Unverträglichkeit diverser Futtersorten?

Shiqzal

Mitglied
So komisch es auch klingt, ich glaube so langsam meine Koi haben eine Futterunverträglichkeit

Grund der Annahme ist scheuern nach der Fütterung im Bereich der Kiemen, des Kopfes.
Ganz besonders wenn einer mal den Schnabel wieder nicht voll genug bekommt.

Teils ist es wirklich schon ein Wunder das man den Fischen nichts ansieht, als wäre das scheuern vollkommen normal.

-------------------------------------------------------------------------------------
Checkliste
-------------------------------------------------------------------------------------
Abstrich ohne Befund -check
Wasserwerte die ich ermitteln kann:
pH = 7,4 -check
Ammoniak/Ammonium = nicht messbar zu gering -check
Nitrit = nicht messbar zu gering -check
Sauerstoff leider für mich nicht messbar(aber 80er Hiblow 100cm Membranausströmer + permanenter Sauerstoffeintrag durch das Spaltsieb) -check
40W Amalgam mit ziemlich frischer Röhre -check
Wassertemperatur seit gut 6-7 Wochen zwischen 15-16 Grad -check

Kiemen sehen gut aus, keine Auffälligkeiten, nichts verschleimt o.ä -check

(STANDORT Innenhälterung 10500L)

Verwendete Futtersorten
Konishi Black Label + 4 Jahreszeiten als Winter Mix
(hier ist es gerade extrem gut zu beobachten)
KoiAqua Premium Health
(weniger aber auch zu beobachten)

Fische fressen wie die Irren, keine Wunden oder Macken durch das scheuern. Es ist so als wäre nicht los.

Hi,
nimm mal ein Futter mit höherem Fettgehalt und beobachte das Mal...

Das hat ämlich nix mit "Unverträglichkeit" zu tun, sondern mit dem Protein/Fettverhältnis. Dazu kommt wahrscheinlich ein Zusammenspiel mit wenig Wasser und kleiner Filterkapazität, so dass hier die kurzfristige Ammonium/Ammoniak-Spitze heftiger ausfällt.

Les' Dir hier zum Thema mal was bezüglich den Abläufen der Futterverwertung durch und beachte dabei das oben angegebene Fett/Proteinverhältnis.
Danach wirst Du das Scheuern kurz nach der Futteraufnahme auch richtig interpretieren :wink:

Servus,

ich habe mich das gesamte letzte Jahr damit geplagt
und Deine Erkenntnis meinte ich auch als Ursache

es fiel auf je höher das Protein im Futter desto mehr wurde
gescheuert ... bei manchem Futter sind sie sogar gesprungen.

heute kann ich rein schmeissen was ich will da wird nicht mehr
gescheuert.

die Ursache lag ganz wo anders (!)

mal zu Deiner 10.000 ltr. Innenhälterung

- wie lange läuft Sie schon ?
- wie Tief ist das Becken ?
- 80er Hiblow auf 10.000 ltr. (es klingelt bei mir)
- dieser Membranausströmmer liegt am Boden des Beckens ?
- die Filtermedien werden auch belüftet ... ebenfalls mit dieser Hiblow ?
- pH 7.4 bei dem geblubber ? wie genau ist dieser pH Wert ? (Wichtig)
- KH bestimmen (ebenfalls wichtig)
- wieviele Fische sind da drin bzw. welche Grösse ?

Gruss

Josef

Habe hier noch Koimenu Champion rumfliegen das hat 52/20 was ja wieder ein sehr sehr hohen Protein beinhaltet.

Sonst sind die Futter alle so bei 40/7 Protein/Fett angesiedelt, ein z.b 30/12 oder so habe ich bislang nicht entdeckt.

Die IH läuft seit Juli letzten Jahres.
Effektive Wassertiefe 112cm +- 3cm
Die Hiblow läuft auch nicht auf vollem Zwiebel. Hab den Beckenausströmer gedrosselt, Wellenbad undso.

Zudem liegen noch 2x 13cm Platten im Sieve

Das Geblubber läuft aber auch auf Intervall 1Std. an 3Std. aus.

