Trommelfilter oder Pump System Filter

Philipp91619

Mitglied
Hey Leute, ich plane gerade einen Teich mit ca 40 m3 und bin bisher beim
Thema Filter hängen geblieben …
Bisher sind in meinen beiden kleinen Teichen einfach nur von Wiltec Pump Filter die aber das Wasser nicht richtig klar bekommen. Auch UV ist vorhanden.
Habe dennoch Angst beim Trommelfilter und Bodenablauf etwas falsch zu machen. Deshalb würde ich lieber einen Pump Filter bevorzugen … leider sieht man hier die Pumpe im
Teich. Was würdet ihr machen? Habt ihr hierzu Empfehlungen? Sehr gerne auch Kritik oder eure ernste Meinung. Teich soll 7 m Länge 4 n breite und 1,50 tief sein.
P. s der untere Teich soll als Koiteich umgebaut werden.

Anhänge

• 72D5B899-FC71-4404-BCB2-67CA17EAA456.jpeg
    72D5B899-FC71-4404-BCB2-67CA17EAA456.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 55
Kurzer Nachtrag. Oben sollen weiterhin Goldfische und shubukin etc. schwimmen unter nur noch Koi. Würdet ihr das Wasser getrennt halten oder den Bachlauf weiterhin so lassen und beide Teiche von der Wasserqualität zusammen lassen?

Bei einem Neubau würde ich immer Bodenabläufe verwenden und dann weiter in Schwerkraft oder Halbschwerkraft.
Ich würde beide Teiche nicht miteinander Verbinden, von den Goldfische und Co. hast du sonst über kurz oder lang welche bei den Koi schwimmen oder auch bei eventueller Behandlung von Krankheiten, Parasiten etc. wäre das nicht von Vorteil.

Bei einem Neubau würde ich immer Bodenabläufe verwenden und dann weiter in Schwerkraft oder Halbschwerkraft.
Ich würde beide Teiche nicht miteinander Verbinden, von den Goldfische und Co. hast du sonst über kurz oder lang welche bei den Koi schwimmen oder auch bei eventueller Behandlung von Krankheiten, Parasiten etc. wäre das nicht von Vorteil.

Das sehe ich genauso. ;)

Oben