Umrüstung Schwerkraft

Brady2000

Mitglied
Mahlzeit zusammen,

nach fast zehn Jahren Koiteich ist es endlich soweit, dass mir meine anfänglichen Fehler von damals mittlerweile auf den Senkel gehen.
Zur damaligen Zeit ohne große Ahnung gepumpt gebaut.
In der Theorie müsste ich den ganzen Teich von Grund auf neu bauen, dies wird aber erst einmal nicht machbar sein.
Da ich gerade wegen der Teichrandgestaltung eine Seite komplett offen habe, bin ich stark am überlegen die Gelegenheit zu nutzen und einen Bodenablauf und Skimmer einzubauen.

Teich hat ca. 18000L wird über Spaltsieb, Bürsten, Feinfilter, 200L Hel-X ruhend und 55W Amalgam gefiltert.

Durch die Unerfahrenheit damals, wurde der Teich ziemlich am Ende des Gartens gebaut, wo man nun auch ohne riesen Aufwand, keine große Filterkammer bauen könnte.
Dafür müsste ich Bäume fällen, die Wurzeln ausheben usw.

Jetzt kam mir die Idee, den Teich abzulassen, Folie an der geöffneten Seite nach hinten, 110er (oder sogar 125?!) Bodenablauf einbauen, Folie zurück, Skimmer 80cm unter Wasserlinie per Flansch durch die Folie und dann mit der Verrohrung in eine Filterkammer.

Der Platz wäre zumindest soweit vorhanden, dass man einen US3 oder Trommler darin unterbringen könnte.
Aufgrund der fehlenden Abwasserrohre tendiere ich erst einmal zu einem US, da dahinter ja eine Pumpe geschaltet werden muss. Ich habe noch eine 30.000er DM Vario hier rumliegen, die könnte dann das Wasser über den Feinfilter, die Bio und dann über den UV Reaktor pumpen.

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.
Ich hätte endlich einen Bodenablauf und die beiden jetzigen Pumpen für Skimmer und Filter wären aus dem Teich. Zudem würde die Umwälzung sich erhöhen und die ganze Fischka... würde nicht mehr gehäckselt werden.
Müsste man nur noch einen Überlaufschutz am US realisieren, ich glaube der hat keinen?!

Ich habe viel über die Suchfunktion geschaut, aber keinen ähnlichen Fall gefunden. Auch nichts über einen möglichen 125er Bodenablauf.

Vielleicht kann mir hier jemand etwas weiterhelfen.

Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ein 110er Bodenablauf und ein skimmer reichen vollkommen aus. Du kannst auch einen kleinen Trommler verbauen Schmutzwasser über eine kleinhebeanlage entsorgen.
Würde auf jeden Fall auf Schwerkraft umbauen!
Überlauf am Teich! Nicht im Filter, da der Wasserstand bei laufenden Pumpen unter Teichniveau ist!

Gruß Dennis
 

Brady2000

Mitglied
Hallo Dennis,

danke für deine Antwort.

Also 125er Bodenablauf nicht von Nöten

Was meinst du mit Überlauf im Teich?!
Ich meine wenn die Pumpe ausfällt, würde mir der US3 doch überlaufen oder?!

Trommelfilter würde ich aus Budgetgründen erst nächstes Jahr in Angriff nehmen.
 
Nein das us3 steht auf teichniveau. Da läuft nichts über.
Einen Überlauf brauchst du um die maximale Wasserhöhe im teich und somit auch im schwerkraftfilter bei pumpenausfall zu limitieren bei z.B. Starkregen. Da läuft dir dann auch der Filter nicht über.

Gruß Dennis
 

Brady2000

Mitglied
Macht Sinn, danke für den Tipp.

Wieviel cm unter der Wasserlinie macht man denn den Rücklauf?!

In meinem Falle wäre es ja so, dass alle Leitungen und der Rücklauf auf einer Seite wären.
 

Eule

Mitglied
Ob es weniger Arbeit bei Schwerkraft-Anlage werden wird, glaube ich nicht.
Beide Systeme haben ihre Wartungsarbeiten.

Auch bei den jetzigen Öko Pumpen ist der Stromverbrauch in einer sehr guten Relation sprich
Leistung / Verbrauch.

Ein gepumpter Teich in Schwerkraft umzubauen ist auch ein etwas grösserer Arbeitsaufwand
dementsprechend Kosten und weil kein Wasserabfluss vorhanden ist muss das Schmutzwasser
zusätzlich hochgepumpt werden.

Da könnte man auch den gepumpten Trommelfilter aufstellen, Abwasser zum Garten und fertig.
Ausserdem kann man bei gepumpter Version die Höhe der Pumpen dem Jahres-Verlauf anpassen,
oder wenn diese an der tiefsten Stelle plaziert ist, ist das wie ein Bodenablauf.

