischwirt!
 
Oben