Verletzungen nach ablaichen

Chris2109

Mitglied
Guten Morgen und einen schönen "Vatertag" aka Himmelfahrt in die Runde!

Gestern wurde bei mir im Teich heftig abgelaicht. Am Nachmittag sah alles gut aus. Heute morgen komme ich an den Teich und muss feststellen, dass der einzige Schleierschwanz sehr doll ramponiert ist.

Er ließ sich ohne weiteres rauskäschern. Ich habe ihn erstmal separiert und mit ordentlich Sauerstoff versorgt.

Könnt ihr mir vielleicht Tips geben, wie ich ihm noch etwas Gutes tun kann?

Ein Auge ist stark blutunterlaufen und steht etwas heraus. Desweiteren hat er diverse Schürfwunden am Kopf. Die Finne und Rückenflosse sind etwas eingerissen.

Am besten macht ihr euch selber ein Bild (siehe Anhang)

MfG

Anhänge

• IMG_1494.JPG
    IMG_1494.JPG
    502,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_1495.JPG
    IMG_1495.JPG
    462,9 KB · Aufrufe: 191
Den Fischen einfach Ruhe gönnen nach dem ablaichen! Meine große Kohaku-Dame hat auch schon abgelaicht die letzten Tage. Natürlich auch total erschöpft, schläft in der Ecke und hat sich eine Auge verletzt. Nach 3 Tagen frisst sie schon wieder, wird aktiver und das Auge wird auch wieder besser. Also, ruhig bleiben und den Fischen Ruhe gönnen! Dann wird's auch wieder......

Chris2109 schrieb:
Ok danke dafür.

Sollte ich ihn weiter einzeln lassen oder lieber wieder in den Teich?
Er hatte sich in die Strömung hinter den Filter gelegt

Bei den anderen im Teich fühlt er sich bestimmt wohler und wird sich auch bald erholt haben.So grausam ist die Natur manchmal,aber ich denke das ist schnell überstanden. Selbstheilungskräfte sind oft die beste Medizin.

Alles Gute
Hans-Martin

Sie hat sich jetzt einige Zeit mit reichlich Sauerstoff zulaufen lassen :lol: Habe sie wieder vorsichtig zurück in den Teich gesetzt. Sie schwimmt einige meter, danach legt sie sich wieder in die Strömung vor den Einlauf. Ich hoffe das wird wieder. Letzte Jahr waren sie zwar auch nicht zimperlich aber so dolle wie dieses Jahr war es auch noch nie

So kleiner Zwischenbericht.

Als ich heute morgen an den Teich kam, ist sie mit den anderen geschwommen. Sie ist zwar noch nicht so schnell, aber es scheint sich zu bessern. Das Hämatom (?) am blutigen Auge scheint besser szu werden, zumindest ist das Auge wieder weiter in der Augenhöhle. Hoffen wir mal das es so weiter geht. Hunger hatte sie noch keinen, aber das kann man ihr ja nicht verübeln

MfG!

Anhänge

• IMG_6532_35.jpg
    IMG_6532_35.jpg
    503,5 KB · Aufrufe: 118
moin chris,

das wird schon! wie immer für gutes wasser sorgen und es geht ihr bald wieder besser! :D

der showa rechts im bild kommt mir bekannt vor. :D :D

mfg andi

Oben