Nachteil bei gepumpter Version, man sieht den (die) Wasserschlauch(e) und die Pumpe(n)
Grosser Vorteil, alles ist zwecks evtl. Autausch - Wartungsarbeiten / Reparatur usw… frei erreichbar.

Ist nur so ein Gedanke.
VG. Eule
 
Ich habe meine Rückläufe 1 bis 2 cm unter der Wasseroberfläche, damit habe ich eine gute Oberflächenbewegung. Vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen?
Gruß Dennis
 

Brady2000

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten.

Weniger Arbeit erwarte ich auch gar nicht, allerdings erwarte ich mir so einen höheren Durchfluss und vor allem weniger Schwebstoffe durch das gehäcksel.
Der Stromverbrauch sollte auch etwas runtergehen, es wird ja schon ein Unterschied sein, ob die Pumpe aus 1,7m Tiefe oder 1m aus der Filterkammer pumpen muss.
Aber der Aufwand für die Umsetzung ist natürlich da. Allerdings ist wie gesagt jetzt gerade die eine Seite des Teiches eh frei.
 
Die Tiefe ist egal, die Höhe über dem Teichniveau ist das was Leistung frisst.
Deswegen auf Schwerkraft umbauen.
Mach die Filterkammer für den Vorfilter groß genug so das du nacher nicht improvisieren musst.
Auch an später denken!
 

Eule

Mitglied
Die Tiefe ist egal, die Höhe über dem Teichniveau ist das was Leistung frisst.
Deswegen auf Schwerkraft umbauen.
Mach die Filterkammer für den Vorfilter groß genug so das du nacher nicht improvisieren musst.
Auch an später denken!
ein Trommelfilter kann heute bei gepumpten System bis auf ca. 15cm Höhenunterschied eingegraben werden, somit kaum oder fast null Höhenunterschied bezw. Leistungsverlust. ⭐⭐⭐⭐⭐

Beim Schwerkraft System hast Du auch einen gewissen Leistungsverlust für Wasser-Verdrängung und ………..

VG. Eule

ps. ich verstehe sowieso nicht, wieso manche Leute bei gepumpten Systemen Türme von Filter aufbauen und überhaupt nicht am Pumpen-Leistungsverlust denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoshy

Mitglied
Moin
Gepumpt hat immer den Nachteil,das die Pumpe den Dreck vorm Vorfilter schreddert,da sie ja vorm Filter sitzt.
 

Brady2000

Mitglied
Was momentan natürlich Höhe und Leistung frisst ist der der Compactsieve der am höchsten steht.
Die Frage ist halt, wie groß muss so eine Filterkammer sein, vor allem die Tiefen.....
 

Eule

Mitglied
Moin
Gepumpt hat immer den Nachteil,das die Pumpe den Dreck vorm Vorfilter schreddert,da sie ja vorm Filter sitzt.
hallo Hoshy,
ich denke das es egal ist, wenn eine Pumpe den Dreck etwas schreddern würde und dann der Filter den Rest macht,
Hauptsache ist doch, dass der Dreck weg ist und mein Teichwasser klar und lebendig ist.

Bei einem Schwerkraft System besteht eine grössere Gefahr, dass der Dreck sich in den Zubringer-Rohren
ansammelt.

VG. Eule
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Wenn der Flow stimmt,sammelt sich in den Rohren kein/kaum Dreck.Der von der Pumpe geschredderte Dreck läßt sich schwerer rausfiltern,braucht mehrere Umläufe.Und Schwerkraft benötigt weniger Strom................
 

Eule

Mitglied
Moin
Wenn der Flow stimmt,sammelt sich in den Rohren kein/kaum Dreck.Der von der Pumpe geschredderte Dreck läßt sich schwerer rausfiltern,braucht mehrere Umläufe.Und Schwerkraft benötigt weniger Strom................
hallo Hoshy,

Brady2000 schreibt hier oben:
“Aufgrund der fehlenden Abwasserrohre“

Dergrünedaumen schreibt: (was ich auch für sehr gut finde)
“Schmutzwasser über eine Kleinhebeanlage entsorgen.“

wird hier kein Strom benötigt ?

also im Fall von Brady2000 wird hier kein bezw. kaum Strom eingesparrt zwischen
gepumpter Version oder Schwerkraft Anlage.

bezgl. Flow in den Rohren
ich kenne einige Schwerkraftanlagen die durch eingebaute Bögen in keinster Weise 100% funktionieren,
Also denke ich, dass beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben.

Auch ist es oft ein Problem, bei Reparaturen sprich undicht oder defekte Zugschieber usw. an
diese Stellen gut heranzukommen, weil der Filterkeller nicht dafür ausgelegt wurde.

Ich finde es aber schön, dass wir unsere Ansichten hier mitteilen und so kann jeder Teichliebhaber
über die Vor- und Nachteile für seine Filtermöglichkeiten nachdenken.

Beste Grüße
Eule
 
Oben