Umbau Filtersystem Kammerfilter -> USIII

bo_91

Mitglied
Hallo Zusammen und Gruss aus der Schweiz :D


Ich habe beschlossen meinen Kammerfilter mit Bürsten etc. durch Ultrasieve III und eine HELX Kammer zu ersetzen.

Das Sieve bekommt das Wasser aus einem Bodenablauf und einem Skimmer in Schwerkraft danach mit der Pumpe in die Biokammer und mit Schwerkraft wieder zurück in den Teich. Soweit so gut.

Nun meine Fragen:
#1
Wieviele Rückläufe 110 benötige ich? Die Pumpe hat momentan 8'000l/h. Möchte aber falls diese mal den Geist aufgibt auf 12'000l/h gehen.

#2
Wieviel dürfen die Rückläufe im Teich unter Wasser sein?

#3
Mit wieviel Höhenunterschied muss ich zwischen Teichpegel und Biokammer ca. rechnen?

Hoffe habe nichts vergessen :roll:

mfg
bo_91
 

Anhänge

  • IMAG0292.jpg
    IMAG0292.jpg
    269 KB · Aufrufe: 297
Moin
Bei deiner Teichgröße und dem Fördervolumen dürfte ein Rücklauf reichen.Mit zweien bekommst du eine Kreisströmung aber besser hin.Die Tiefe kannst du setzen,wie es für dich passt.Die gängisten Tiefen liegen so bei 40-80 cm.Wichtig ist hier bei wie du einströmst.Denn eine gute Kreisströmung ist wichtig.Die Oberkante der Biokammer sollte so ca 10 cm über Teichniveau liegen.
 
Erst mal danke für die Antwort.

Nicht dass ich dir nicht glaube, aber ich möchte gerne eine 2. Meinung hören ob ich mit Schwerkraft als Rücklauf 12'000l/h durch ein 110er Rohr bringe.

Das Problem ist eben, dass ich den Rücklauf unter meinem Bach durchgraben muss. Keine Ahnung wie ich das mache aber sind ca. 3m + Kernbohrung durch Betonwand des Filterschachts. Deshalb möchte ich das ganze nur ein Mal machen.

mfg
bo_91
 
Also auf dem Gebiet habe ich jetzt eigentlich nicht die Ahnung davon..

Aber von dem Wissen was ich bis jetzt habe... Würde ich sagen nimm lieber 2

Wie du selber ja auch schon gesagt hast willst du das nur einmal machen und so hast du immer noch die Option eine stärkere Pumpe zu nehmen...



Ist jetzt meine Meinung.. Und jetzt zereist euch bitte nicht wieder das Maul über das was ich schreibe... aber wie ich schon oben geschrieben habe und du selbst ja auch... sicher ist sicher lieber etwas zu viel Aufwand als zu wenig... denn dann lässt es sich auch besser schlafen :D
 
Oben