Verhalten

hundflorian

Mitglied
Hallo Leutz,.
Dieses Jahr ist alles komisch .
Koi scheuern sich und durch 2 Fachleute Abstrich gemacht ,nichts gefunden .
Koi sind langweilig und fressen kaum bis gar nicht ,spucken Futter oft wieder aus .
PH 7,4
Nitrit ist gelb mit JBL
Ammonium ist gelb mit JBL
Sauerstoff 10 mit JBL
Löse ich ein Super Tab auf ist für 50.000 Liter ich habe 40.000 Liter ist alles wieder gut so wie ich es kenne.
Hat jemand eine Idee was falsch läuft dieses Jahr .
Rohrpumpe 40.000 ,UVC Amalgam 75 Watt ,TF Lavair 350,Helix bewegt mit 80 AP ,im Teich 30 Hiblow .
2 Bodenabläufe, 1 Skimmer ,2x Ausgang zum Teich 110kg Rohr .
Neue Fische sind Anfang Mai hinzugekommen .
Wassertemperatur 15-16 Grad .
Fische zeigen keine Anzeichen von Rötungen trotz scheuern .
????
 

NicoleK.

Mitglied
Moin, hast du evtl. PHwert-schwankungen? Morgens/abends? Krümmelt dein Futter?

Ich hatte das hier auch eine zeitlang, Anfang Mai - Mitte Mai. Nach Supertabgabe war alles wieder im grünen Bereich. Nun ist seit 1 Woche alles ruhig, ich kann dir nicht sagen, woran es gelegen hat. Aber vielleicht mal Konny fragen?
 
Moin,
das Wetter spielt dieses Frühjahr aber auch wilde Sau, kalt-warm-kalt-warm-kalt-warm.:mad:
Da hat man als Mensch schon zu tun und die Koi sind da auch mal komisch drauf.:(;)
So sieht es jedenfalls bei mir auch aus.
Koi sind zickig, Futteraufnahme eher zurückhaltend. Wasserwerte gut. Dachte an Parasiten. Abstriche alle unauffällig.

Ich schiebe es jetzt mal auf das Wetter hoch und runter. Teich stand schon bei 18 Grad. Paar Tage später zurück auf 13 Grad. Dann steigt er wieder. Am Wochenende wieder gesunken. Ne ne, das mögen meine Koi gerade überhaupt nicht. Wir hatten hier letzte Woche im Siegerland mal kurz 0 Grad Nächte.

Viele Grüße

Volker
 

austriacarp

Mitglied
Meine scheuern auch jedes Jahr im Mai. Sind aber Parasiten frei und ich gehe davon aus das sie der Blütenstaub extrem juckt. Erhöhe immer den Wasserwechsel für einen Monat und ab mitte Juni ist alles gut.
 

hundflorian

Mitglied
So denke ich auch, und habe sogar eine Bestätigung das Pollen auf den Kiemen sind ,dazu noch die Fahrstuhl Temperaturen, das ist Stress .
Vieleicht sollte ich mir weniger Gedanken machen, aber lieber mehr als zu wenig .
Dann auf eine gute Koi Saison
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja das ist schon verrückt mit dem Scheuern, meine scheuern sich auch schon seit Wochen gelegentlich, mehr oder weniger oft, aber ich glaube auch nicht alle, keine neuen dazu gekommen, früh liegen sie ab und ab Mittag wollen sie fressen und das mit gesundem Appetit :oops: naja was solls UVC hab ich inzwischen wieder abgestellt wenn s eh nicht hilft :p
 

Zwiper

Mitglied
Meine scheuern auch etwas momentan, meistens morgens und abends. Einige haben auch immernoch sichtbar Karpfenpocken oder mal ne ganz leichte Rötung. Fressen aber kräftig, zupfen fleißig an den Algen und verhalten sich sonst normal. Ich denke wenn die Teiche endlich mal dauerhaft 20-22 Grad erreichen wird sich das alles wieder legen.
Solange keiner apatisch rumsteht, die Flossen klemmt, abliegt und/oder das Futter ganz verweigert würde ich mir da keine Sorgen machen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Auch wenn mancher gerne hätte das es am Blütenstaub liegt denke ich das es Plagegeister sind die sich auf der Schleimhaut festsetzen oder wollen.
Wenn man sichtbar unterscheiden kann was sie und wie sie scheuern.
Karpfenpocken Gott sei dank nicht aber schon mal ein weißer Punkt an ner Flosse ??? :oops:
 

austriacarp

Mitglied
Auch wenn mancher gerne hätte das es am Blütenstaub liegt denke ich das es Plagegeister sind die sich auf der Schleimhaut festsetzen oder wollen.
Was du denkst und was die Kuh sch..... dürfte das selbe sein denke ich.
Wenn ich 2 mal Wurm behandelt habe und bei 2 Fischen die scheuern kein Würmchen beim Abstrich finde dann kann ich für mich nur sagen das es nicht an den Würmern liegt das die Fische scheuern.
 

NicoleK.

Mitglied
Meine scheuern auch etwas momentan, meistens morgens und abends. Einige haben auch immernoch sichtbar Karpfenpocken oder mal ne ganz leichte Rötung. Fressen aber kräftig, zupfen fleißig an den Algen und verhalten sich sonst normal. Ich denke wenn die Teiche endlich mal dauerhaft 20-22 Grad erreichen wird sich das alles wieder legen.
Solange keiner apatisch rumsteht, die Flossen klemmt, abliegt und/oder das Futter ganz verweigert würde ich mir da keine Sorgen machen.
Ja, ein Goshiki hat auch Rötungen, verhält sich allerdings normal, insofern warte ich auch nur ab, was geschieht, meistens erledigt sich das von alleine.
Ein Mini-Chagoi hatte eine Pocke Unter!!! den Schuppen (meine Koi haben seit 20 Jahren immer mal Pocken), das sah fies aus. Die Schuppen standen ab, es sah aus, als ob ihm ein Alien aus dem Körper wächst. Da er ziemlich zahm ist, konnte ich das von Nahen beobachten...eine fiese Glibber-Pocke, die jetzt auch langsam kleiner wird und verschwindet.
Da hatte ich auch erstmal schief geguckt und schon mal vorsichtshalber einen neuen Heizstab für die Hälterung gekauft, für den Fall der Fälle....

Ich finde auch, das sich dieses Jahr die Fische irgendwie schwer tun mit den Hin-und Her an Temperaturen. Die Hälfte legt sich immer noch ab und döst am Grund. Die kommen nur mittags hoch oder zum Fressen.
 
Oben