Vermutlich Parasitenbefall

mike_r24

Mitglied
Liebe Koi-Freunde,

ich bin recht neu in der Koiwelt und benötige eure kurzfristige Unterstützung. Letztes Jahr wurde mein Teich (12 m²) fertiggestellt. Mit zunächst zwei kleinen Tosais und einigen Goldfischen habe ich den Mehrkammerfilter eingefahren. Vor 3 Wochen wurden weitere 8 Jumbotosais hinzugesetzt. Vor der Vergesellschaftung wurde der Teich auf 0,5 % aufgesalzen. Die Wasserwerte werden 1x wöchentlich kontrolliert und sind alle, bis auf den Nitritgehalt, in Ordnung. Der Nitritwert liegt aktuell bei 0,6 mg/l. Diesen bekomme ich trotz größerer Wasserwechsel derzeit nicht in den Griff. Ein Filterumbau ist in Planung.

Bis vor wenigen Tagen waren alle Fische sehr agil und mir hat das neue Hobby sehr viel Spaß bereitet. Seit ca. 3 Tagen kann ich bei meinem Karashi feststellen, dass dieser sich ständig scheuert und gelegentlich auch springt. Auch sein Schwimmverhalten hat sich verändert. Seit gestern hat sich sein Fressverhalten deutlich verschlechtert. Gleichzeitig klemmt er gelegentlich mit den Flossen. Augenscheinlich kann ich keine Hautveränderungen erkennen.

Nach einer intensiven Internet-Recherche bin ich auf den Verdacht eines Parasitenbefalls gestoßen. Um eine passende Therapie durchführen zu können, wird der genaue Parasit benötigt. Leider verfüge ich über kein Mikroskop und auch nicht über die erforderlichen Kenntnisse. Nun zu meinen Fragen:

a) Wohnt ein Koifreund in der Nähe von Weiterstadt/ Darmstadt und kann mich bei der weiteren Diagnose mit Rat und Tat unterstützen ?
b) Kennt jemand einen guten Fischtierarzt in der Nähe von Weiterstadt/ Darmstadt ?

Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit Parasiten gesammelt? Für weitere Tipps und Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Mike

Probiere mal hier:

Hallo Thomas,