Veränderung am Kiemendeckel

hobbikoi

Mitglied
Hallo zusammen,
Bin noch recht neu hier und brauche schon Hilfe.
2 meiner Koi haben eine art pickel auf den Kiemendeckel.
Würde mich sehr freuen wenn mir einer was dazu sagen kann.
Gruß hobbikoi

Anhänge

• kranker koi.jpg
    kranker koi.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 46
  • kranker koi. 2 jpg.jpg
    kranker koi. 2 jpg.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 47
  • kranker koi 3.jpg
    kranker koi 3.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 202
Hm, das sieht entweder nach bakterieller Infektion oder (eher weniger) pilzig aus.
In jedem Fall würde es etwas bringen da mal ein wenig zu desinfizieren.

Da scheint was mit dem Wasser zu sein. Keimdruck recht hoch. Würde auf jeden Fall mal Teilwasserwechsel machen und den Filter ein bisschen mehr impfen (Aqua Dry 5 ?).

Bin übrigens ziemlich neidisch auf Deinen Hummel-Koi. Gehört zwar nicht hier rein, iss aber so :D

Hi
Mache jede Woche 10% bis 20% Wasserweksel.
Habe erst auf K-Pocken getippt.
Habe die Pocke bei dem Goshiki untersucht,ist aber zu hart dafür.

Hi
Filter impfe ich mit Sera Biocllear, zudem sera Koi Stabil
PH 8,0 Nitrit leicht erhöt.
Hab ich vergessen, beobachte die Pocken seit ca. 3 Monate.

PS. Hummelchen war letzten Sommer ca.9 cm jetzt ca 17cm,hoffe der bleibt so.

Gruß hobbikoi

Würde Dir auf jeden Fall noch Aqua Dry 5 ans Herz legen. Ist seeehr ergiebig, kannst Du also lange nutzen. Damit müsste Dein Nitrit auf jeden Fall fix runtegehen. Danach vieleicht nur ein bisschen weniger Füttern.

Ansonsten kannst Du auch mal Brottrunk probieren. Das ist auf Milchsäurebasis.
Biologisch4 von Anarex (hier Info: http://koi-bio.de/du/) arbeitet auch mit Milchsäurebakterien.
Habe beides getestet und ich müsste lügen wenn ich sagen würde es gäbe einen Unterschied zwischen Biologisch4 und Brottrunk.
Beides riecht gleich, beides sieht exakt gleich aus und beides hatte bei mir die genau gleiche Wirkung (verbesserung der Wasserwerte).
Denke im Biologisch4 sind noch ein paar zusätzliche Wirkstoffe, im Grundsatz heisst das Zaubermittel aber Brottrunk.

Bei mir sind Wunden (eine vom Reiher) ziemlich schnell zugewachsen.

Bei Salz scheiden sich die Geister. Ich selbst mache keines in den Teich und die meisten Koi-Halter die ich kenne tuen es auch nicht. Bei einer vernünftigen Technik ist das denke ich auch nicht nötig (Stichwort: Warum verändern was gut läuft ?).

Hat man Probleme mit Nitrit ist ein leichtes Aufsalzen sicherlich empfehlenswert um es den Tieren leichter zu machen.

Salzbäder habe ich auch schon durchgeführt. Das macht auch Sinn. In erstere Linie geht es dabei darum das die Koi so viel Schleimhaut produzieren das einiges an "Unrat" gleich mit weggeht.
Auch um das ganze "Lebenssystem" anzuregen macht es Sinn.

In Deinem Fall würde ich es zumindest einmal probieren. Wenn es nach einer Woche nicht besser wird dann versuch mal den Brottrunk (kannst Dir ja mal alles auf der Biologisch4 Seite dazu durchlesen).
Meine Erfahrung mit dem Zeug ist die das Wunden tatsächlich schneller heilen.
Seit ich aber meine rausbekommen zu haben das Brottrunk effektiv das Gleiche ist, benutze ich eben den.
Bei Bio4 steht ja expliziert dabei das bakterielle Infektionen damit zurückgehen, die normale Teichbiologie jedoch nicht beeinträchtigt wird (wie sonst bei fast allen Medikamenten).

Mich würde allerdings auch mal interessieren was andere Meinen bezüglich Anarex Biologisch4 = Brottrunk.

Hi
Werde mier Brottrunk besorgen.
Aqua Dry 5 wo bekommt man das ?
Möchte mich schon mal bedanken.
Binn für jeden Tipp dankbar da man ja nie auslernt.

Gruß hobbikoi

Oben