Zum Filter EB 60 gespeist von einer Performance 18000.

Fische sind

5x 60-66cm
3x 50cm
1x 42cm
2x 25cm

problem trat aber auch schon vorher auf bei:

1x60-66cm
4x50cm
2x25cm

Servus,

die 18.000 ltr. jagst Du durch das Spaltsieb danach durch
den Beadfillter zurück in die Innerhälterung ... dies Einspeisung
erfolgt ober- oder unterhalb Teichniveau ???

meine Ursache war übrigens zu viel geblubber bzw, geplätschere
daß hat mir denn CO2 Wert unter 1mg getrieben ... über 1mg
CO2 haben meine Koi aufgehört mit scheuern ... und je höher
der CO2 Wert steigt desto besser scheint es den Koi zu gehen.

darum frage ich in dieser Richtung nach

genaue KH unf pH wären hilfreich

Gruss

Josef

Alles komplett Schwerkraft. Also unterhalb.

PH ist mit dem Handtester von Koidiscount gemessen.
KH mach ich wenn ich von der Arbeit komme, hab hier noch son Tröpfchen Test rumliegen.

Die Vermutung mit dem Co2 austreiben hatte ich auch schon, hab damals viel viel mehr geblubbert, deshalb nun nurnoch Intervall 1std.an 3std. aus.

Brachte aber keine Besserung deshalb habe ich das Thema wieder verworfen.

Ich werde morgen mal einen Co2 Tröpfchentest ausm Baumarkt holen.

Wenn das wirklich schrecklich niedrig ist, muss ich mal sehen wie ich das gepusht bekomme.

So, habe nun erneut Abstriche anderer Fische gemacht.
Hatte ja die Befürchtung Costia zu finden, aber zum Glück nicht!

Einen platten Filter muss ich jetzt echt nicht haben.

Befund 1 verdammtes Chilodonella.

Die müssen aus welchem Grund auch immer die letzte KPM Behandlung auf Trichodina überlebt haben.

Hallo ede,

Ist das nicht gerade genau das Futter, welches die gerade im KD-Katalog runtermachen?

Zudem wie gesagt, da ich heute 1 Chilodonella gefunden habe... durch Zufall, gehe ich davon aus das die auch schon länger drauf sind und mein Problem darstellen.

Denn Chilos sitzen ja recht gerne in den Kiemen.

Muss nurnochmal sehen welche Behandlung mir da nun das schonenste für Filter und Fisch ist.

Mit FMC und Co. will ich eigendlich nicht da ran.

KMnO4 wäre hier meine bevorzugte Wahl, 2 Behandlungen auf 2 tage verteilt bei je 1,6g Pro 1000L

1.mal zum Freischießen 2.mal zum Wegbrutzeln

hallo
muss mich hier mal edekoi anschliesen, bei dem futter und einen nicht bestimmten kh wert würde ich mich über das scheuern nicht wundern.
gebe den fischen mal 3-5 tage futter pause das die kiemen sich etwas erholen können.
mfg silvio

Koi sind nie ganz Parasitenfrei, von daher würd ich von einer Behandlung erst mal absehen und beobachten :wink:
Gerade im Frühjahr scheuern die Koi sich gelegentlich, was aber in der Regel bei steigenden Temp. wieder verschwindet. Wirds allerdings schlimmer, oder zeigt der Abstrich mehrere Untermieter sollte man natürlich behandeln.

Gruß Andreas

Naja, gewartet habe ich glaube nun lange genug.
Denn ich weiß nicht wieviele sich davon auf den Kiemen breit gemacht haben.

Zudem ist das Scheuern ja wirklich massiv.

Allerdings bin ich mir halt immernoch nicht sicher wie ich den Chilos auf den Pelz rücken soll.

Hallo,

ich hatte genau die gleichen Probleme !

Das 4 Jahreszeiten von Konishi konnten meine auch nicht ab, nach jedem Füttern ging das scheuern los.
Blak Lable füttere ich weiterhin und mische es mit mit dem Futter von Koi & Bonsai Zimmermann - nun ist das Scheuern vorbei.

Gruß Holger

Oben