Verletzung am Maul

enzo-c

Mitglied
Hallo.Habe gestern eine Wunde an meinem Goshiki festgestellt... habe ihn eben mal rausgefangen und die Wunde desinfiziert und Wundpulver drauf gemacht. Was meint ihr?Ist es ist eine mechanische Verletzung. Fremdkörper konnte ich keinen finden.

Anhänge

• 20190704_162823.jpg
    20190704_162823.jpg
    771,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Ja er liegt auf einem nassen Frottetuch. Teich 25000l gepumpt. Pp35 Trommelfilter. Umwälzung ca 20000l Netto. 2m2 japanmatte. 300l Helix. Die Wunde habe ich gestern Abend entdeckt als am Teich war. Aber die Frage war ja ob es eher nach einer mechanische Verletzung aussieht oder doch was bakterielles.

Die Frage wäre frühzeitiger berechtigt . Nun bin ich nicht der Experte bei Krankheitsbildern , das vorne weg . Aber mM nach könnte das mal mechanisch verursacht worden sein aber mittlerweile massiv bakteriell infiziert . Deine Wasserwerte kannst du noch einstellen und hier meldet sich sicher jemand der dir Genaueres schreiben kann . Mein Rat !! Die Behandlung auf dem Handtuch lass bleiben !! Das ist massiv Fischschädigend :cool:

Na Namen werde ich hier keinen nennen ohne Zustimmung.. aber Bilder und anfrage sind auch raus. Hab halt heute noch keine Antwort bekommen...

Diese Verletzung, auch wenn er sie sich selbst zugezogen hat, was allerdings nicht so aussieht ist sicher schon ein paar Tage her und hat sich entzündet incl. Bakterien Befall. Muss dringend gereinigt desinfiziert und abgedeckt werden anschl. braucht der Koi ein einwöchiges Salzbad um die Heilung zu unterstützen, würde ich empfehlen.
Und so wie es aussieht wird die Verletzung sichtbar bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens eine Antwort mit bisschen mehr Hintergrund... wie gesagt ist mir gestern Abend um.10 aufgefallen und vorher nicht. Gereinigt und abgedeckt habe ich sie. Eben kam auch Rückmeldung von der Ärztin. Sagt auch beobachten und falls es schlimmer wird melden. Danke erstmal...

Oben