Trommelfilter, klares Wasser

na ja fairerweise muss man beim lavair TF sagen das die trommel bis auf 12 cm komplett untergetaucht ist.

sollte man nun 1 x bodenablauf + 1 x seitenablauf, beides mit sehr kurzen leitungen ohne enge winkel etc. haben, dann ginge auch mehr, aber dann ist der vorteil der tief getauchten trommel wieder hinfällig.

:roll:

hallo holger erklär das bitte al ein wenig genauer ,weil dirk mit den herstellerangaben recht hat,aber vielleicht schreibt roland noch was dazu gruss werner

hi werner,

das habe ich doch schon ausführlich gemacht .....

die herstellerangabe bezieht sich auf:

Code:
die 40 m³/std beziehen sich rein auf die trommelgröße mit minimum 60 my bespannung

machst du nun 3 oder 4 einläufe an den besagten tf dann kann die trommel max 40 m³ leisten......läuft dann aber auf der allerletzten rille

bei 2 x 110er einlauf in schwerkraft geht das nunmal nicht. da brauchst du einen enormen höhenunterschied und dann läuft dir die trommel trocken.

da muss aber ein verkäufer wissen, das 2 x 110 schwerkraft auch ohne TF in der praxis nicht mehr liefern kann als ich beschrieben habe......

nur große nivauunterschiede können das realisieren.......

der hersteller hat hier ein modell welches ohne probleme auch mit 4 oder noch mehr einläufe bestellt werden kann und dann hat er doch recht mit den BIS ZU 40 m³

der verkäufer jedoch beschreibt ein modell mit nur 2 einläufen und die aussage bis zu 40 m³/std.

da ist der fehler und das muss der verkäufer schon wissen das so etwas bei unseren bauweisen nicht funzen kann

nicht mehr und nicht weniger

holger_o schrieb:
Dann weißt Du mehr (oder hast meeeehr Erfahrung) als der Hersteller.

fakt ist das 2 x einlauf keine 40 m³ / std ergeben können, das wird auch der hersteller nicht behaupten 8)

die 40 m³/std beziehen sich rein auf die trommelgröße mit minimum 60 my bespannung 8)

egal, war nur mal so nebenbei, da viele beim flow einfach nur theoretische werte in den raum stellen.......

.

...40 m³/h habe ich auch nie behauptet - ich habe geschrieben (wenn Du es gelesen hast) 25 - 30 m³/h.
Es ist halt die Höchstmenge bei passenden Ein- u. Ausläufe.

... zu Deiner Zufriedenheit werde ich auf meiner HP in der Beschreibung einen Vermerkt einfügen, daß die 40 m³/h mit den 2 Ein- u. Ausläufen nicht erzielbar ist. Die Meisten Kunden telefnieren eh`erst vorher und bekommen dort auch die passende Info.

Es ist halt die Höchstmenge bei passenden Ein- u. Ausläufe.

ja ja bei 3 x einlauf = 1 x skimmer + 2 x voller ablauf ist das auch ok 8)

du hattest aber ein paar postings vorher lapidar gemeint das ich mehr wüsste wie der hersteller.

wie auch immer, ich habs erklärt wie dsa gemeint ist und was machbar ist im praktischen gebrauch bei unserer bauweise von schwerkraft und gut ist.

hat ja nur entfernt mit dem problem hier zu schaffen, gehört aber unbedingt dazu, wenn ein user so etwas fragt wie lange es dauern würde......

und hier kommt es halt auf den gesamtflow der anlage und der bauweise des teiches an.

alles wird gut

:o

.

jupp

8)

wir können ja mal rechnen, wieviel realflow auf der leitung anliegt .....

ich hab das vor jahren mit tabellen und leitungsgrößen usw. im koiklan heft geschrieben....

mit den tabellen und der flowkurve der pumpe konnte jeder sich seinen realflow ausrechnen im system......

war glaube ich 4 oder 5 seiten lang
. :D

holger

Oben