So komisch es auch klingt, ich glaube so langsam meine Koi haben eine Futterunverträglichkeit
Grund der Annahme ist scheuern nach der Fütterung im Bereich der Kiemen, des Kopfes.
Ganz besonders wenn einer mal den Schnabel wieder nicht voll genug bekommt.
Teils ist es wirklich schon ein Wunder das man den Fischen nichts ansieht, als wäre das scheuern vollkommen normal.
-------------------------------------------------------------------------------------
Checkliste
-------------------------------------------------------------------------------------
Abstrich ohne Befund -check
Wasserwerte die ich ermitteln kann:
pH = 7,4 -check
Ammoniak/Ammonium = nicht messbar zu gering -check
Nitrit = nicht messbar zu gering -check
Sauerstoff leider für mich nicht messbar(aber 80er Hiblow 100cm Membranausströmer + permanenter Sauerstoffeintrag durch das Spaltsieb) -check
40W Amalgam mit ziemlich frischer Röhre -check
Wassertemperatur seit gut 6-7 Wochen zwischen 15-16 Grad -check
Kiemen sehen gut aus, keine Auffälligkeiten, nichts verschleimt o.ä -check
(STANDORT Innenhälterung 10500L)
Verwendete Futtersorten
Konishi Black Label + 4 Jahreszeiten als Winter Mix
(hier ist es gerade extrem gut zu beobachten)
KoiAqua Premium Health
(weniger aber auch zu beobachten)
Fische fressen wie die Irren, keine Wunden oder Macken durch das scheuern. Es ist so als wäre nicht los.
Grund der Annahme ist scheuern nach der Fütterung im Bereich der Kiemen, des Kopfes.
Ganz besonders wenn einer mal den Schnabel wieder nicht voll genug bekommt.
Teils ist es wirklich schon ein Wunder das man den Fischen nichts ansieht, als wäre das scheuern vollkommen normal.
Checkliste
Abstrich ohne Befund -check
Wasserwerte die ich ermitteln kann:
pH = 7,4 -check
Ammoniak/Ammonium = nicht messbar zu gering -check
Nitrit = nicht messbar zu gering -check
Sauerstoff leider für mich nicht messbar(aber 80er Hiblow 100cm Membranausströmer + permanenter Sauerstoffeintrag durch das Spaltsieb) -check
40W Amalgam mit ziemlich frischer Röhre -check
Wassertemperatur seit gut 6-7 Wochen zwischen 15-16 Grad -check
Kiemen sehen gut aus, keine Auffälligkeiten, nichts verschleimt o.ä -check
(STANDORT Innenhälterung 10500L)
Verwendete Futtersorten
Konishi Black Label + 4 Jahreszeiten als Winter Mix
(hier ist es gerade extrem gut zu beobachten)
KoiAqua Premium Health
(weniger aber auch zu beobachten)
Fische fressen wie die Irren, keine Wunden oder Macken durch das scheuern. Es ist so als wäre nicht los.