Verletzung Behandeln

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich brauch mal eure Hilfe. Einer meiner IH Fischies hat sich am oberen Flossenstrahl der Schwanzflosse verletzt. (keine Ahnung wie)
Ich habe jetzt die letzten Tage mit Cyprinocur Pulver und Propolis spray behandelt aber ich kann da keine Besserung sehen.
Was meint ihr?? Soll ich mit Cyprinocur weitermachen, was anderes probieren, warten oder doch mal zum Doc?
 

Anhänge

  • DSC_0127_klein.jpg
    DSC_0127_klein.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 547
  • DSC_0129_klein.jpg
    DSC_0129_klein.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 547
hallo Karsten,

du hast ja auch ein Glück, das gleiche haben wir als Dankeschön noch oben drauf, morgen ist der Koi-Doc da, hast du ja auch schon bereits 1x genossen, werde dir dann sagen was man machen kann/soll.

Gruss
Torsten
 
Die vermeintliche Verletzung war nun doch eine Bakkiattacke :cry:

Dank der sehr professionellen Hilfe des TA sieht das aber jetzt schon wieder deutlich besser aus. Noch zweimal AB spritzen und dann sollte ueberstanden sein. :wink:
 
hallo Karsten,

drück dir die Daumen, zum glück paßte es ja......

vor allem weil es ein schöner ist.....

liebe grüße
anke + torsten
 
Könnte k....tzen!

Ich habe den den nächsten Patienten in der IH und könnte mal eine paar Ratschläge vorab gebrauchen.

Wieder hat es einen von den kleinen aber diesesmal hat es die Afterflosse erwischt.
Dadurch hab ich die Wunde auch erst jetzt gesehen.
So, ich werde einen Abstrich machen und ins Labor schicken, die Wunde mit Dentisept und Propolis behandeln bis das Ergebniss da ist.

Hat noch jemand einen Rat was ich bis dahin tun kann bzw. womit man besser behandelt bis ich weiss was es ist (beim ersten Patienten waren es "Aeromonas veronii", da hat das AB sehr gut angeschlagen und die Wunde verheilt wieder)

Wasserwerte und Bilder vom Patienten gibts heute Nachmittag.
 
Hallo Karsten,

kommt der zweite Patient aus der gleichen IH wie der erste?

Wenn ja, dann würde ich mal ganz schnell deine IH gründlich durchsuchen und auch deinen Filter und Biokammer und so... Irgendwie werden sicher Ecken und Stellen sein wo sich Modder und Schlamm absetzen, welcher unbemerkt bleibt.

Dadurch kann die Population von Aeromonas und Pseudomonas etc. sehr stark ansteigen und dies führt erst zu starken Entzündungen der koi und später zu Löchern.

Es hilft dir nichts wenn du jedes mal nur die Symptome behandelst, sprich die Fische verarztest und AB gibst. Du musst die Ursache finden und diese beseitigen. Zur Not hilft dann auch mal eine Desinfektion der IH mit Chloramin oder Wofasteril.

Du solltest dann auch eine Tupferprobe aus einer Wunde der Koi nehmen und ins Labor schicken. Denn wenn dein erster Koi Aeromonas hatte, dann wird es nicht dabei bleiben. Du hast diese Population im Wasser und somit werden auch andere Koi damit befallen, die einen früher, die anderen später...

Gruß Chris
 
Hallo,

Gammelecken kann ich eigentlich ausschließen, werde aber trotzdem mal genau hinsehen. Bei mir läuft ein Genesis Vlieser der dann das saubere Wasser in ein Belüftetes mit Hel-x gefülltes 250er KG rohr abgibt welches direkt im Wasser steht. Vielleicht hat sich das was gesammelt.

Die IH hat leider nur 3m³ und es schwimmen momentan 7 Koi drin. (4X25+/- und 3X50+/-)

Die temp liegt aktuell bei 18°C weil ich gerade runterkühle um die gesunden Fische in den Teich zu verfrachten.
Anonsten hatte ich permanent 21,0 - 21,5°C drin.

Der zweite Patient stammt aus der gleichen IH.

Ich habe den ganzen Winter über regelmäßig Wasser gewechselt und meine Werte waren eigentlich auch halbwegs gut.
Ich hatte zwichendurch schwierigkeiten mit ammonium, das hatte sich aber wieder gelegt:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... t=ammonium
 
Hallo Chris,
Koi-Freak schrieb:
Denn wenn dein erster Koi Aeromonas hatte, dann wird es nicht dabei bleiben. Du hast diese Population im Wasser und somit werden auch andere Koi damit befallen, die einen früher, die anderen später.
Aeromonas hast Du immer, sei es im Wasser, an den Kiemen (sehr hoher Anteil) oder in dem Verdauungstrakt (höchster Anteil). Ob die Koi nun gesund sind oder nicht.
 
Hi Mikrobe,

ja, das hast du Recht, das weiß ich.

Deswegen hatte ich auch geschrieben das die Population aufgrund von Schlamm und Modder, welcher nicht bemerkt wird, in ein unnormales bzw. ungesundes Maß steigen kann.

