Verbrauchs-, Wassermeenge und Höhenkennlinien bei regelbaren Oase Pumpen

Rossi90

Mitglied
Hallo Leute,

mich würden mal die unterschiedlichen Verbräuche der regelbaren Oase Pumpen interessieren. Auf derren Internetseite wird bei den meisten Pumpen nur der Verbrauch von bis angegeben und die Diagramme zeigen meist nur Wassersäule im Verhältnis zu Fördermenge. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Verbrauch im Verhältnis zu Fördermenge und Wassersäule außerhalb des Teiches in Erfahrung zu bringen? Andere Hersteller machen das ja bei regelbaren Pumpen auch, damit man als Käufer weiß was man kriegt.

Liebe Grüße
 
Bei der Pumpe sieht man z.B. nur Wassersäule im Verhältnis zur Fördermenge bei voller Leistung, dazu ist vermerkt ein Verbrauch von 30-260W. Wie kann man dann Abschätzen welche Fördermenge die Pumpe bei 30W oder 50W hat?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-25 um 23.29.35.png
    Bildschirmfoto 2022-08-25 um 23.29.35.png
    1,2 MB · Aufrufe: 21
Ich glaube nicht dass man das im Vorfeld festlegen kann. Da spielt auch der Leitungsdurchmesser, die Leitungslänge und die Förderhöhe eine Rolle. ;)
 
So wie beispielsweise Oase die Kennlinie bei Vollansteuerung aufträgt wäre das natürlich auch bei beispielsweise 20/50/80% Ansteuerung möglich, die Leistungsaufnahme dabei kann ja gemessen werden.

Warum Oase nicht entsprechend mehr Daten mitgibt - keine Ahnung.
 
Als Richtwert: L/min ist in beiden Tabellen vertreten.
 

Anhänge

  • Download (1).png
    Download (1).png
    5,3 KB · Aufrufe: 28
  • f9d515627c8d4014a2bdfeb68cba6a4e_a55354591a.gif.gif
    f9d515627c8d4014a2bdfeb68cba6a4e_a55354591a.gif.gif
    110,3 KB · Aufrufe: 24
Mich würde bei regelbaren Pumpen vorallem der Verbrauch der einzelnen Stufen interessieren. Schaut man sich diverse Youtube Videos an, wird häufig gesagt, dass da OASE Pumpen mit wenigen Watt auf den geringsten Stufen laufen würden, aber nirgends findet man Angaben dazu, bei welchen Verbrauch bei welcher Höhe welche Fördermenge erreicht wird. Letztens habe ich ein Video gesehen, da wurde geagt, dass die Oase AquaMax Eco Titanium 31000, die laut Hersteller im Bereich von 35-170W läuft, bei ihm mit 10W läuft und noch eine ordentliche Wassermenge liefert. Wie kann das sein? Man muss doch vorher ungefähr die Verbrauchstufen kennen, um dann bspw. die effizienteste Pumpe für seine gewünschte Fördermenge aussuchen zu können.

Lasst ihr denn beim Pumpenkauf den Stromverbrauch der Pumpe völlig außer acht oder wie orientiert ihr euch?

Bei Superfish und anderen Herstellern von regelbaren Pumpen wird der Verbrauch auf allen Stufen angegeben, warum nicht bei Oase?
image.jpg
 
Bei der Oase Titanium gibt es 2 Kennlinien. Aus beiden zusammen kann man den Verbrauch bei entsprechender Leistung und Förderhöhe bestimmen.
Meine brauchen 20 W bei 1%, sie laufen Momentan bei 20% und 42W. Liegt also unterhalb der Werksangabe. Keine Ahnung wie das bei anderen Pumpen ist. Bei mir laufen beide 31000er vom Verbrauch her gleich.
Screenshot_20210721-093835_Firefox.jpgScreenshot_20210721-093852_Firefox.jpg
20220830_165506.jpg20220830_165459.jpg
 
Meine oase titanium haben bei 1 % eine Leistungsaufnahme von 28 Watt was einer fördermenge von 15 kubik/ Stunde entspricht.
 
Bei der Oase Titanium gibt es 2 Kennlinien. Aus beiden zusammen kann man den Verbrauch bei entsprechender Leistung und Förderhöhe bestimmen.

Gezeigte Kennlinien sind, denke ich, genau das, was der Fragesteller meint/sucht.
Aber stellt Oase das für alle geregelten Pumpen im Sortiment zur Verfügung?
 
Ich stand vor zwei Jahren vor dem gleichen Problem. Die einzigen Pumpen, bei welcher Oase eine detaillierte Kennlinie korrespondiert, sind die „Oase Aquamax Eco Titanium-Pumpen“.

Ich wollte damals eine Oase „AquaMax Expert 36000 oder 44000“ kaufen. Da es zu den Pumpen keine aussagekräftigen Kennlinien gibt, habe ich zweimal den Support von Oase angeschrieben.

Das erste Mal bekam ich eine Absage von Oase. Der Grund für die fehlenden Kennlinien sollen die unterschiedlichen Parameter sein, welche einen Test beeinflussen können.

Das zweite Mal erhielt ich einen Rückruf. Ich erklärte dem Mitarbeiter, dass ich gern wissen möchte, wie viel Wasser die Pumpe auf der niedrigsten Leistungsstufe (bei 0 mWs) fördert. Antwort war, dass es seitens von Oase dazu keine Daten gibt. Der Mitarbeiter wollte sich darum kümmern und einen Test und auf dem Prüfstand initiieren. Der Test sollte etwas dauern, weil keine geeigneten Pumpen vorrätig waren. Nun sind fast zwei Jahre vergangen und ich warte immer noch auf einen Rückruf.
 
Das ist ein heikles Thema für die Hersteller. Es gibt ja genügend Nutzer, die die Verrohrung in gleicher Nennweite weiter führen wie der Pumpenausgang oder Bögen, Reduzierungen oder sonst etwas einbauen und sich dann beschweren, dass die Pumpe bei einer bestimmten Förderhöhe/Einstellung am Controller nicht die angegebene Leistung erzielt. Zudem kommen noch die Tolleranzen jeder einzelnen Pumpe usw...
Laborbedingungen vs Praxis.
Ein befreundeter Teichbauer hatte einen Kunden, der sich massiv über die Leistung einer Oase Pumpe beschwert hatte. Nach sehr!!! langem Suchen hatte der Teichbauer festgestellt, dass die kleinen Schlauchtüllen nicht abgesägt wurden. In dem 2 Zoll Rohr steckte noch die komplette Tülle, die unten 3/4 Zoll groß war. So einen scheiß musst du erst einmal finden.

Tülle abgesägt, Wassermenge hat sich verdreifacht, Kunde war zufrieden:p
Aber vorher rumposaunen wie ein Großer
 
Oben