Unsere Fische sind krank.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

psjassu

Mitglied
Hi + vielen Dank für Eure Antworten. Ich versuche alle Fragen zu beantworten.
Unsere Tierärztin ist von der Liste (D. Lauermann-Bittner). Der Filter soll angeblich perfekt für unsere 25.000 Liter sein. Alle Wasserwerte sind ja auch in Ordnung (ich schätze, daran könnte man auch schon sehen ob der Filter zu klein ist) Die toten Fische wurden untersucht. Es wurden Kiemenabstriche gemacht (angeblich nichts auffälliges) die Leber hat sich allerdings verflüssigt. Die toten Fische haben folgende Symptome gezeigt:
wurden immer ruhiger und haben sich am Schluss kaum noch gerührt. Haben nicht mehr gefressen und wurden dadurch immer dünner. Haben sich natürlich abgesondert. Am Schluss waren sie ganz dürr und vielleicht waren da auch die Augen etwas größer aber insgesamt keine Glotzaugen. Auch keine Bauchwassersucht. Kein Schleim. Kein rein gar nichts.
Einmal hatten sie für 5 Tage ein Antibiotika Bad. Einmal haben wir alle fressenden Fische ein paar Tage das Antiboitika unter das Futter gemischt. Namen des Antibiotika kenne ich nicht.
Das Merkwürdige ist, wenn Sie behandelt wurden ging es ihnen danach immer wieder wunderbar. Kaum war eine Behandlung vergangen, ging es nach ca. 5 Tagen wieder los. Und jedesmal kostet uns das mindestens 1-2 Fische. Wir haben ein paar Pflanzen am Teich und eine Pflanzinsel (alles ca 2-3 Jahre alt und alles vorher desinfiziert) Kann es daran liegen? Man hat mir auch mal erzählt das Frösche etwas einschleppen können - stimmt das? Und was kann man dagegen tun?
Gleiches Futter wie in den letzten Jahren. Gleiche Netze. Absolut nichts ist anders.
Wir werden jetzt wieder alle Fische rausnehmen und wieder ins Quarantäne-Becken geben. Wir planen den gesamten Teich nochmal zu desinfizieren. Kann erst heute abend die Tierärztin erreichen und ich hoffe sie gibt uns nochmal Antibiotika. Es ist schon viel zu viel Chemie im Spiel aber ich denke wir sollten es wenigstens noch einmal versuchen.
Nach all dem, was wir nun mitgemacht haben, sind wir ziemlich sicher, dass das Problem im Teich ist - aber so lange wir das Problem nicht finden, werden wir wohl nicht in der Lage sein es zu beheben. Wir hängen sehr an unseren Fischen.
Gruß
psjassu
 
Ob dein Filter arbeitet oder nicht, bzw. ob er ausreichend ist oder nicht, das lässt sich nicht nur anhand der allgemeinen Wasswerte, die man meist testet, bestimmen.
Es kommt auch darauf an, ob der Bakterienhaushalt im Teich im Gleichgewicht ist.
Und ich vermute mal, dass dies bei dir nicht der Fall ist.
Egal, du musst sehen, dass du dies in den Griff bekommst.
Ich würde dir raten, dir mal Antibiotika zu besorgen, das du spritzen kannst und das du verfüttern kannst. Ein Bad mit solchen Mittelchen ist nicht besonders effektiv.

Welchen Filter hast du eigentlich. Wie groß ist er? Welche Pumpe. Was hast du in den Kammern, usw.?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben