UV Licht gefährlich für Fischaugen?

kamelle

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe einen 45cm Showa mit interessanter Zeichnung. Das Schwarz ist eher grau/blau und das rot ist in zwei unterschiedlichen Farbtönen vorhanden. Er ist seit letztem Sommer in unserem Teich und sehr verfressen. Wir waren übers Wochenende weg und mein Bruder hat sich gekümmert.

Als ich wiederkam fiel mir sofort auf, dass der Showa weg war?! Ich hab ihn dann in der Einströmkammer vorm Trommerlfilter gefunden. Ich habe keine Ahnung, wie der da rein kam. Die zwei Bodenabläufe haben einen Spalt von max 2cm. Einzige Möglichkeit wäre der skimmer. Aber es fällt mir immer noch schwer das zu glauben. Ein kleiner Koi ok, aber 45cm???
Wie dem auch sei, er war maximal 1,5 Tage. Ich hab ihn zurück gesetzt und die ersten 2 Tage war er nicht mehr so zutraulich und verfressen. Das hat sich aber wieder gegeben. Er frisst ganz normal, Verletzungen habe ich keine ausgemacht.

Aber ich frage mich, ob die UV Strahlung ihm was getan haben könnte. Mir fällt nichts auf, aber als ich die Rota Amalgam Tauch UVC (75W) eingebaut habe, wurde dringlichste auf die Gefährlichkeit hingewiesen.

Ist UV Licht für Fische weniger gefährlich?

....was ich vergaß zu schreiben.
Er ist nicht mehr grau/blau! Das graublau ist jetzt tiefschwarz, das rot ist geblieben... Ist das normal?

Hmm, also das hätte ich gern genauer gewußt wenn möglich. Also 24h war er in jedem Fall in der Einströmkammer. Er schwimmt normal, stößt nirgendwo vor und macht auch nicht den Eindruck, Alks wenn er orientierungslos wäre...

Oben