Verfärbung von Filtermedien

keule07

Plus Mitglied
Ja Martin, da muss ich Ekki und Ronny leider recht geben, da wirst Du noch einmal am Filter nachbessern müssen. :cool:
Da wird Dein mechanischer Vorfilter entweder zu grob oder zu klein sein. ;)
 

flex

Mitglied
Hallo Zusammen,
wie hier schon richtig angemerkt wurde, gibt die Farbe des Bioträgermaterials keine Auskunft über die Qualität der Abbauleistung angesiedelter Mikroorganismen.
Schon eine Behandlung KPM färbt Trägermaterial (z.B. durch Ablagerung von Braunstein) in einen dunklen Farbton,
ob diese Erscheinung nun einen aktiven Biofilm zeigt, sei dahingestellt.
Auch der Geruch lässt nicht immer Rückschlüsse auf ein ausgewogenes Milieu zu.
Diese Erkenntnis stellt sich meist erst bei einer dringlichen Reinigungsaktion (z.B. bei bakterieller Systembelastung) heraus, wenn in den unteren Lagen nicht mehr das angenehme Waldbodenodeur wahrzunehmen ist,
sondern mehr ein fäkaler Geruch der Abbauprozesse von Sedimenten.
Letztendlich zeigen nur dauerhaft stabile Wasserparameter eine funktionierende biochemische Wasseraufbereitung an, zumindest was die Nitrifikation angeht und die Biostufe nicht auch zur Denitrifikation genutzt werden soll.
Wenn aus dem Bioturm kein Faulturm werde soll, ist ungeachtet von Farbe und Geruch,
eine turnusmäßige Reinigung statisch eingebrachter Bioträger empfehlenswert.
Grüße FLEX
 

Martin69

Plus Mitglied
Moin,
ist es Algenrasen oder sind es Algenschwebstoffe die im Helix hängen geblieben sind und es damit versotten?:rolleyes:
Nein ist fest verwachsen . Ist eine extra Kammer in der ich Helix einfahren wollte für die IH . Leider hab ich damals mit der Menge etwas überzogen und nun schwimmt es halt noch darin . Dachte kann nicht schaden ;)
 
Oben