Natürlich sind in jedem Teich und System diese Bakterien vorhanden. Aber im Normalfall eben in einer Konzentration welche für die Teichbewohner unbedenklich ist.

Dies kann aber durch Faulschlamm und so schnell umschlagen.

Gruß Chris
 
Hab jetzt mal ein paar Bilder von der IH gemacht. Gammelecken gibt es eigentlich nicht.
Das einzigste was gammelt, sind die Schilfmatten in der Ecke wo der Sprudler sitzt und die Spanplatte unter dem Filter (ich weiss war Schwachsinn, wird auch umgebaut sobald die IH Saison vorbei ist und ich wasser ablassen kann :oops: )
Das innere vom Filter ist sauber, nur ein paar Krümel die halt noch nicht im Vliess hängen.

Könnten denn Bakkis aus der Schilfmatte bzw aus der Spanplatte die Ursache sein? Etwas Spritzwasser tropft vom Schilf bzw von der Spanplatte??
Auf den Bildern sieht man die Ecke und das 250er KG rohr mit Helixfüllung.
 

Anhänge

  • IMG-20140409-00623.jpg
    IMG-20140409-00623.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 277
  • IMG-20140409-00625.jpg
    IMG-20140409-00625.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 277
  • IMG-20140409-00627.jpg
    IMG-20140409-00627.jpg
    65 KB · Aufrufe: 277
  • IMG-20140409-00629.jpg
    IMG-20140409-00629.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 277
Hi,

hatte schon etliche Fälle bei Bekannten wo sich am Boden der Helixkammer dieser Mist abgesetzt hat da es versäumt wurden den Boden der Helixkammer gut zu durchströmen und in bewegung zu halten. Dies ist sehr häufig ein Platz wo solche Gammel- und Schmodderecken entstehen können. Kann leider anhand der Bilder schlecht erkennen wie deine Helixkammer innen aufgebaut ist.

Gruß Chris
 
Chris,

das Helix rohr ist wie gesagt ein 250 KG 1,1 m lang.
Von oben ein 75er HT (Auslass des Genesis) bis zum Boden wo der Auslass ist. Dort befindet sich dann auch der sprudelstein welcher von einer Hailea V30 befeuert wird. Das Wasser fliesst nach unten und wird dann quasi wie mit Lufthebertechnick nach oben durch das Helix gedrückt.
Der Boden des Rohres ist natürlich geschlossen.

Anbei noch ein Bild vom Patienten. Sorry für die schlechte Qalität bzw Einstellung, ich wollte den Fisch nicht extra für das Bild Schlafenlegen. (Also einmal den Fisch auf den Rücken und Frauchen knipsen lassen :D)
Man kann aber trotzdem die Afterflosse ganz gut erkennen und sehen wie sch... die aussieht,
Wie schon gesagt, ich habe es leider nicht früher gesehen obwohl ich wirklich jeden Tage lange bei den Fischen bin :evil:

Abstrich ust gemacht und schon bei der Post. Die Wunde wurde jetzt erst mal mit Dentisept und Propolis spray behandelt. Sobald ich die Ergebnisse habe kann man gezielter vorgehen. (hoffentlich)
 

Anhänge

  • DSC_0138_klein.jpg
    DSC_0138_klein.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 88
Hi Karsten,

sieht nicht toll aus der Flosse, ist aber wieder gut in den griff zu bekommen. Leider kann ich die gesamte Flosse nicht erkennen und sehe nicht ob die Flosse vom Flossenstrahl getrennt ist. Wenn ja, wird sie ein Doc nähen müssen.

Aber die reine Entzündung ist wieder in den Griff zu bekommen, da habe ich schon ganz andere Kandidaten behandelt und hinbekommen. Nur müssen halt die Bedingungen des Lebensraumes passen und ideal sein damit das Immunsystem der Koi nicht auf zu vielen Baustellen arbeiten muss. Auch die Temperatur in der IH sollte ruhig recht hoch gehalten werden bei etwa 25 Grad und schön immer Teilwasserwechsel regelmäßig machen.

Gruß Chris
 
Hallo Karsten,

shit......... hast du ihr das Bild mal gemailt?

Wie sehen die anderen beiden aus, ist da eine Besserung zu erkennen? Brauchst Du noch Tupfer fürs Labor?

Meinst du das klappt am Wochenende die gesunden raus zu lassen? Dann würde ich weiter runterkühlen, wenn nicht fahre wieder etwas hoch.... max. 18 grad, das dürfte ersteinmal reichen.

Kontrolliere mal das Schilf oder nehme es zumindest aus dem Wasser raus.

Hast du die UVC in der IH an?

Kontrolliere bitte dringend das Rohr mit den Helix, das sieht bei Dir fast so aus wie bei uns...... Versuche es auseinander zu bauen und zu kontrollieren.

Wenn alle Stricke reißen habe ich noch ein neues Faltbecken hier (Durchmesser 150cm) jedoch ohne Filter.... aber das könnte man zur Not mit Wasserwechsel regeln.....

Viele Grüße
Torsten
 
Oben