Und das noch vorm Winter

Karlsruher

Mitglied
Hey zusammen,

habe diesen Shiro heute gekeschert und dabei fiel mir auf, dass an der rechten Seite in einem Bereich von ca. 5cm die Schuppen leicht abstehen und darunter eine Rötung sichtbar ist. Sonst keinerlei Auffääligkeiten.

Temp. 15,5 Grad
Nitrit / Ammonium 0
Nitrat 20 mg/l


Weiß jemand was das sein kann?

Danke im Voraus
 
Abstrich machen lassen.

Definitiv kein Todesfall. Hast du eine IH, bei 20°C wird er sicher von selbst wieder.

Professionell wäre es Tupfer zu organisieren und einen Antibiogramm erstellen zu lassen (z.B. Tierärztliche Hochschule Hannover) und bei Bedarf dann ein passendes Antibiotikum zu spritzen.

Gruß
 
Ja habe eine IH, da schwimmen bereits 4 andere (allerdings zum Wachsen).

Problem ist nur dass ich da 20 Grad habe, im Teich knapp über 15 Grad. Die IH bekomme ich nicht kälter, wäre also ein ziemlicher Temp.-Unterschied.

Welche Temp. bräucht ich denn zur bakteriellen Behandlung mind.?
 
Koi in grossen Fischbeutel tun und mit Teichwasser befüllen. Den dann für ne Stunde in die IH. So gleicht sich die Temp nicht abrupt an. Und da du die Temp erhöhen willst, packt er das schon. Evt kannst du die Temp in der IH auchmit einem WW um 1 Grad drücken.
Mit AB würde ich noch gar nichts machen, das sieht so schlimm nicht aus. Warmes und sauberes Wasser sollten das beheben. Er muss dann aber über Winter in der IH bleiben.
 
Hallo Zusammen,

Im Teich....ohne Behandlung bleibe ich beim Todesurteil! !!

...in der IH....bei 23 Grad...gutem Wasser und Zeit wird das wieder.

AB wuerde ich aber einsetzen!.....vom TA verordnet natürlich! !
 
Hallo Karlsruher,
Karlsruher schrieb:
Die IH bekomme ich nicht kälter, wäre also ein ziemlicher Temp.-Unterschied.
das verstehe ich nicht ganz. Du kannst doch mit Frischwasser die Temperatur in der IH um maximal 2 °C absenken.
Danach ist für den Koi aus dem Teich der Temperaturunterschied nicht mehr so gravierend, Änderung nach oben ist weit unproblematischer als nach unten.
 
Hallo,
meiner Meinung nach ist das überhaupt nicht problematisch, bei der momentanen Witterung nach 20gr. Salzbad/ Jodfrei pro Liter an drei aufeinander folgenden Tagen, mit Probolisbesprühung und Du wirst sehen, die Rötung ist weg, bzw. eine Wiederholung mit einem Abstand von einigen Tagen, bei Deinem Fisch müßte das helfen, da hatte ich schon schlimmere Patienten und die kamen damit auch wieder hin.
Wenn sich die Situation nicht verschlechtert hat, dann keine Innenhälterung, da massive Probleme entstehen können.

Gute Besserung an Deinen Shiro
 
Hallo an alle,

dem Shiro gehts mittlerweile ganz gut, war am Freitag mit ihm und einem anderen Patienten einen Abstrich machen lassen. Es wurde ein Saugwurm diagnostiziert, weshalb BDS eingesetzt wurde.

Nun ist jedoch heute morgen der Supergau eingetreten und 2 von 6 Koi lagen in der IH tot auf dem Grund. Ein weiterer kämpft noch ums Überleben, liegt flach auf dem Grund, wenn man sich dann mit dem Kescher nähert schwimmt er wider ein Stück, lässt sich jedoch schnell wieder auf den Grund abfallen. Atmung ist schnell und flach.

Wasserwerte gecheckt: PH 8-8,5, Nitrit 0,1, Ammonium <0,05, Temp. 21 Grad, Sauerstoffsättigung kann ich leider nicht messen. Belüftet wird der Biofilter mit einer Hailea V-30 durchgehend.

Habe daraufhin einen großzügigen Teilwasserwechsel gemacht, welchen ich jetzt täglich wiederholen werde.


Zum Haare raufen so etwas, wenn das Tier das einem am meisten am Herzen liegt so eingeht...
 
Hallo Karlsruher,

bei der Innehälterung hatten wir auch schon bei einem Koi 60 cm erhebliche Probleme, da starker Amoniakaustoß aufkommt und das erst am 2-3 Tag, sehr wichtig ist hier ein gut funktionierender Biofilter und täglicher Wasserwechsel 10-20% und Belüftung (Sauerstoff ). Helfen würden auch 2-3gr. Salz/Liter, um Stress zu vermeiden, hoffe dass keine weiteren Ausfälle auftreten.
 
Hallo Jörg,

meine Innenhälterung (2000 Liter) habe ich am letzten Freitag aufgebaut.
Die Filterung läuft über ein Spaltsieb mit 200my, anschließend eine feine Strumpfhose und dann in ein 200 Liter Regenfass mit Helix. Hier sind ca. 40 Liter Helix ohne Belüftung ruhend und anschließend 30 Liter Helix bewegt mit einer Hailea V-30.

Das bewegte Filtermaterial ist aus dem Teich und schon ca. 4 Monate eingefahren!

Ich kann mir daher keine Erklärung liefern woran es liegen sollte...

Ich hoffe die restlichen Koi stehen es mit Frischwasserwechsel gut durch
 
Hallo Karlsruher,
bitte denke an die 2-3 Gr. Salz/Liter und Nachdosierung, die ersten Tage sind bei der Innenhälterung immer problematisch, denke aber, Du bist da fachlich bestens durch
 
Den Koi in der Innenhälterung geht es mittlerweile bestens und sie schwimmen wieder munter herum...

Nur musste ich heute im Teich 2 Verluste beklagen, beide lagen tot auf dem Teichgrund mit augerissenem Maul wie auch in der Innenhälterung.

Wasserwerte gemessen:
Temp: 17 Grad
PH 7,5
GH 16
KH 6
Ammonium / Nitrit nicht nachweisbar.


Ich habe auch im Teich BDS eingesetzt, kann es sein dass das Mittel zB mit einem Fadenalgenvernichter sich ungünstig verhält??
 
Oben