Verletzung oder Krankheit?

karina

Mitglied
Hallo und guten Abend Koi Forum,

ich habe mich gerade erst angemeldet und schon die erste Frage. Wir haben vorhin den Kohaku auf dem Bild aus dem Teich gefangen und erst mal in einen Eimer mit Sprudelstein gesetzt, er hat plötzlich eine Beschädigung auf der ganzen linken Seite. Der Koi ist ca. 22 cm groß, er schwimmt auf der Seite und sieht so aus, als würde er sterben müssen :( das macht mich sehr traurig, was kann ich für ihn noch tun?

Die Wasserwerte sind nach unserer Meinung gut, PH 7,5 und Ammoniak und Nitrit sind auf null.

Viele Grüße und auf Tips hoffend
die neue Karina

Anhänge

• Kohaku.jpg
    Kohaku.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 258
Meine Meinung ich würde ihn von seinen Leid erlösen.
War die verletzung im Teich oder im Eimer aufgetreten wenn würde ich den Teich untersuchen wo er sich so etwas zuziehen kann u. für Abhilfe schaffen.
Einen Koi steckt man nicht einfach im Eimer sondern im Halterungsbecken mit Filter.

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe doch bereits geschrieben, das die Verletzung im Teich aufgetreten bzw. aufgefallen ist und wir den Fisch raus gefangen haben. Ich habe leider kein Hälterungsbecken, also muß zunächst der Eimer mit Sprudelstein ausreichen.

Ist es denn definitiv eine Verletzung und keine Krankheit? Ich habe keine Ahnung, wo er sich sowas zugezogen haben kann. Es ist nichts scharfkantiges im Teich, da liegt lediglich eine Oase Pumpe drin.

Und wie soll ich den erlösen? Ich kann ihm keins auf den Kopf hauen :(

Viele Grüße
Karina

Wenn er da jetzt noch in dem Eimer sitzt, ohne Filter und wenn nachts die Temperaturen abfallen...........musst du das auch nicht mehr :cry:

Ich hätte ihn erstmal nur zur Kontrolle rausgenommen und wieder in den Teich gesetzt. Ohne Hälterungsbecken ist er im Teich besser ausgehoben.

Ohne Sprudelsteingeblubber hätte ich mehr erkannt auf dem Foto. Obs wohl nur eine Abschürfung ist, oder die ganze Seite rot entzündet.

Da ja Pfingsten ist, kannst du maximal morgen in den Baumarkt rennen, eine Regentonne, einen kleinen Filter und einen Heizer holen. Koi rein und mit 0,4 Prozent aufsalzen. Falls ein Koihändler in deiner Nähe aufhat, kann man da mal vorbeischaun. Foto mitnehmen. Ansonsten erst wieder ab nächsten Dienstag.

karina schrieb:
Hallo und guten Abend Koi Forum,

ich habe mich gerade erst angemeldet und schon die erste Frage. Wir haben vorhin den Kohaku auf dem Bild aus dem Teich gefangen und erst mal in einen Eimer mit Sprudelstein gesetzt, er hat plötzlich eine Beschädigung auf der ganzen linken Seite. Der Koi ist ca. 22 cm groß, er schwimmt auf der Seite und sieht so aus, als würde er sterben müssen :( das macht mich sehr traurig, was kann ich für ihn noch tun?

Die Wasserwerte sind nach unserer Meinung gut, PH 7,5 und Ammoniak und Nitrit sind auf null.

Viele Grüße und auf Tips hoffend
die neue Karina
Hallo karina,

wir halten es grundsätzlich so,das bei uns kein Tier leidet.
Wenn wir sehen,man kann ihm nicht mehr helfen dann
legen wir ihn in Narkose (z.B. Nelkenöl) und lassen ihn einschlafen.
Man kann es auch humanes Sterben nennen. :( :( :( :( :( :(

Hallo,

also wir haben gerade eine 300 Liter Regentonne in Betrieb genommen und eine Pumpe mit Filter dran gehängt, gut zu lesen das Koifuzius genau das vorgeschlagen hat. Die Regentonne steht jetzt im Keller, damit die Temperatur ungefähr gleich bleibt. Es ist ganz bestimmt eine Abschürfung, das ist ganz glatt und nicht entzündet.

Danke für den Hinweis mit dem Salz, das hole ich jetzt gleich noch nach. Ich weiß, es muß jodfreies Speisesalz sein. Das habe ich in der Küche aber noch vorrätig.

Ihr schreibt vom erlösen, ist es denn so hoffnungslos?

So knallrot wie das ist sieht es fast aus als wenn da keine Haut mehr wäre sondern nur das pure Fleisch. Wenn dem wirklich so ist, dann erlöse den Fisch bitte (lange hält er das sowieso nicht durch)
Abschürfung in der Stärke habe ich noch nie gesehen. Sollte es wirklich "blos" eine Abschürfung sein, dann gibt es sicher auch eine Salbe oder ein anderes Medikament das die Heilung fördert. Am besten ist es auf jeden Fall wenn du schleunigst einen Tierarzt aufsuchst. Und das nicht erst nach den Feiertagen sondern noch heute. Ein Notdienst muss immer und überall erreichbar sein.

Ich sehe rohes Fleisch Haut u. Schuppen sind weg.
Sonnenbrand sieht anders aus hatte ich letztes Jahr hinter mir, natürlich bei den Koi.

also ich hatte soetwas mal bei einem koi, dass wurde durch eine bakterielle infektion ausgelöst!!
die ganze linke flanke war nur noch rohes fleisch!
ich dachte dass er das nicht schafft aber nach 2 monaten in einer salzlösung
war wieder alles in ordnung
man sieht jetzt nix mehr
also denke ich, dass das kein sonnenbrand ist!

Soweit ich weiß sieht Sonnenbrand so aus:

DSC03104.jpg

DSC03105.jpg

Btw: Was tut man gegen Sonnenbrand?

Das mußte nur noch meinen Koi klar machen habe 60% mit Ampelsonnenschirme abgedeckt so das genug Schatten ist.
Meine koi sind so blöd die gehen nicht im Schatten sondern an den Stellen wo von morgends bis abends die Sonne voll knallt suchen auch kein Schutz unter Pflanzen.

Genau das ist mein Problem. Der Kleine, da oben, bekommt es nicht in den Schädel sich in den Schatten zu verziehen. zur Zeit hab ich schon 2 80er Repositionsmatten auf dem Teich zur zusätzlichen Beschattung.

Oben