UV-C - LED ?

Hans Freitag

Mitglied
Hallo,

aktuell habe ich 2 Stk. SterilAir UVC Röhren für meinen Teich. (oft nur eine in Betrieb)
Die Röhren sind inzwischen aber vermutlich verschlissen, da sich das Wasser grün färbt. (Betriebszeiten messe ich nicht)

Jetzt könnte ich also wieder 2 Stk. dieser teuren Röhren kaufen oder eventuell auf ein anderes System umsteigen.

Gibt es in dieser Leistungsklasse eigentlich auch schon LED-Varianten, die , so hoffe ich, langlebiger und energiesparender sind ?

Wer weiss was ?

Gruss
Hans

Gibt es in dieser Leistungsklasse eigentlich auch schon LED-Varianten, die , so hoffe ich, langlebiger und energiesparender sind ?
Wer weiss was ?

Hallo,

aktuell habe ich 2 Stk. SterilAir UVC Röhren für meinen Teich. (oft nur eine in Betrieb)
Die Röhren sind inzwischen aber vermutlich verschlissen, da sich das Wasser grün färbt. (Betriebszeiten messe ich nicht)

Jetzt könnte ich also wieder 2 Stk. dieser teuren Röhren kaufen oder eventuell auf ein anderes System umsteigen.

Wer weiss was ?

Gruss
Hans
Hallo Hans

die steril Air halten 12.000 Stunden plus circa 1.500 Stunden. Danach sind diese aufgebraucht. Wenn Du die UVC immer mal wieder an und ausschaltest hast Du nicht ganz so viele Stunden gespart, weil die beim Anschalten immer richtig in Leistung verschleißen. 12.000 Stunden sind 500 Tage. 13.500 Stunden sind 540 Tage. Ich denke, bei Dir wäre es gut nur eine UVC Lampe zu kaufen und diese dann dauerhaft im Betrieb zu lassen. Bei der Steril Air ist ein Handbuch mit Notizseite dabei, wo Du den Wechsel immer eintragen kannst. So habe ich das auch gemacht.

Hallo und danke,

als Nachtrag: eine SterilAir ist bei mir immer an. Eine ist eigentlich nur Reserve, falls mal eine Defekt auftritt !
(beim ursprünglichen Kauf war ich mir nicht sicher, ob ein Gerät für meinen Teich ausreichend ist - daher habe ich damals zwei komplette Systeme gekauft)
Es ist nicht so, dass ich da dauern am ein- und ausschalten bin.

Meine Frage nach LED war dahingehend, dass LED ja seit einigen Jahren in der Beleuchtung den althergebrachten Systemen bezüglich Performance und Langlebigkeit den Rang abläuft. Daher die Frage, ob es in dieser Hinsicht für unser Hobby auch was gibt.
Es scheint aber aktuell noch nicht der Fall zu sein. (was ich eigentlich nicht erwartet hätte)

Gruss
Hans

Oben