UV-Klärer

Kira

Mitglied
Hallo,
ich möchte mir einen UV-Klärer kaufen. die Leistung soll 120 Watt betragen.
Es gibt im Netz Preise von300 bis ...€. Was muss man beachten. Wie sind eure Erfahrungen und was ist zu empfehlen. Ich habe einen 30 ooo Li. Teich.

zudem würde ich die erforderliche Leistung immer in 2 UV Lampen teilen, im Herbst und Winter brauchst du eigentlich nicht die volle Dröhnung. Zudem hängt das sehr von der Einbausituation ab.

Ich habe 2x150Watt und seit Oktober ist eine komplett abgeschaltet und werde diese wahrscheinlich erst im April wieder einschalten.

Und bei deiner Wunschgröße wären das 60 Watt die Stunde x 24h x 210 Tage 302 kWh zzgl. der längeren Haltbarkeit des Brenners und des Quarzglases.

Die Voraussetzungen an jedem Teich (Besatz, Vorfilter, Einbausituation usw.) und Zielsetzungen der Teichbesitzer (Schwebealgen killen, Keimdruck senken, Wasser fast komplett sterilisieren, Wassertemperatur mittels UVC signifikant anheben :wink:) gehen im Bereich UVC extrem auseinander.

So habe ich Jahresschnitt 2,8 Watt auf 55 m³ bzw. 0,051 Watt pro Kubik (weil die Lampe halt zu 94% der Zeit aus ist) am laufen. Ein anderer Koikichi hat aber 500 Watt dauerhaft am brennen auf 17 Kubik. Also so knapp 30 Watt pro Kubik Dauerleistung. Da liegen also Dimensionen zwischen.

Schreib lieber mal ein bisschen, wie die deine Anlage aufgebaut ist und was du erreichen willst. Dann kann dir bestimmt geholfen werden.

Grundsätzlich halte ich deine geplanten 120 Watt für deinen 30 Kubik für reichhaltig. Aber man kann ja auch mal abschalten.

Ich habe beim Modern Koi Block gehört das 4 Watt/ cbm optimal sein sollen.In meinem Teich schwimmen ca. 15 kg. Kois. Das Wasser läuft über einen Spaltfiter zum Bead Filter und von da zu einem Rieselfilter.
Ich habe mir einen Steril Systems Tauchstrahler angesehen und bin nicht abgeneigt.
Ich frage mich nur wie ich den Tauchstrahler in mei System integrieren kann.

Kira schrieb:
In meinem Teich schwimmen ca. 15 kg. Kois. Das Wasser läuft über einen Spaltfiter zum Bead Filter und von da zu einem Rieselfilter.
Du hast dir also eine Energievernichtungsmaschine gebaut? Top!!!

Kira schrieb:
Ich habe beim Modern Koi Block gehört das 4 Watt/ cbm optimal sein sollen.
Ja der Kammerer. Der nimmt immer die ganz große Lösung. Und ok, wenn seine Kunden Fische für in Summe sechsstellige Beträge im Teich schwimmen haben bei einer Besatzdichte von 10 kg pro Kubik, ist das vielleicht auch manchmal berechtigt. Ob deine 15 kg Fisch aber nun 4 Watt UVC brauchen, bezweifele ich.

Kira schrieb:
Ich habe mir einen Steril Systems Tauchstrahler angesehen und bin nicht abgeneigt.

Eine 0815 Rota tuts aber auch.

Abe rdu hast noch immer nicht gesagt, was du erreichen willst.

Mit der Energievernichtungsmaschine kannst du nur den Bead Filter und von dort zum Rieselfilter meinen.
Ja, da gebe ich dir Recht. Dennoch sollte man aus dem was man hat das Beste machen und nicht immer gleich was Neues kaufen. Die Technik ändert sich und wer weiß was es alles in 5 Jahren geben wird.

Zur: Berechnung 4 Watt / cbm. Das ist sicherlich nicht gerade unterdimensioniert. Bei mir schwimmen 24 Kois, die meisten 2-3 jährig, somit wird sich das Verhältnis ändern. Die Fische werden größer und die Belastung steigt. Ich denke an die Zukunft und werde die Technik nicht an meinen Besatz von Jahr zu Jahr anpassen. Das Verhältnis 15 kg. auf 30000 Liter wird sich in 4-5 Jahren verdoppeln.

Was ich damit erreichen möchte: ? Das was ein UV-Klärer machen soll.
• Schwebealgen reduzieren
• Keime abtöten
• Farbstoffe entfernen
• Und das was so ein UV-Klären sonst noch so leistet.
Sicherlich führen viele Wege nach Rom. Wenn du einen Besseren kennst, ohne daß ich mein System umstellen muss, freue ich mich sehr auf deine Tipps.

Habe mir die Rota angesehen, super Tipp. Danke!

Hallo Kira,

ich verwende den SterilSystems 110 Watt Strahler für 60.000 Liter. Das haut hin, wenn der Teich im Halbschatten und der Strahler gut positioniert ist.

Auf Dich bezogen: der 55 Watt Strahler könnte ausreichen und mit 110 Watt hast Du Reserven.

Viele Grüße,
Frank

Oben