Trichodina

JumboKoi

Mitglied
Hallo zusammen

Meine Koi haben Trichodina, was kann ich machen? Wie schlimm ist das?

Vielen Dank

Moin,

wieviele auf einem Abstrich?
Verhalten sich die anders als sonst (negativer) (häufiges scheuern oder springen, reglos an einer Stelle mit geklemmten Flossen?)

Hab bei 2-3 Koi auch ein paar Tichos gefunden, aber die Koi verhalten sich ganz normal, kein scheuern etc.
So lange die Koi keine Anzeichen von Problemen machen, werde ich auch nichts unternehmen.

Hallo
Es sind etwa 1950 Liter im Hälterungsbecken. Ich habe die Koi erst seit 1er Woche. Sie sind eigentlich fit und scheuern habe ich noch nie beobachtet.

Da nimmt man KPM - 2 Gramm auf 1000 l . Nach 5 h mit Ascorbinsäure ( auch 2 Gramm auf 1000 l ) neutralisieren .

GANZ WICHTIG - Fische mindestens 1 Tag vor der Behandlung nicht füttern und für guten Sauerstoffgehalt sorgen .

Bei Tricho ist KPM das richtige Mittel.

Man findet im I-Net ja so einige Informationen dazu.
Würde 4g KPM ins Becken geben und nach 4-6h das ganze mit Ascorbinsäure (Vitamin-C Pulver) wieder löschen.

Angaben ohne gewähr, und bei Fehlschlag der Behandlung übernehm ich keine Haftung.

Edit: die Tante war schneller :D

noch was - Fisch müssen ständig beobachtet werden ! Insbesondere in der ersten Stunde .

KPM erst im warmen Wasser auflösen und LANGSAM in das Becken geben, eventuell rühren .

Weil wenn die zu gut gefüttert wurden sind , kann es zu Problemen mit dem Sauerstoff kommen . Eigentlich sollte man die Kiemen vor der Behandlung sich sogar anschauen . Sind die übersättigt und dunkelrot , können die nicht genug Sauerstoff aufnehmen .
Nicht böse gemeint , aber ich halte den Jumbokoi dazu noch zu unerfahren , dass er den Unterschied erkennt.
Drum sollte er die Fische lieber mindestens 1Tag ,besser sogar 2
vorher ausnüchtern . Ein russischer Koihändler hat mir geschrieben , dass ihm welche gestorben sein , weil die Temperatur bei der Behandlung 23 Grad betrug . Darauf sollte man also auch achten - je wärmer das Wasser , desto weniger Sauerstoff kann es speichern .

Ich habe gutes Gedächtnis, das ist alles . Ich lese viel und habe einen sehr guten Koidoc - Rainer Thanner . Er erklärt immer alles sehr gut , so dass man es auch wirklich versteht .

aber danke :)

Splinter schrieb:
Bei Tricho ist KPM das richtige Mittel.

Man findet im I-Net ja so einige Informationen dazu.
Würde 4g KPM ins Becken geben und nach 4-6h das ganze mit Ascorbinsäure (Vitamin-C Pulver) wieder löschen.

Angaben ohne gewähr, und bei Fehlschlag der Behandlung übernehm ich keine Haftung.

Servus,

hast du schon mal mit 4 g in der IH behandelt ??? Haben es die koi überlebt ??? :roll: :roll: :roll:

Gruß

karlheinz

Oben