Varietätenbestimmung, brauche Hilfe...

KOI & Co - Alles für den Koi und seinen Teich

JoGa HH

Mitglied
Hallo liebes Forum,

danke für die Aufnahme. Ich habe inzwischen seit 4 Jahren sechs kerngesunde Kois im Gartenteich. Leider habe ich keine Ahnung wie meine kleinen Freunde bzgl. Ihrer Varietäten einzuordnen sind und bitte um eure Hilfe...
Grüße Johannes
 

Anhänge

austriacarp

Mitglied
Also die Fantasie habe ich leider nicht um die einer Varietät zu zuordnen. Tippe hier auf Teich Nachzuchten. Ist aber auch nicht Wichtig hauptsache sie sind Gesund und gefallen die.
 

JoGa HH

Mitglied
Also die Fantasie habe ich leider nicht um die einer Varietät zu zuordnen. Tippe hier auf Teich Nachzuchten. Ist aber auch nicht Wichtig hauptsache sie sind Gesund und gefallen die.
Vielen Dank, das habe ich befürchtet. Beim Hund würde man wohl Promenadenmischling sagen, ich habe sie als kleine Tiere im Gartencenter erworben... Aber ja, sie sind gesund und gefallen mir.
Schönes Wochenende!
 

Fred S

Mitglied
Die sollst du bekommen ;)
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber abgesehen davon ist die Varitätennezeichnung oftmals auch bei namhaften Züchtern weit hergeholt und beruft sich dann auf Anstammung/Blutlinie.
Deine letzten beiden Bilder/Koi kannst du aber wie du vielleicht unschwer erkennen kannst diesen Varitäten zuordnen, da wurden hier schon schlechtere gezeigt und angeboten :D;)
Könnte noch mehr Beispiele zeigen aber ich denke das reicht :p
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

michelbirne

Mitglied
Meine ersten Koi waren auch "Gartencenter Pflanzenkö... koi". 2016 habe ich dann auf Showa umgestellt, weil Showa mir am besten gefallen. Dir müssen sie gefallen, und meist kann man Gartencenterkoi keiner Varietät so richtig zuordnen.
 

JoGa HH

Mitglied
Lieben Dank schonmal, ich bin gespannt auf weitere Vorschläge...

Der Koi auf dem Vorletzten Bild hatte als Jungtier übrigens einen gelben Kopf, passt zu KIKOKURYO oder?

Mein sechster Koi ist oben komplett schwarz und am Bauch weiß, schwierig zu fotografieren :), ich vermute er ist auch kurzsichtig oder so, beim Fressen schnappt er immer knapp daneben und ist dementsprechend deutlich kleiner als seine Kumpels...
 
Oben